Jump to content

Jugendlicher Unsinn in der Racingpause-Aprilia RS 125


Recommended Posts

Servus Gemeinde,

Da wir dieses Jahr sehr wenig auf die Rennstrecke kommen werden und trotzdem die Gashand juckt, musste was passieren. 

 

Seit 2009 hatte ich nix mehr für die Strasse und hatte das auch nicht mehr vor. 

Aber in jeder Krise liegt eine Chance. 

 

Da mir schon seit 1, 2 Jahren immer was zweitaktendes im Kopf rumspukt hab ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. 

 

Ich präsentiere brandgefährliche 30 PS , gepaart mit Drehmomentschwäche aus ganzen 125ccm.

 

Ich habe schon lange nicht mehr so viel Spaß auf zwei Rädern gehabt. 

 

Mehr Details dazu gibtves am morgigen Tage. 

 

?

 

 

 

20200418_160809.jpg

20200418_160931.jpg

20200418_160952.jpg

20200418_161026.jpg

20200418_161128.jpg

20200418_161141.jpg

20200418_161052.jpg

20200418_161055.jpg

  • Like 7
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Bin früher mal mit Cagiva Mito am Ring gefahren, das war sehr lustig!

Bremspunkte: Im Prinzip gar nicht.

 

Hatte viel mit Mut zu tun. Der Reitwagen hat sich damaks sehr in Österreich engagiert. Hat zur berühmten Mähr der unerklärlichen Stürze mit der Mito übers Vorderrad geführt. 
Ich darf berichten: Ist keine Mähr.

Plötzlich liegt man da und hat keine Idee warum.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte was billiges für mal eben zum rumrutschen. 

Die 250er ja auch schon Sammlerpreise. Hatte ich aber auch mit einem Auge drauf geguckt. 

Im Zuge der Führerscheinerhaltung und des Budgets ist es dann die Kleine geworden. 30 PS machen genügsam. 

 

Link to comment
Share on other sites

Oh cool.....bei mir kommt früher oder später auch ne 125er RS ins Haus.

Weil Jugendtraum und RS250 mittlerweile zu teuer, bzw. dad Ausarten deutlich teuret wird als an der 125er.

 

@fsracingteam wiviel hast du in etwa gezahlt?

 

Vor 10 Jahren hatte ich mir schon nen kleinen Traum erfüllt, den nun mein Vater fleissig trettet. Cagiva Supercity 125. Quasi eine Supermoto mit dem Motor der Mito....es macht diebische Laune die 7-Gänge durchzusteppen?

 

 

 

Edited by Roland E.
Link to comment
Share on other sites

Also hier ein paar Infos zu dem guten Stück.

Das Ding ist EZ 2000 vom Modellcode eine "MPB".

Ich habe dafür 1800€ bezahlt. Relativ teuer, aber dafür hat der Motor nen frischen Service bekommen, Bremsflüssigkeiten gewechselt, neue Bremsbeläge noch zusätzlich dabei und das Stück stand für ihre 20 Jahre noch gut vor der Tür.

 

Da die Kisten eigentlich alle mindestens einmal gelegen haben, dass gilt auch für  auch diese hier, muss man da ein paar Abstriche machen.

Gute Dinger bekommste zwischen 1.600-2.000€. In Bayern steht eine für 1.600 sehr lecker, aber für mich zu weit.

Ohne Service und schlechterem Zustand geht von 900 bis 1.300 € VB.

 

Nun was will ich damit?

Ehrlich gesagt einfach jetzt in den Coronazeiten ein wenig rumrollen, um überhaupt auf dem Mopped zu sitzen. Wann es wieder auf die Rennstrecke geht, ist doch vollkommen unklar.

Ob ich die Gute dann wieder verkaufe glaube ich nicht. die frisst ja kein Brot. Steuer und Versicherung dürfte um die 100€ pro Jahr liegen und Wertverlust hat die ja auch kaum noch nennenswerten. Also von daher egal.

Die für die Rennstrecke mal umzurüsten dürfte sehr sinnfrei sein, wobei ich mir das schon sehr spaßig vorstellen würde. Aber da sollte es schon eine 250er sein, damit man nicht von nem 1000er auf der Startzielgeraden weggesprengt wird.

 

Man ist nicht permanent in der Gefahr seinen Führerschein los zu sein, weil man mal kurz am Gas dreht und nen 2 Takter ist ja doch irgendwie besonders. Die Teile dafür sind sehr günstig und ich bin auch riesen Tourenfahrer. Es geht wirklich um die kurze Feierabendrunde und da kann man mit dem Handlingswunder viel Spaß haben. Bei meiner 100km Runde am Sonntag hat ich ein fettes Dauergrinsen im Gesicht. Man muss halt präszise fahren und bloß keine Drehzahl verlieren, besonders am Berg.

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich find die 1800 voll ok, man weiss dass sie läuft, das meiste gemacht ist.....uuuund nen Arrow dran?

Mit einer Bruchbude für 1000 kommt man im Nachgang meistens teurer weg. 

 

GrandPrix Feeling auf der Strasse....wenn das Mopped vom Fahrer ausgequetscht wird, und nicht anderst herum?

Edited by Roland E.
Link to comment
Share on other sites

spassiges Teil ! :thumbs_up:

 

Hast jetzt die Planungen für das Insel-Abenteuer verworfen und die Ressourcen in ein 2t-Projekt gesteckt?

 

ja, schmale Vorder-Reifen sind etwas "spezieller"....

hab damit ja einige Jahre auf der Rennstrecke verbracht.

2 heftige Abflüge übers Vorderrad:

1x Eingans Shell-S....Schulter kaputt:krank:

1x sehr "zuschauerfreundlich" spektakulär eingangs Motodrom....Totalschaden:bye2:

 

Aber mit solchen Aprilias sind sie ja jahrelang den ADAC-Junior-Cup gefahren,

dabei manche flotter als viele mit ihren 1000ern :cool:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Duc-Schmidti:

Schumi, laß uns dieses Jahr mal ne Runde gemeinsam drehen!

 

Gerne, ich nmüsste nur die Gelegenheit bekommen, dass Ding zugelassen zu bekommen.

Im Moment ist bei uns das Straßenverkehrsamt für die Anmeldung von Spaßfahrzeugen quasi nicht zu erreichen.

Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Rock`n Roll:

spassiges Teil ! :thumbs_up:

 

Hast jetzt die Planungen für das Insel-Abenteuer verworfen und die Ressourcen in ein 2t-Projekt gesteckt?

 

ja, schmale Vorder-Reifen sind etwas "spezieller"....

hab damit ja einige Jahre auf der Rennstrecke verbracht.

2 heftige Abflüge übers Vorderrad:

1x Eingans Shell-S....Schulter kaputt:krank:

1x sehr "zuschauerfreundlich" spektakulär eingangs Motodrom....Totalschaden:bye2:

 

Aber mit solchen Aprilias sind sie ja jahrelang den ADAC-Junior-Cup gefahren,

dabei manche flotter als viele mit ihren 1000ern :cool:

 

Nee, dass Inselabenteuer ist nach wie vor fest in der Planung und hiervon auch nicht betroffen. ;)

Das hab ich mir aus einem andern Spartöpfchen gegönnt.

 

Die Rücklagen für Irland sind nach wie vor da, wenn auch noch nicht komplett, aber dieses Jahr sparen wir ja einige Ausgaben.

In der zweiten Jahreshälfte werde ich mich hier nochmal detaillierter drum kümmern.  

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Flip1478:

Versuch die Anmeldung über einen Zulassungsservice zu machen. Das ging bei mir Problemlos, ich selber durfte aber auch nicht. ?

 

Da hab ich mir mal zwei Kontakte rausgesucht. Mal gucken, ob das hier auch funktioniert.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hab heute nen Termin bei einem Dienstleister bekommen. Wenn alles gut funktioniert könnte  die bis Donnerstag zugelassen sein. B|

Hoffen wir mal das Beste.

 

Gedanklich gehen mir schon die ersten Optimierungsideen durch den Kopf.

z.B. Stahlflexbremsleitungen, gibt es nen Grund, warum bei den Dingern keine Übersetzung eingetragen ist?

Kann ich die beliebig wechseln, im Lebtag doch nicht, oder?

  

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb fsracingteam:

gibt es nen Grund, warum bei den Dingern keine Übersetzung eingetragen ist?

Kann ich die beliebig wechseln, im Lebtag doch nicht, oder?  

 

Wo ist sowas denn eingetragen?

 

Grundsätzlich muss die Übersetzung bei Fahrzeugen, welche ab 1989 (inkl.) zugelassen wurden, "original" sein. 
 

Das hatte damals zur Folge, dass ein "grau" importiertes Moped eine andere Übersetzung haben konnte als eines aus D. 
Meine '92er 900 SL hatte z.B. 15/37, wohingegen ein vergleichbarer Grauimport 15/39 hatte. 

 

Man liest immer 'mal wieder irgendwo, dass Änderungen <=8% zulässig und eintragungsfrei wären. 

Das würde ich allerdings mitnichten beschwören. 

Wird doch heutzutage jeder noch so kleine Quatsch schnell und gern unter Strafe gestellt.

 

 

Wie dem auch sei ...

Wer sollte/würde es merken, wenn die Übersetzung "in halbwegs normalem Rahmen" geändert wäre ... ?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Fözzi:

 

Wo ist sowas denn eingetragen?

 

Grundsätzlich muss die Übersetzung bei Fahrzeugen, welche ab 1989 (inkl.) zugelassen wurden, "original" sein. 
 

Das hatte damals zur Folge, dass ein "grau" importiertes Moped eine andere Übersetzung haben konnte als eines aus D. 
Meine '92er 900 SL hatte z.B. 15/37, wohingegen ein vergleichbarer Grauimport 15/39 hatte. 

 

Man liest immer 'mal wieder irgendwo, dass Änderungen <=8% zulässig und eintragungsfrei wären. 

Das würde ich allerdings mitnichten beschwören. 

Wird doch heutzutage jeder noch so kleine Quatsch schnell und gern unter Strafe gestellt.

 

 

Wie dem auch sei ...

Wer sollte/würde es merken, wenn die Übersetzung "in halbwegs normalem Rahmen" geändert wäre ... ?

 

 

 

Ich hab seit über 10 Jahren ja kein eigenes FZG mehr im Straßenverkehr bewegt.

Meine mich aber zu erinnern, dass bei der 748 die Übersetzung eingetragen gewesen ist.

Kann mich aber natürlich auch erinnern.

Link to comment
Share on other sites

Eingetragen in der Zulassungsbescheinigung ist nicht allgemein üblich.

"Eingetragen " im Sinne von "vorgeschrieben" ist es i.d.R. (ev. erst ab einem bestimmten Bj.) aber immer. Das hat nicht  nur mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit dem (Fahr-)Geräusch bzw. ev. auch mit dem Abgasverhalten. Die Übersetzung ist immer Bestandteil der Homologation, u.U. können da natürlich mehrere Möglichkeiten vermerkt sein.

Das Beispiel der 900 SL von oben hatte sicher mit den damals noch unterschiedlichen Vorschriften bzw. deren Auslegung in den unterschiedlichen Ländern zu tun.

 

Ralf

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb fsracingteam:

Bei meiner 100km Runde am Sonntag hat ich ein fettes Dauergrinsen im Gesicht.

  

vor 3 Stunden schrieb fsracingteam:

Gerne, ich nmüsste nur die Gelegenheit bekommen, dass Ding zugelassen zu bekommen.

 

Rotes Kennzeichen? ?

 

 

Glückwunsch zur kleinen Säge! ?

Link to comment
Share on other sites

Glückwunsch. Die gleiche hatte ich in rot. Bin ich 10 Jahre gefahren. Zwei Jahre gedrosselt und dann mit 30 PS.  War ne super Zeit mit dem Bike. Bereue ich noch ab und an, die verkauft zu haben.

Hatte auf meiner 25000km und hat außer Sprit und Öl nach nichts verlangt.

Sehr ärgerlich war, dass Aprilia kleinste Ersatzteile zum Teil monatelang nicht liefern konnte....

Meine hatte ich mit den 25.000 km für über 2000 verkauft. Das ist jetzt schon wieder 10 Jahre her. Also Werterhalt stimmt.

Wenn du auf der Straße fahren willst, würde ich gar nichts machen. Die 2T sind relativ laut und fallen bei den Kontrollen sowieso ins Auge. Hatte da mehr als eine und die haben alles abgesucht.

 

Wie es aussieht hat deine schon ein Zubehörfederbein (wegen dem Ausgleichsbehälter) - das macht Sinn. Gabel ist leider nicht einstellbar, also hilft nur Fahrwerksfachmann. Aber dann liegt das Ding super und wieselt...

Edited by conquistador
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.