Jump to content

1098s bei 240 km/h Motor aus und ölverlust


Recommended Posts

Hallo liebe community,

Bin ganz neu hier. Ich bin der Muri und habe mir kürzlich eine 1098s gekauft.

Nun zu meiner Frage.:

Hatte schon paar Ausflüge mit ihr erleben dürfen. Nur bei der letzten fahrt auf der Autobahn bei 240 km/h, geht mir plötzlich der Motor aus und das Hinterrad blockierte, was sehr gefährlich war. Hab sie noch bis zur nächsten haltebucht ausrollen lassen und anschließend zu mir nach Hause geschleppt. Sie springt auch nicht mehr an. Es trat auch gleich ein rötliches Öl aus. Jetzt habe ich die verkleidung abmontiert, um zu gucken, wo das Öl herauskommt. Hatte aber bisher kein Glück.

Ein paar Stecker unterhalb der Batterie sind sehr ölig und am liegenden zylinder tropft es auch. Sie tropft auch täglich weiter.

Weiss einer, was und wo das sein könnte?

schonmal lieben Dank an dieser Stelle

Link to comment
Share on other sites

Also ich denke, wo das leck war, ich hab ein Foto davon gemacht. Das müsste dann die kühlflüssigkeit sein.da waren die 2 Schrauben nicht richtig fest geschraubt. Und warum sie nicht mehr anspringt, liegt wahrscheinlich am lima regler. Die trieft vor Öl und die Leitungen dahin auch.

Da hatte ich schonmal was gelesen, dass das ein paar haben bei der 1098. Wie habt ihr das gelöst dieses Problem?

Link to comment
Share on other sites

Na ich würde mal zuerst nicht die Pferde scheu machen und schauen ob ein Zündfunke da ist und erst dann weiter schauen.

Dann schauen ob Sprit gefördert wird und wenn das alles gegeben ist und sie immer noch nicht anspringt, dann würde ich auch davon ausgehen, dass der Motor zerlegt werden muss

Link to comment
Share on other sites

Also bei so einem Schaden der unbekannt ist den Anlasser drücken ist schon nicht sehr schlau

Versuchen Gang reinzutun, Kerzen raus und am Hinterrad versuchen sanft zu drehen. Wenn das nicht geht Motor zerlegen und analysieren, alles andere ist Quacksalberei

 

Gruss Konrad

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Displaybeleuchtung aus heißt, dass die Batteriespannung zusammenbricht

Also Batterie leer

oder Batterie kaputt

oder eben Motorschaden, Blockade und Starter kann den Motor nicht durchdrehen und deshalb fällt die Spannung so ab.

 

Mach mal wie von Konrad vorgeschlagen. Mein Vorschlag bezog sich auf die Annahme, dass sie nur nicht anspringt aber eben dreht

Link to comment
Share on other sites

Naja wenn das ganze bei 240 passiert ist kannst du jetzt mit dem Starter auch nicht mehr kaputt machen, also sei unbesorgt, du hast hier nichts mehr kaputt gemacht. Grundsätzlich muss ich Konrad aber zu 100% recht geben.

 

Studieren geht über probieren

Link to comment
Share on other sites

HI

 

erstmal Glückwunsch dass Du dich bei 240 Sachen nicht langgelegt hast!! Zum Glück ist Dir nichts passiert.  

Aber beim Mopped gehe ich eher von was grösserem aus. Wärs nen 2-Takter wäre es mindestens ein Kolbenklemmer gewesen, der instinktive Finger an der Kupplung bewahrt vor Stürzen;)

Das Vorgehen wurde ja schon beschrieben...sauber machen, Kerzen raus, durchdrehen usw.....

 

Gruß Roland 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Erstmal danke für eure Beiträge. Ja ich hatte verdammtes Glück, dass mir nix passiert ist. Bis ich das gecheckt habe, kam sie schon quer. Konnte sie aber glücklicherweise noch abfangen mit der gezogenen kupplung.

so nun habe ich die Kerzen raus gemacht und am Hinterrad gedreht. Also wenn der erste Gang drin ist, dreht sich das Rad nicht. Nur mit gezogener kupplung. Aber sollte doch so sein, oder?

was halt noch ist, dass aus dem lima regler viel Öl raus kommt. Kann das nicht eher sein, dass sie nicht anspringt?

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb humlik:

Das wir eher eine grosse Schlachtung

Probier das Öl mit dem Finger auf die Zunge, wenn süsslich ist es Kühlwasser das evtl in den Brennraum gelangt ist

Also wurde der Motor eine Pumpe und das mag er nicht, wenn es das ist

Gruss Konrad

Habs probiert. Also süßlich wars jetzt eher nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Kerzen draußen sind und du einen Gang einlegst musst du das Hinterrad drehen können und damit den Motor durchdrehen. Nicht ganz leicht aber auch nur mit relativ geringem Widerstand. Kupplung ziehen entkoppelt Motor und Hinterrad und dann drehst du einfach nur das Rad und die Kette.

Es tut mir leid aber ich befürchte du hast einen Motorschaden. Was auch immer es im Detail ist, ist Guesswork, sieht man wenn man ihn zerlegt hat. Aber es wird keine Kleinigkeit sein ? 

Edited by RaoulD
Link to comment
Share on other sites

Mit Kerzen raus solltest du den Bock schon mit eingelegten Gang drehen können. 

 

Vermutlich Pleuellager fest oder gar irgendwo was durchgeschlagen weshalb sie Inkontinenz erleidet. 

Link to comment
Share on other sites

Ach du Schande. Dann wird es wohl so sein. War ja nur ein kurzes Vergnügen. :( Motor zerlegen trau ich mir nicht zu. Da muss sie dieses Jahr wohl erstmal stehen bleiben und hoffe, dass ich nächstes Jahr noch einen gebrauchten Motor finde. So ein Mist. Aber

 danke für eure Anteilnahme

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb RaoulD:

Nimm einen 848, die sind billig und sie fährt erstmal!

 

Raoul

Sind die wohl standfester? Ist das dann bei der 1098 normal, dass die öfters einen Motorschaden erleiden?

Naja so schnell kann ich mir erstmal kein neues Motorrad mehr leisten. Ich hab die erst vor 2 Monaten gekauft :(

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Fözzi:

Hast Du mal die Zahnriemenabdeckungen abgemacht?

Ja, der Riemen ist in Ordnung. Werde den Motor jetzt doch mal auseinander bauen. Jetzt ist es ja eh schon Wurst. Mal gucken, was da kaputt ist. Vllt kann man den Motor doch noch retten, ohne den ganzen austauschen zu müssen. Hat es einer schon mal gemacht? Wo man da am besten anfängt?

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb humlik:

Das wir eher eine grosse Schlachtung

Probier das Öl mit dem Finger auf die Zunge, wenn süsslich ist es Kühlwasser das evtl in den Brennraum gelangt ist

Also wurde der Motor eine Pumpe und das mag er nicht, wenn es das ist

Gruss Konrad

Hallo Konrad,

was genau passiert dann, wenn der Motor zur Pumpe wird? Und ist das dann noch reperabel?  Hab das Öl probiert, aber süsslich empfand ich es nicht. Eher so nach abgass und öl halt.

und ist das normal, dass das Öl nach Benzin riecht?

Link to comment
Share on other sites

Zahnriemen runter und Köpfe samt Zylinder ziehen. 

 

Dazu braucht es nicht viel Know How und man sollte den Schaden dann schon lokalisieren können. 

 

Bilder machen:

- Brennräume der Köpfe 

- Kolben und Zylinder 

 

Dann mal die Pleuel samt Kolben auf. Der Kurbelwelle bewegen, diese sollten leicht ohne groß spürbares Spiel zu bewegen sein. 

 

Anschließend, falls das alles toll ist mal die Kurbelwelle per Hand durchdrehen. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.