Jump to content

Felgenbohrung hinten


Fridderich

Recommended Posts

Moin Gemeinde,

ich hab lange nichts von mir hören lassen. Bin letztes Jahr auch nur eine Hand voll Mal gefahren, ein bisschen Schade eigentlich. Dieses Jahr wollte ich das mal wieder ein bisschen intensivieren. Die Saison geht vor allem erstmal mit Tüv und neuem Hinterreifen los. Mein Reifenmann hat immernoch keine Konusse um Einarmschwingen-Hinterräder statisch zu wuchten, deswegen übernehme ich das jetzt selbst und wollte mir dafür besagte Konusse selbst bauen. Ich bin nach wie vor 996-Fahrer und haben für die hintere Felge natürlich auch die Maße. Ich wolle die Konusse aber möglichst so bauen, dass die auch für ein 1x98 Hinterrad verwendbar sind.

Deshalb hier man die Frage in die Runde ob jemand die Achsbohrung von den 1x98 Felgen kennt. Die 996 hat 44mm...

 

LG

Friedrich

Link to comment
Share on other sites

Oh, 
das ging fix mit den Antworten, danke schonmal dafür ?

 

@hawkster (@christian): ja genau, ich meine, dass versch. Achsdurchmesser mal ein Thema waren wegen Montageständer und so. Deswegen bin ich wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass die großen Testas wegen Leistung und neuer und steifer und so, auch stärker im Außendurchmesser sind und somit die Felge halt auch eine größere Bohrung hat. Ist wohl auch bestätigt dann ? war mir nicht sicher, weil ich selbst (noch) keine habe. Und die 998 hat vermutlich die gleiche Achse wie der ganze Rest der Modellreihe oder? (wegen gleicher Schwinge, gleichen Felgen etc.)

 

@Peter S. aus B. : hat die Bremsscheibenseite 42,7 und die Mutterseite 43,95? Oder hab ich einen Knoten im Kopf? Ich hab ehrlich gesagt etwas in Eile nur die Mutterseitige Bohrung gemessen und bin nach Blickdiagnose davon ausgegangen, dass sich Marchesini nich die Mühe gemacht hat unterschiedliche Durchmesser zu nehmen....  Aber ich glaub von der Konstruktion her meinen wir unterschiedliche Designs oder?

Wenn ich das richtig verstehe hast du einen fast 1:1 Nachbau der gesamten Achse ?. Meine Idee waren zwei Konusse, einer von links einer von rechts, montiert z.b. auf einem 20mm Rundstahl fixiert mit einer Madenschraube. Es gibt solche Dinger schon für 25-40€ im Netz, die haben aber 50mm als kleinsten Radius. Damit würde die Kante des Adapters aber auf die Konusfläche der Felge drücken und zwar auf beiden Seiten. Ich hätte wenn gern, dass die Kante der Bohrung der Felge auf die Konusfläche des Adapters drückt, damit die Felgenflächen möglichst unberührt bleiben. Deshalb der ganze Hikhak mit dem selbst bauen.

 

Und die Maße speziell für die großen Testas der 1x98 deshalb, weil das am ehesten mein nächstes Moped wird. Und wenn ich die Konusse jetzt z.B. mit 50mm außen gemacht hätte, wären sie laut Robert zu klein. 

 

@roupec : danke ?. Ist die Bohrung echt einen ganzen Zentimeter größer als bei den alten Modelle?! ?

 

LG

Friedrich

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fridderich,

 

Ich hab keine Konen sondern einfach nen Zylinder mit Absatz gedreht. Siehe Fotos. Ich glaube, die Bremsscheibenseite ist dünner.

20200404_170527.jpg

20200404_170457.jpg

 

Die Maße ø 42,70 und 43,95 sind die Maße des Adapters, nicht der Felge. Das passte bei meiner Felge dann sagen wir mal ungefähr H7/f7.

Edited by Peter S. aus B.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 19.4.2020 um 10:06 schrieb Peter S. aus B.:

ungefähr H7/f7

Das sollte zum Wuchten reichen :D aber aus genau dem Grund meine Idee mit Konen, da hätte man kein Spiel mehr und das Spiel auf der Achse auf der sie montiert wären könnte man durch 180° verdrehte Montage ausgleichen. Aber ist ne schöne Lösung deine Achse ?

 

@roupec danke Robert, falls die Felge noch demontiert ist, kannst du mir noch ungefähr die Breite der Felge an der Stelle sagen?

etwa so (achtung, alles nicht maßstabsgerecht):

 

felgennabe.jpg

Edited by Fridderich
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb Fridderich:

weiß noch jemand ob die Hyper 1100S die gleiche kleine Achse/Bohrung wie die 996/998/Monster 1100S usw. hat oder hat die auch die dicke Achse wie ne 1098? 

 

Ja, ist die kleine Achse.

 

Daher waren die Schmiederäder der 1100S gerade bei 848-Fahrern ja so begehrt ... 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Stolle1989:

Ich habe einfach zwei Konen gedreht, die bei großer wie kleiner Felge passen.

exakt das ist mein Plan. Ich hab nur keine 1098-Felge und brauchte daher die Daten. 

Müsste so mit kleinstmöglichem Winkel für beide Felgen passen... falls jemand eine Vorlage möchte :D aber ist noch nicht gebaut und somit nicht bestätigt. Ist nur auf Basis der Daten, die ich bekommen hab. Bestätigung kommt in 1-2 Wochen (alles nicht normgerecht bemaßt und gezeichnet; ist schon zu lange her...)

 

Wuchtadapter 996:1098.jpg

Edited by Fridderich
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.