Jump to content

Ejakulat in der Airbox Ducati 748


Recommended Posts

Na herzlichen Glückwunsch erstmal zum Erfolg!

Zu Deiner Frage bezüglich der 916 und 996 Motoren:

Ja, die passen soweit mechanisch problemlos und ohne Anpassungen am Rahmen in Dein Motorrad.

Im Gegensatz zur 748 hatten die größeren Modelle allerdings einen Ölkühler.

Den solltest Du also dann direkt mitkaufen.

Die Einspritzbrück passt ebenfalls auf die größeren Motoren, allerdings hatte die 996 eine Anlage mit zwei

Einspritzdüsen pro Zylinder. Deine Einspritzbrücke hat jedoch nur eine und die gesamte Elektrik samt

Steuergerät ist auch nur auf eine ausgelegt. Das sollte dann bei der Abstimmung auf jeden Fall berücksichtigt

werden.

Ob es fertige Eproms für den Betrieb eines 996 Motors mit nur einer Einspritzdüse je Zylinder zu kaufen gibt, weiß ich nicht.

 

Viele Grüße,


Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Passen tut es, selber 2 mal gemacht, die Details hat dir Armin ja geschrieben. Was du aber beachten solltest: Die 996er sind ja alle um die 20 Jahre alt. Was bringt es dir einen alten Motor gegen einen alten Motor zu tauschen? Wenn du schon gut schrauben kannst, dann würde der Ersatz mit einem Testa oder noch besser, einen 1098er Sinn ergeben. Ist natürlich aufwendiger, aber machbar, haben hier ja auch schon einige durchgeführt. Dann hättest du deinen Bock voll aktualisiert (ok, keine Pani halt), hast einen einigermaßen frischen Motor drin und die ganze Arbeit hätte sich richtig gelohnt. Wenn du in der Nähe wohnst, könnte ich dir auch helfen.

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Guten Tag die Herren,

ich mag halt die Desmoquattros! Diesen harten Schlag und das fauchen aus der Airbox schon im Serienzustand sind einmalig. Des Weiteren hat ein Bekannter viel Spezialwerkzeug für die Desmo's. Er hat mir auch beim Ventile einstellen, bzw. kontrollieren geholfen. Da könnte ich alles von ihm bekommen. Wenn ich ein Rennstreckenprojekt verfolgen würde (was vielleicht noch kommt) dann bin ich absolut bei dir. Aber für ab u. an auf der Landstraße mit angemessener Drehzahl, hätte ich auch bei den Desmoquattros keine Bedenken. Schlimm wird's halt immer, wenn Menschen an Dingen herumschrauben ohne vorher ein Buch gelesen oder erfahrene Menschen um Rat befragt haben. Meine kleine 748er ist ein gutes Beispiel!

Mir schwebt ja immer noch eine 998 S, rein für den Ring im Kopf herum. Aber diese Motorräder sind kaum zu bekommen u. die Preise sind heftig! Da wäre natürlich so ein Hybrid wie du ihn beschreibst eine leckere Alternative.  Allerdings gebe ich mich da keinen Illusionen hin, das könnte ich alleine nicht bewerkstelligen. Mechanisch evtl. noch, aber ich hasse die Elektrik!

Gerne würde ich auf dein Angebot zurückkommen, falls das mal "Ernst" wird.

Bleibt gesund und vielen Dank für die adäquaten und vorbehaltlosen Auskünfte und Informationen.

Gruß Fleisma 67

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.