Jump to content

Tank Racing / Tank ausbeulen


Recommended Posts

Moin moin,

 

als ich noch jung war und das Gemüt noch etwas hitziger, hatte ich einen Disput mit meiner SPS. Trotz mehrfacher Versuche sie nach dem Winterschlaf zum Leben zu erwecken, verweigerte sie jede Zusammenarbeit. Getreu dem Moto "wer liebt, der schiebt", ging es mehrfach die nur minimal abschüssige Straße rauf und runter in der Hoffnung sie so zum Leben zu erwecken. Selbstredend hat sich die Kompression der zwei Bierkrüge erfolgreich dagegen gewehrt. Als ich dann nach zig Versuchen vollkommen durchgeschwitzt und mit hängender Zunge daneben stand, brachte ich noch die letzte Kraft auf, um dem Tank einen Faushieb zu verpassen ?. Erst dann kam mir die Idee, vom daneben stehenden Auto einfach per Starthilfekabel den Bock zu erwecken - überflüssig zu sagen dass sie dabei dann sofort ansprang!

 

Lange Einführung, kurzer Sinn: Ich würde gerne die Delle wieder loswerden. Ist kaum zu sehen, nur zu ertasten, und dies auch nur wenn man es weiss. Trotzdem wurmt es mich und ich hätte es gerne weg. Eine Idee wie, wo und wer? Bevor ich gesteinigt werde: Ja, Ducatis schlägt man nicht, aber auch in den besten Ehen gibt es  nun mal Stress...ich schäme mich ja auch, ehrlich!

 

Neben dem reparierten Tank hätte ich gerne noch einen, den Racing-Tank der Werkskisten. Der geht etwas höher in seiner Form, was mir besser gefällt und ich vermute dass er auch mehr Tankvolumen bietet - was mir sehr recht wäre. Weiss jemand wo man sowas kriegt?

  • Like 1
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Hätt ich sein können ?...

Also vom Starthilfekabel anschließen verpennen bis zum Tank zerdeppern...

 

Mit nem Bild wirst uns bei der beschriebenen Dellengröße dann wohl nicht weiterhelfen können !?

 

Wenn die Delle nicht an einer ungünstigen Stelle ist , lässt sich diese schon wieder ziehen ( Wichser an den Tank kleben ) oder drücken ( Drückstange in den Tank und von innen die Delle raus drücken) Wenn es nicht mit ziehen oder drücken geht , dann wird Zinn aufgetragen, somit sieht man es von außen auch nicht mehr.

Falls du in der Nähe einen Lackierbetrieb hast , der gleichzeitig Unfallinstandsetzung oder halt Karroseriebau macht , hilft der dir sicher weiter. Ferner kennen die vlt. noch mehr Verfahren .

Grüße

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb bergbewohner01:

Lange Einführung, kurzer Sinn: Ich würde gerne die Delle wieder loswerden. Ist kaum zu sehen, nur zu ertasten, und dies auch nur wenn man es weiss. Trotzdem wurmt es mich und ich hätte es gerne weg. Eine Idee wie, wo und wer? Bevor ich gesteinigt werde: Ja, Ducatis schlägt man nicht, aber auch in den besten Ehen gibt es  nun mal Stress...ich schäme mich ja auch, ehrlich!

 

 

Firmiert manchmal als Hagel- und Dellenprofi, oder sowas. Dominik hat schon richtig beschrieben, wie das gemacht wird.

 

Edited by conquistador
Link to comment
Share on other sites

Au weih, das ist sehr ärgerlich.

Ich würde auch einfach mal in deiner Nähe nach einem Dellendoktor suchen.

Bei mir wurde letztes ja eine riesengroße Delle aus der Motorhaube entfernt, die ging sogar über ein Knickkante.

Hätte selber nicht gedacht, dass es funktioniert. Und hat echt nicht viel Geld gekostet: 160€

Link to comment
Share on other sites

@ Potenter Kollege: Ja, manchmal gehen einem die Gäule durch...wirklich hilfreich war´s auch nicht, hat das Startverhalten auch in keinster Weise beeinflusst...aber danke dass ich nicht ganz alleine dastehe, das tut gut ? Ist sicher schon über 10 Jahre her...aber jedesmal wenn sie mich brav rumträgt tut es mir wieder und wieder leid. Bevor ich irgendwann noch nen seelischen Schaden abkriege weil ich es jahrelang in mir fresse... Auf nem Bild sieht man wirklich nichts, hab´s schon probiert. Man kann es nur fühlen, und dann nur wenn man es weiss.

 

@ Tom: Danke für die Such-Stichworte, hatte schon mit "...Depp, der sein eigenes Bike zerdeppert..." und "Tank-Wellness" gesucht und nix gefunden. Jetzt sofort Beulendoktor und Carpoint , sogar hier in Bankfurt um die Ecke, super ?

 

@ Kunki: Hört sich gut an, das wär´s mir wert. Mädels schlagen und dann auch noch bleibende Spuren hinterlassen, nein, geht garnicht. Ich will das unbedingt ungeschehen machen, egal was es kostet und hoffe dass sie mir verzeiht - ich war noch jung und ohne gutem Benehmen... ?

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb bergbewohner01:

 

 

Neben dem reparierten Tank hätte ich gerne noch einen, den Racing-Tank der Werkskisten. Der geht etwas höher in seiner Form, was mir besser gefällt und ich vermute dass er auch mehr Tankvolumen bietet - was mir sehr recht wäre. Weiss jemand wo man sowas kriegt?

Also ein echter racing Tank paßt  nicht auf die  Serien Airbox.

Diese hier passen. Die roten aus Carbon und der Alu Tank.

( So wie abgebildet: Je Euro 1500.- )

Nur als Hinweis.

Grüße,

Robert

DSCN1758 - Kopie - Kopie.JPG

DSCN1759 - Kopie - Kopie - Kopie.JPG

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ah, merci. Carbon würde ich nicht haben wollen als Benzinfass, da hätte ich zu sehr Bedenken. 1500 Öcken + Lackierung also.

Muss mal schauen was ich für meinen Serientank kriegen würde...ich geh mal in die Netzweiten suchen ?

Link to comment
Share on other sites

Ich lese das oft, aber wo kommt die Mär her, dass Carbon wie Butterkeks bricht? Das Gegenteil ist der Fall. 
Es ist nicht elastisch, das stimmt, aber unglaublich stabil vor allem in Relation zum Gewicht.

 

Raoul

Edited by RaoulD
Link to comment
Share on other sites

Ich denke dass der Serientank aus Metall im Falle eines Falles eher Beulen abkriegt als dass er platzt. Bei Carbon ist das Thema Beulen kriegen ja nicht vorhanden, das hält-hält-reisst (ist ja in der SBK auch oft genug vorgekommen).

 

Meine Bedenken sind da aber weniger beheimatet, eher in der Frage der langfristigen chemischen Reaktion von Klebern und Harzen mit der Dauerbelastung durch das Benzin, welches man ja auch verwendet, um Kleber zu entfernen/reinigen. Einen Beleg habe ich dazu jetzt nicht, aber da ich schon so einiges an alten Fahrzeugen gesehen habe, bekam ich auch durchaus haarstreubende, durch die Zeit verursachte Materialveränderungen mit (Verharzungen, Austrocknungen, Verhärtungen mit anschließenden Undichtigkeiten usw.). Ein richtig aufgeweichter Carbontank war da nicht dabei (obwohl, wurde hier nicht mal so einer angeboten?) und ich behaupte auch nicht dass sie ein Problem haben, aber beim Minimalgewicht des Serientanks, warum ein Zusatzrisiko eingehen? Wenn du bedenkst wie alt unsere Mädels sind (in 6 Jahren fahre ich Oldtimer), dann weisst du auch wie alt die Tuningteile sind, heute wird da ja kaum noch was gefertigt.

 

Wenn ich da z.B. an meinen Carbon-Felgen denke, gab es da auch unerwartete, bei Gußfelgen nicht bekannte Probleme. So war im speziellen Fall die vordere Felge ok, die hintere aber verlor Luft. Wurde zwar ohne Probs ausgetauscht, aber den Aufwand (und die Kosten Reifen rauf, Reifen runter, herausfinden was da los ist, Post usw.) hätte ich mir auch lieber erspart. Gibt ja auch nen Grund, warum solche Teile kaum eine Zulassung bekommen und nur für die Renne gedacht sind.

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Alles richtig: Bei einem meiner früheren häufigen Stürzen ist bei der 996 ein Carbon Tank fast zur Hälfte aufgerissen: Schrott. Aber kein Feuer gefangen. Umgekehrt habe ich eine 999er schon gesehen wie sie abgefackelt ist, weil der Benzinschlauch-Anschluß  ( diese Plastiksicherung ) gebrochen ist und der Saft sich am heißen Motor entzündet hat.

Und ja: Bei Ducati ist halt nichts billig. Gar nichts.

L.: Einen anderen Alutank habe ich leider nicht.

Zum Carbon: Werde zum ersten mal in Kürze BST Felgen ( Bj 2005 ) ausprobieren. Ehrlich gesagt auch ein bißchen mit mulmigem Gefühl.

Link to comment
Share on other sites

Na gut, mein letztes Gegenargument: Wenn ich den Tank unterm Panzer wieder rauszerre, ist er so schön platt, dass ich ihn als top Aluteller verwenden kann! Des kannste mit dem zerissenen Carboni net ?

 

Klar, da wird es sicher solche und solche geben. Irgendwie stehe ich dem Tank-Thema skeptisch gegenüber, ohne allerdings Fakten, einfach gefühlsmäßig. Habe für die Carbonis aber ja auch schon was gemacht, beide Felgen, Kotflügel, Airbox, Heckplatte und die üblichen Verdächtigen wie Kupplungs- und Ritzeldeckel, Fußrastenflügelchen und Kleinkram. Bin also auch Carbon-Fan ?

 

@Lennart, bei der Qualität Deiner Arbeit, würde ich mich auf Deinen Böcken sicher fühlen, selbst wenn Du sie aus Papier gebastelt hättest ?

 

@roupec: Fahre seit einigen Jahren (glaube so um die 10 rum) Carbonfelgen, wo hast Du denn Bedenken? Als ich damals mit den Carbonfelgen loslegte, hatte ich eine große Analyse gestartet, weil mir das Ganze auch nicht ganz geheuer war. Es gab einige Meldungen von Brüchen bei einem Hersteller, des deshalb bei mir aus der engeren Wahl fiel. Bei meinen jetzigen habe ich nur einen Vorfall gefunden, wo die Felge im Bereich des Achsdorns aufgegeben hatte. Hersteller angerufen. Konnte mir nachvollziehbar erklären, was da schiefgelaufen war und woran es lag. Felge zu fest angezogen: Das verzeiht Carbon nicht. (Da musst Du auch aufpassen! Die Werkstattfuzzis ziehen die Zentralmutter an, als ob´s ein Panzerrad wäre). Produktionsverfahren geändert. TÜV bekommen. Hab´s dann gewagt und ist ok. Mit der hinteren Carbon gab´s Luftverlust, wurde vom Hersteller ohne Probs ausgetauscht. Bin zufrieden.

 

 

Edited by bergbewohner01
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Frag mal den Remco ( @littlemono82 ) hier aus dem Forum (wo ist er überhaupt???)

Hatten wir, glaube ich, letztes Jahr in Assen drüber gesprochen.

Er hat lange nach dem Fehler gesucht, weshalb sein Moped nicht richtig lief.

Ursache waren letztendlich Partikel oder Harze, die sich im GFK-Tank gelöst

und die Einspritzdüsen verklebt haben.

Wenn man es weiß, ist es kein Problem. Sollte man nur auf dem Schirm haben und

regelmäßig etwas gegen unternehmen.

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Und diese Partikel sind durch den Benzinfilter durchgegangen?

 

Meine TT1 und alle Rennmotorräder früherer Epochen hatten GfK Tanks und DAS ist bei weitem nicht so stabil wie Carbon.

Und die sind nicht bei jedem Sturz in Flammen aufgegangen.

 

Die Benzinpumpe und alle Anschlüsse genau überm hinteren Krümmer bereiten mir da echt sehr viel mehr Sorgen

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

Hach, bei Großbestellung will ich Prozente ? Als ich es sah habe ich tatsächlich an dich und deiner Tanksammlung gedacht, hau rein ?

Optisch sehen die schon mal Klasse aus, da habe ich schon ganz anderes als Carbon gesehen.

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Zwei Stürze zwei Mal gerissener Tank. Der Serientank hält zumindest einen Rutscher über den Asphalt klaglos aus.

 

Eigentlich sind die Carbon und Alu Tanks für Privatleute ein totaler Scheiß. Bei Landstraßenausfahrten hält die Magnettasche nicht mehr, wenn du hinfällst geht jede Menge Kohle weg und das eine Kilo weniger merkst nie.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 15.5.2020 um 16:12 schrieb bergbewohner01:

Ich denke dass der Serientank aus Metall im Falle eines Falles eher Beulen abkriegt als dass er platzt. Bei Carbon ist das Thema Beulen kriegen ja nicht vorhanden, das hält-hält-reisst (ist ja in der SBK auch oft genug vorgekommen).

 

Meine Bedenken sind da aber weniger beheimatet, eher in der Frage der langfristigen chemischen Reaktion von Klebern und Harzen mit der Dauerbelastung durch das Benzin, welches man ja auch verwendet, um Kleber zu entfernen/reinigen. Einen Beleg habe ich dazu jetzt nicht, aber da ich schon so einiges an alten Fahrzeugen gesehen habe, bekam ich auch durchaus haarstreubende, durch die Zeit verursachte Materialveränderungen mit (Verharzungen, Austrocknungen, Verhärtungen mit anschließenden Undichtigkeiten usw.). Ein richtig aufgeweichter Carbontank war da nicht dabei (obwohl, wurde hier nicht mal so einer angeboten?) und ich behaupte auch nicht dass sie ein Problem haben, aber beim Minimalgewicht des Serientanks, warum ein Zusatzrisiko eingehen? Wenn du bedenkst wie alt unsere Mädels sind (in 6 Jahren fahre ich Oldtimer), dann weisst du auch wie alt die Tuningteile sind, heute wird da ja kaum noch was gefertigt.

 

Wenn ich da z.B. an meinen Carbon-Felgen denke, gab es da auch unerwartete, bei Gußfelgen nicht bekannte Probleme. So war im speziellen Fall die vordere Felge ok, die hintere aber verlor Luft. Wurde zwar ohne Probs ausgetauscht, aber den Aufwand (und die Kosten Reifen rauf, Reifen runter, herausfinden was da los ist, Post usw.) hätte ich mir auch lieber erspart. Gibt ja auch nen Grund, warum solche Teile kaum eine Zulassung bekommen und nur für die Renne gedacht sind.

 

Faserverbund ist und bleibt genial, nur ist es in der Handhabung halt anders, als Alu oder Stahl. Wer dort alle Schrauben anballert, als gäbe es kein Morgen, hat zügigst ausgerissene Inserts oder eben delaminierte Strukturen. Ich finde z.B. Testvideos von CFK Rennradrahmen recht amüsant. Wenn du siehst, wie sehr sich die Klumpen Faserverbund dort verbiegen, ohne das es knackt, da schnalze ich jedes Mal mit der Zunge

 

Hält-hält-reißt würde ich so nicht sagen, bei zB. Fahrradlenkern und dergleichen wurde ja schon festgestellt, dass dort der CFK Krempel etwas mehr Last verträgt, als das Alupendant, durchaus mehr dämpft (zumindest merke ich bei meinen Rädern da einen Unterschied) und zwar minimal früher kaputt geht aber dafür eben nicht so abrupt. Wenn 2/3 der Fasern brechen, ist das Bauteil zwar schrott, du hast mit dem letzten Drittel aber evtl. noch die Chance, die Asphaltflechte zu verhindern.

 

Was die Sachen eben nicht können, ist abrasiv großartig Gegenwehr zum Asphalt oder dergleichen bieten. An einem Flieger sind Compositebauteile an den Kanten (z.B. eine Verkleidung) auch relativ erosionsanfällig, weswegen fasermäßig dort oft Aramid zum Einsatz kommt - sollte bei den Tanks doch auch der Fall sein, oder?

 

Bzgl. der Langzeithaltbarkeit von einem Tank, es kommt halt auf das verwendete, chemikalienbeständige Harz an, aus dem das Bauteil besteht oder wenigstens ausgeschwenkt wurde. Es ist zudem nicht das Benzin, sondern seine Additive, die dem Harz zusetzen können. Reines Benzin, was nirgendwo Anwendung bei uns findet, vertägt Epoxidharz z.B. wohl sehr gut.

Alterungsmäßig würde ich die Bauteile - sofern nicht vorgeschädigt - nicht verteufeln. Schau dir mal an, wie lange es bspw. den Airbus A300 oder A300-600 gibt oder alternativ die A320. Dort besteht auch schon das komplette Seitenleitwerk aus Kohlefaser und ja, schön sieht es teilweise auch nicht mehr aus,  wenn der Flieger ein richtig alter Brecher ist, hält aber in seinem errechneten Lebenszyklus immer noch; ebenso die Schubumkehr und Triebwerksverkleidungen/-strukturen, auch meistens alles Faserverbund mit ausreichend Lenzen auf dem Buckel und auch wenn es aus Prepreg gemacht ist, ist der Entwicklungsstand vom Harz sicher nicht auf dem letzten Stand. :)

 

Wenn die Felge undicht ist, hat es wohl zu arg pinholes/Lufteinschlüsse gegeben, sprich die Fertigung war nicht gut genug, kann aber halt leider mal vorkommen.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Kenne es in der Großanwendung neben der Duc nur von meinen Fahrrädern, 2 Stück mit Carbonrahmen, ein Cannondale Habit 3 Carbon mit der Lefty-Gabel und ein Canyon Lux CF Carbon. Im Vergleich zu meinem alten Stahlrahmen-Ross bemerke ich neben dem Gewichtsvorteil bedeutend mehr akustisches Knacken und extreme Weitflugfähigkeit, wenn man sich wieder auf dem Appel gelegt hat weil Mann sein Alter nicht wahrhaben will und meint den jugendhaften Hero geben zu müssen.

 

Beim Fliegereinsatz verfolge ich die Anstrengungen der Russen mit ihren neuen Airlinern und die technischen (wie hauptsächlich politischen) Problemen denen sich sich gegenüber finden (Notwendigkeit von Verstärkungen im Flügelkasten und Lieferstopp von Fasern/Harzen. Dass Du mit Deinen Ausführungen Recht hast will ich doch sehr hoffen, bin oft genug im Flieger, der soll bitte alle seine Teile bei sich halten ?

 

Bei meinen Carbofelgen muss ich in der Tat höllisch drauf aufpassen, dass die Werkstätten nicht wie irre die Zentralmutter anziehen - wie Du schreibst, da ist schnell Felgensalat hergestellt und dann damit durchzukommen wird sicher ein Abenteuer ?

 

Habe leider auch meine Ersatzfelge im Verdacht leicht Luft zu verlieren. Würde da eine ordentliche Lage Klarlack innen wie Aussen helfen? Das Loch muss ja winzig sein...

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Am 20.5.2020 um 17:49 schrieb bergbewohner01:

 

Habe leider auch meine Ersatzfelge im Verdacht leicht Luft zu verlieren. Würde da eine ordentliche Lage Klarlack innen wie Aussen helfen? Das Loch muss ja winzig sein...

 

Kannst du die Stelle evtl lokalisieren? Ich würde mir das an deiner Stelle genau ansehen und evtl. den betroffenen Bereich innen leicht anschleifen, fettfrei machen und mit entsprechendem Epoxidharz dünn bestreichen. Machst du es zu dick, platzt dein aufgetragenes Material nachher wieder ab, genauso wenn es nicht fettfrei ist. Du kannst als Abschluss noch etwas Abreißgewebe applizieren, nötig wäre es aber wohl eher nicht.

 

Ganz zur Not könntest du auch die Felge innen komplett dünn mit Harz benetzen, da müsste man aber abwägen, ob es die Sache wert ist. Wenn deine einzige Alternative die Mülltonne wäre - go for it! :)

 

Achso, und auch mal checken, was für ein Harz man dafür nimmt bzw. ob ein normales Laminierharz langt oder man doch zu einem Hochlastsystem greifen will. Als i Tüpfelchen kannst du die Felge danach noch in den Reifenwärmer packen....oder wenn vorhanden, mal auf einen 60-80°C (auf die Anleitung zum Tempern des Harzes achten) Saunagang einfach mitnehmen :P

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.