Jump to content

1098s bei 240 km/h Motor aus und ölverlust


Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Stolle1989:

Zahnriemen runter und Köpfe samt Zylinder ziehen. 

 

Dazu braucht es nicht viel Know How und man sollte den Schaden dann schon lokalisieren können. 

 

Bilder machen:

- Brennräume der Köpfe 

- Kolben und Zylinder 

 

Dann mal die Pleuel samt Kolben auf. Der Kurbelwelle bewegen, diese sollten leicht ohne groß spürbares Spiel zu bewegen sein. 

 

Anschließend, falls das alles toll ist mal die Kurbelwelle per Hand durchdrehen. 

Ok super, danke für deinen Beitrag. Aber was meinst du mit Köpfe und zylinder ziehen?

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Muriduci1098:

Hallo Konrad,

was genau passiert dann, wenn der Motor zur Pumpe wird? Und ist das dann noch reperabel?  Hab das Öl probiert, aber süsslich empfand ich es nicht. Eher so nach abgass und öl halt.

und ist das normal, dass das Öl nach Benzin riecht?

Wenn. z.b eine Kopfdichtung in den Brennraum leckt, dann verdichtet der Kolben nicht nur Luft /Benzin sondern Flüssigkeit. Luft ist ja bekanntlich kompressibel, Flüssigkeiten einfach betrachtet nicht. Somit steigt der Brennraumdruck enorm an und die schwächsten Komponenten geben nach sobald sie überlastet sind. Das kann ein Strecken der Zuganker / Kopfschrauben oder ein Knicken des Pleuel oder Kolbenringbrüche etc. sein. Rote Flüssigkeiten sind  bei unseren Motorräder Kühlflüssigkeit. ATE ist ja keines gebraucht.

Beim Zerlegen erst die Seite links und rechts abbauen. Das Lösen der Muttern geht am besten mittels Schlagschrauber. Sauber alles ablegen und links nicht mit rechts vermischen wenn noch nie gemacht. Danach Zylinderköpfe und Zylinder abnehmen, Kolbensicherungs clip links. Dann Gehäuseschrauben raus, Gehäuse auf der rechten Seite abstützen und die Gehäuse  trennen (Gummihammer  hilft). Es gibt hier einige die das im Traum können.... Ich zerlege so ein Teil in einer guten Stunde, alleine ohne Besucher.


Gruss Konrad

Edited by humlik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hast du evtl. ein Kamera Endoskop? Dann kannst auch einfach mal durch das Kerzenloch gucken. Evtl. kannst du den Kernschrott dann schon sehen.

 

Bei Konrad klingt das immer so einfach. Bei Normalsterblichen wie mir gehen die Probleme schon beim Ausbau des Motors an.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb humlik:

Wenn. z.b eine Kopfdichtung in den Brennraum leckt, dann verdichtet der Kolben nicht nur Luft /Benzin sondern Flüssigkeit. Luft ist ja bekanntlich kompressibel, Flüssigkeiten einfach betrachtet nicht. Somit steigt der Brennraumdruck enorm an und die schwächsten Komponenten geben nach sobald sie überlastet sind. Das kann ein Strecken der Zuganker / Kopfschrauben oder ein Knicken des Pleuel oder Kolbenringbrüche etc. sein. Rote Flüssigkeiten sind  bei unseren Motorräder Kühlflüssigkeit. ATE ist ja keines gebraucht.

Beim Zerlegen erst die Seite links und rechts abbauen. Das Lösen der Muttern geht am besten mittels Schlagschrauber. Sauber alles ablegen und links nicht mit rechts vermischen wenn noch nie gemacht. Danach Zylinderköpfe und Zylinder abnehmen, Kolbensicherungs clip links. Dann Gehäuseschrauben raus, Gehäuse auf der rechten Seite abstützen und die Gehäuse  trennen (Gummihammer  hilft). Es gibt hier einige die das im Traum können.... Ich zerlege so ein Teil in einer guten Stunde, alleine ohne Besucher.


Gruss Konrad

Also erstmal ein herzlichen Dank lieber Konrad an deine ausführliche Aufklärung und Baueinleitung. Ich werde es so probieren, wie du es erklärt hast.  Ich hoffe, ich bekomme es so hin. Noch eine blöde Frage, alle Flüssigkeiten müssen schon raus, oder? Wo bekomme ich am besten das kühlflüssigkeit raus?

Und beim zerlegen von links nach rechts, was genau meinst du da? Hab das noch nie gemacht, deswegen frag ich so.... :)

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb conquistador:

Hast du evtl. ein Kamera Endoskop? Dann kannst auch einfach mal durch das Kerzenloch gucken. Evtl. kannst du den Kernschrott dann schon sehen.

 

Bei Konrad klingt das immer so einfach. Bei Normalsterblichen wie mir gehen die Probleme schon beim Ausbau des Motors an.

Nein leider nicht. Ich werde sie zerlegen müssen. Ja bei Konrad hört sich das so an, ich werde es aber probieren. Hab ja eh nix zu verlieren. Dann hab ich das auch mal gemacht :) bin echt gespannt, wie das dann aussieht

Link to comment
Share on other sites

Kauf dir ein Werkstatthandbuch und geh danach vor denn anscheinend hast du nicht wirklich Ahnung.

 

Wenn du letztlich nicht weiter kommst, unkoordiniert rumgebastelt hast und dann einem Fachmann gibst wird dieser nicht erfreut sein.

Link to comment
Share on other sites

Ja, eine Anleitung zu lesen macht sicher Sinn, auch wenn kein Werkzeug vorhanden. Evtl ist es dann auch günstiger diesen Job in Auftrag zu geben an jemanden der es schon kann.

Mit linkt und rechts meine ich die Zahnräder, Ölpumpe, Kupplung, Schaltmechanismus etc. jeweils  zuerst abbauen bevor die Zylinder abkommen. Sonnst schlagen die Pleuel im Gehäuse rum beim lösen der jeweiligen Muttern.

Ja, wenn der Motor auf dem Montagebock sitzt ist es in der Tat einfach. Der Ausbau dauert aber auch keine Ewigkeit wenn alles Werkzeug greifbar und man wie geschrieben konzentriert und nüchtern dabei ist.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Also sollte ich es doch sein lassen? Ja ich hab sowas noch nie gemacht. Hätte es mir zwar zugetraut. Handwerklich hab ich schon bissl was und auch Werkzeug. Aber wie gesagt, ein Motor hab ich noch nie ausgebaut. Auch den zahnriemen habe ich noch nie gemacht. Da hätte ich schon bissl angst, was da falsch zu machen.

Link to comment
Share on other sites

WHB sowieso immer. Gibt es ja auch gern in elektronischer Form.

 

Ansonsten, für den ganzen Prozess: Auf YouTube sind diverse Motorenzerlegungen. Desmowerx zB macht das eher meditativ. 748 ist nicht ganz 1098, aber nah genug.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also versteh mich bitte nicht falsch.

Und ich meine das nicht negativ: aber basierend auf den Gesprächen hier gehe ich davon aus, dass du weder das Werkzeug, das Können und auch nicht das Verständnis hast deinen Motor zu zerlegen, von reparieren red ich gar nicht.

Das ist auch nicht schlimm wenn man das nicht kann. Ich zB kann die meisten Dinge auf der Welt nicht und mache sie daher auch nicht.

Such dir jemanden der Ahnung von Ducatis hat!!!! Und schau ob er dir für einen leistbaren Tarif den Motor zerlegt. Dann weißt du/er mal

mehr und kannst entscheiden wie es weiter geht.

 

Von wo bist du überhaupt?

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb RaoulD:

Also versteh mich bitte nicht falsch.

Und ich meine das nicht negativ: aber basierend auf den Gesprächen hier gehe ich davon aus, dass du weder das Werkzeug, das Können und auch nicht das Verständnis hast deinen Motor zu zerlegen, von reparieren red ich gar nicht.

Das ist auch nicht schlimm wenn man das nicht kann. Ich zB kann die meisten Dinge auf der Welt nicht und mache sie daher auch nicht.

Such dir jemanden der Ahnung von Ducatis hat!!!! Und schau ob er dir für einen leistbaren Tarif den Motor zerlegt. Dann weißt du/er mal

mehr und kannst entscheiden wie es weiter geht.

 

Von wo bist du überhaupt?

 

Raoul

Nein Raoul, verstehe das absolut nicht falsch. Im Gegenteil. Ich bin froh, dass ihr mir so hilfreiche Tipps gibt, bevor ich etwas anfange und mich doch ärgere. Und ihr habt absolut recht. Ich hab ein Video gesehen, der nur ein Teil zerlegt hat. Und da hat es bei mir schon aufgehört. Ob es Werkzeug oder können betrifft. Also lieber finger weg :)Deswegen auch danke für dein Rat.

Ich bin aus Nürnberg.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb andre87:

@Muriduci1098 , könnte dir anbieten den Motor mal anzuschauen wenn du mir ihn bringen könntest. Komme aus Plauen, sind rund 160km von dir aus. Bei Interesse melde dich bei mir. LG Andre

Hallo Andre,

erstmal vielen lieben Dank für dein Angebot. Werde vllt sogar darauf zurück kommen. Nur hab ich in erster Zeit keine Möglichkeit, zu dir zu kommen. Aber wenn es bei mir wieder besser läuft, würde ich mich gerne wieder bei dir melden.

LG und vllt bis bald

Link to comment
Share on other sites

Wenn du professionellen Rat suchst, geh zu Helmut Willer nach Ansbach. 0981 13070

Kleine Ein-Mann Werkstatt. Aber der Mann kennt sich aus, fährt selber Ducati. Hat meine Revisioniert und ich meine auch die von @Fleisma67.

Da wirste nicht über den Tisch gezogen. Wenn der Motor hinüber ist, wird er sich das aber wohl erst im Winter vornehmen, wenn seine Werkstatt offiziell geschlossen ist.

Du kannst auch zur offiziellen Vertretung gehen - ich würde mal vorsichtig vom doppelten Preis ausgehen. Lass dir einen Voranschlag machen...

Edited by conquistador
Link to comment
Share on other sites

Dir stehen diverse Optionen offen:

 

a) Der Vorschlag von Andre ist doch schon die halbe Miete. Du weisst dann was kaputt ist und was dich erwartet. Andererseits, er ist dann nicht repariert und eingebaut (der Motor, nicht der Andre).

 

b) Wenn es zu aufwendig ist den Motor auszubauen und hinzubringen - ist auch alles nicht in 5 Minuten gemacht und den Motor raus zu holen bedarf auch gewisser mechanischer Fertigkeiten - ist der Tipp von Tom schon Gold wert. Das würde ich an deiner Stelle machen, ruf da mal an, erläutere was passiert ist und ab damit. Wenn Helmut den Bock da hat, kann er dir schon mal sagen was auf dich zukommt und du kannst anfangen zu sparen.

 

c) Wenn du es absolut top haben willst: Ingolstadt ist um die Ecke, da ist Mr. Ducati himself. Da bist du in den besten Händen, allerdings will dies auch bezahlt sein.

 

An deiner Stelle würde ich mich für "b" entscheiden.

 

Was ich auf gar keinen Fall machen würde, wäre am Motor selbst Hand anlegen. Das sind extrem aufwendig entwickelte Hochleistungsmotoren und keine Rasenmäher. Da hat man sehr schnell Murks eingebaut und es kann dann sehr gefährlich werden!

 

Wenn der Vorschlag "...Zündkerzen raus und Rad drehen..." die Antwort bekommt "...soll ich dabei die Kupplung ziehen...", dann erkennt jeder hier (sogar ich ?), dass dir einfache Basics fehlen. Was ja nicht schlimm ist, es ist eben nur eine Tatsache. Schließe mich da voll Raoul an, lass bitte die Finger davon!

 

- Erstens wirst du nichts repariert bekommen, sondern eher noch mehr Schaden verursachen.

- Zweitens muss dann der halb und wild auseinandergeklaubte Haufen Erstzteile zur Werkstatt, und die wird sich bedanken, neben dem eigentlichen Schaden auch noch dein Teilepuzzl wieder zusammenbasteln zu dürfen.

- Selbst wenn du es auf wundersame Weise schaffen würdest den Motor zu reparieren: Hättest du das Vertauen in deine eigene Arbeit, damit dann wieder mit 270 Kmh über die Bahn zu düsen? Der kleinste Fehler beim Zusammenbau kann zu einem erneuten Motorschaden führen und dein Schutzengel erholt sich sicher noch vom ersten Hinterherfliegen, 240 Kmh per Flügelschlag zu schaffen ist nicht ohne... ?

 

Nach der (gutgemeinten) Schelte bzgl. deiner Mechanikerfähigkeiten, auch von mir Lob bzgl. deines Fahrkönnens: Bei 240 Sachen eine quer kommende Maschine abzufangen ist kein einfaches Tageswerk, Respekt also für schnelles Reagieren und Gelingen! ?

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb conquistador:

Wenn du professionellen Rat suchst, geh zu Helmut Willer nach Ansbach. 0981 13070

Kleine Ein-Mann Werkstatt. Aber der Mann kennt sich aus, fährt selber Ducati. Hat meine Revisioniert und ich meine auch die von @Fleisma67.

Da wirste nicht über den Tisch gezogen. Wenn der Motor hinüber ist, wird er sich das aber wohl erst im Winter vornehmen, wenn seine Werkstatt offiziell geschlossen ist.

Du kannst auch zur offiziellen Vertretung gehen - ich würde mal vorsichtig vom doppelten Preis ausgehen. Lass dir einen Voranschlag machen...

Lieben Dank für dein Tipp. Ja der Helmut Willer sagt mir was. Der Vorbesitzer hatte bei ihm schon ein atm machen lassen. Ich werde das auch so machen denk ich.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb bergbewohner01:

Dir stehen diverse Optionen offen:

 

a) Der Vorschlag von Andre ist doch schon die halbe Miete. Du weisst dann was kaputt ist und was dich erwartet. Andererseits, er ist dann nicht repariert und eingebaut (der Motor, nicht der Andre).

 

b) Wenn es zu aufwendig ist den Motor auszubauen und hinzubringen - ist auch alles nicht in 5 Minuten gemacht und den Motor raus zu holen bedarf auch gewisser mechanischer Fertigkeiten - ist der Tipp von Tom schon Gold wert. Das würde ich an deiner Stelle machen, ruf da mal an, erläutere was passiert ist und ab damit. Wenn Helmut den Bock da hat, kann er dir schon mal sagen was auf dich zukommt und du kannst anfangen zu sparen.

 

c) Wenn du es absolut top haben willst: Ingolstadt ist um die Ecke, da ist Mr. Ducati himself. Da bist du in den besten Händen, allerdings will dies auch bezahlt sein.

 

An deiner Stelle würde ich mich für "b" entscheiden.

 

Was ich auf gar keinen Fall machen würde, wäre am Motor selbst Hand anlegen. Das sind extrem aufwendig entwickelte Hochleistungsmotoren und keine Rasenmäher. Da hat man sehr schnell Murks eingebaut und es kann dann sehr gefährlich werden!

 

Wenn der Vorschlag "...Zündkerzen raus und Rad drehen..." die Antwort bekommt "...soll ich dabei die Kupplung ziehen...", dann erkennt jeder hier (sogar ich ?), dass dir einfache Basics fehlen. Was ja nicht schlimm ist, es ist eben nur eine Tatsache. Schließe mich da voll Raoul an, lass bitte die Finger davon!

 

- Erstens wirst du nichts repariert bekommen, sondern eher noch mehr Schaden verursachen.

- Zweitens muss dann der halb und wild auseinandergeklaubte Haufen Erstzteile zur Werkstatt, und die wird sich bedanken, neben dem eigentlichen Schaden auch noch dein Teilepuzzl wieder zusammenbasteln zu dürfen.

- Selbst wenn du es auf wundersame Weise schaffen würdest den Motor zu reparieren: Hättest du das Vertauen in deine eigene Arbeit, damit dann wieder mit 270 Kmh über die Bahn zu düsen? Der kleinste Fehler beim Zusammenbau kann zu einem erneuten Motorschaden führen und dein Schutzengel erholt sich sicher noch vom ersten Hinterherfliegen, 240 Kmh per Flügelschlag zu schaffen ist nicht ohne... ?

 

Nach der (gutgemeinten) Schelte bzgl. deiner Mechanikerfähigkeiten, auch von mir Lob bzgl. deines Fahrkönnens: Bei 240 Sachen eine quer kommende Maschine abzufangen ist kein einfaches Tageswerk, Respekt also für schnelles Reagieren und Gelingen! ?

Ja du hast absolut Recht. Deswegen bin ich mehr als froh, dass ihr mich dahingehend warnt und auch helft, das richtige zu tun. Ich habe den Motor ganz gelassen und warte, bis ich ein bissl pulver zusammen habe, um sie nach (b) zu bringen :). Danke

 für dein Lob. Ja das war Glück und auch bissl können,denk ich. Viel Zeit hatte ich nämlich nicht, das richtige zu tun :)

 

 

Link to comment
Share on other sites

"...Viel Zeit hatte ich nämlich nicht, das richtige zu tun...": You make my day - glaube ich dir ungesehen, da zählt man die Zeit in Milisekunden  ?

 

"...was der Grund für den beinahe Abflug war...": Jau, das wäre wirklich interessant. Mit nem Wechsel von der Blinkerbirne ist es da leider nicht getan, da ist einiges mehr bald in Richtung Recycling unterwegs :(. Keine Warnung in den 2 Monaten, nichts? Einfach so, bumm und weg? Hat der Vorbesitzer nen Verdacht?

 

Sollte es all zu dolle werden: Motoren gibt es bei Kämna, oder hier im Forum anfragen. Kopf hoch und hier melden, wo man dir helfen kann wird man es auch tun :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.