Jump to content

Kühlerzarge


RaoulD

Recommended Posts

Was versprichst du dir durch die Zarge?

Da wird ja eher der Durchfluss gemindert.

Dann schon besser einen grossen Kühler rein.

Viele bauen auch den Lüfter aus um das Gewicht zu sparen und damit der Durchfluss besser ist.

Funktioniert auch, solange du nicht zu lange stehen musst mit laufendem Motor.

 

 

Möglicherweise blicke ich da aber auch etwas zu wenig weit.

Wird ein schnellerer durchfluss gewünsch?

 

In diesem fall meine ich mit durchfluss natürlich die Luft und nicht das Wasser

Link to comment
Share on other sites

Ich meine das schwarze Carbon Teil auf dem Foto. Ich will nur alle vorne einströmende Luft durch den Kühler schicken und nicht zwischen Verkleidung und Kühler verschwenden.

Lüfter sind eh weg und ich hab auch kein Temperaturproblem, ich wills nur einfach besser sprich effizienter machen. Der Sinn einer solchen Zarge steht ja auch überhaupt nicht zur Diskussion.  Eine Zarge ist natürlich besser als keine Zarge.

 

Raoul

 

 

438350E0-D63A-4CA6-B117-0A9EFB149325.jpeg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb RaoulD:

Der Sinn einer solchen Zarge steht ja auch überhaupt nicht zur Diskussion.  Eine Zarge ist natürlich besser als keine Zarge.

 

Weil ein zusätzliches Bauteil das Motorrad schwerer macht, gell? :gaga:

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne dieses Teil nicht als Zarge.

 

Die Zarge ist, zumindest so wie es mir beigebracht wurde eine Abdeckung hinter dem Kühler der die luft führt damit die ganze luft durch das Lüfterrad abgesogen wird.

 

Was du hier zeigst ist ja für die Luftzuleitung. Also eine Art Kanal.

 

Wird für den Kühler bestimmt nicht schlechter sein.

Aber der Luftdurchfluss neben dem Kühler durch die Verkleidung (innerhalb Verkleidung) wird natürluch reduziert was das ganze aufgeizen verstärkt.

 

Bei der Pani z.b. wird grundsätzlich alles weggeschraubt das so viel luft wie möglich vorne rein und hinten raus kann.

 

Wie das bei der 999 war, weiss ich nicht mehr genau.

Link to comment
Share on other sites

Muss mal gucken, habe irgendwo nich eine vom 190E. :)

 

Prinzipiell ist es sicher besser die Luft gezielt zu leiten. Wenn alles richtig ist wird es auch nicht weniger und die Kühlung wird besser, da keine oder deutlich weniger Wirbel entstehen. 

 

Wenn hingegen alles nicht ganz optimal kann sich auch mehr als Vorher aufstauen und durchaus in Summe weniger durchfließen. 

Link to comment
Share on other sites

ich habe mir letztes Jahr was selber gebastelt, bin vorher mit meiner 999 ganz ohne gefahren. Ich bewegte mich immer um die 100°C :$

nach dem ich mein Bastelzeug dran hatte fuhr das Gerät ca. 4°C kühler.

An meiner neuen Racing-Airbox sind die Dinger schon dran - aber ob ich dieses Jahr noch fahren :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Ich würde immer eine Luftführung verbauen wenn möglich, oder mindestens den Spalt zw.

 Kühler und Verkleidung schliesen.Die Luft will halt doch lieber seitlich vorbei also durch den Kühler.  Wie der Zündfunke der sich den leichtesten Weg sucht.., wenn das Kabel defekt ist, ists nicht immer über die Elektrode sondern die Hand ?

 

20200412_114617_copy_1350x1330.thumb.jpg.6341c3622b2704b02f2861365175eac8.jpg

 

Das selbe hab ich für den offen montierten Kühler an der Monster vor....

20200321_160534_copy_2124x1195.thumb.jpg.e1d7a89235a4ab4b2a55b84aef89f779.jpg

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Danke, spannend und unerwartet muss ich zugeben! 
Muss aber erst Trennwachs bestellen, kann also eh nich anderen Kram machen.

 

@Mic100 bei der Portugiesen-Airbox ist eine Kühlerluftführung dabei? Dann spar ich mir den Selbstbau natürlich weil die soll ja eh noch in meine 999 rein

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb RaoulD:

 

 

@Mic100 bei der Portugiesen-Airbox ist eine Kühlerluftführung dabei? Dann spar ich mir den Selbstbau natürlich weil die soll ja eh noch in meine 999 rein

 

Raoul

 

 

Es ist nicht die aus Portugal !!!  sondern (von CrazyPataneo = Nachbau EVR )

 

 

airbox.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.