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PANIGALE 1199 STECKACHSE


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vor 8 Minuten schrieb Stolle1989:

Na, dann muss es ein technisch versierter Mensch prüfen... 

 

Woher sollen es Leute ohne Glaskugel wissen? 

Hätte ja sein können das hier eventuell auch Pani Besitzer sind bei denen es auch schwierig raus geht! Und somit vielleicht normal ist! 

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Kenne ich.

Hast du dir Standard oder die S

 

Bei mir haben mir die Ducatischrauber die Gabelfüsse mit dem Falschen Drehmoment angezogen.

 

Die Öhlins hat ein viel höheres Drehmoment der Gabelfüsse als die Marzocchi.

 

Kannst die Gabelfüsse lösen, die Achse 90⁰ drehen und den Gabelfuss noch mals zu sehr spannen, die Achse markieren wie sie montiert war und auf der Werkbank 90⁰ gefreht mit dem Plastikhammer richten, oder machst es wie ich und kaufst die eine neue Achse.

 

Wenn die Achse drausen ist, kannst du das mit der Schieblere gut kontrollieren.

Die hat ist bestimmt im bereich des Fusses nicht mehr schön rund.

Zu kontrollieren auf höhe des Gabelfusses auf der seite mit dem Gewinde.

 

 

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vor 1 Minute schrieb micky:

Kenne ich.

Hast du dir Standard oder die S

 

Bei mir haben mir die Ducatischrauber die Gabelfüsse mit dem Falschen Drehmoment angezogen.

 

Die Öhlins hat ein viel höheres Drehmoment der Gabelfüsse als die Marzocchi.

 

Kannst die Gabelfüsse lösen, die Achse 90⁰ drehen und den Gabelfuss noch mals zu sehr spannen, die Achse markieren wie sie montiert war und auf der Werkbank 90⁰ gefreht mit dem Plastikhammer richten, oder machst es wie ich und kaufst die eine neue Achse.

 

Wenn die Achse drausen ist, kannst du das mit der Schieblere gut kontrollieren.

Die hat ist bestimmt im bereich des Fusses nicht mehr schön rund.

Zu kontrollieren auf höhe des Gabelfusses auf der seite mit dem Gewinde.

 

 

Ich habe die Standart.

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Hast du das Problem nur bis die Achse 5 cm raus ist, oder ist es auf der Ganzen Achslänge ein Problem?

 

Schau mal wie die Achse durchs Rad geht wenn das Rad ausgebaut ist.

Wenn das nicht sauber läuft, ist es wie oben beschrieben.

 

Wenn nur die ersten paar cm, sind es die Gabelfüsse.

 

Ich hatte das Glück das bei mir Gabelfüsse und Achse am Arsch waren und ich die Komplette Gabel und Achse ersetzen musste.

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Gerade eben schrieb Deluxe:

Ne das ist nur die 5cm. 

Achse raus und ausmessen ob auf der Rechten seite (der dickste Teil der Achse) Rund ist, oder etwas verformt. ist nicht viel, aber das braucht nicht viel.

Den Rechten Gabelfuss kannst auch ausmessen.

 

Schaus dir auch mal an wie die Achse rein geht wenn das Rad nicht drin ist.

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vor 2 Minuten schrieb Deluxe:

Hatte gedacht das es vielleicht der Ständer verursacht weil die Gabel sich dann verdreht oder so...keine Ahnung 

 Ich habe nur Zentralständer und hatte es auch.

 

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Wenn absolute Spezialisten am Werk sind geht die "Zwinge" nicht nur auf oder zu sondern wird plastisch verformt. 

Im schlimmsten Fall bricht sie sogar. 

 

 

Gab mal WhitePower Gabeln bei denen die Leute immer dachten das das alles "fest" muss. 

Ende vom Lied war, dass man zeitweise nurnoch kaputte Gabeln des Typs bekommen hat........(bekomme diesen blöden Smiley nicht weg.)?

Edited by Stolle1989
  • Thanks 1
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klar, wenn der aber ordentlich überzogen wird, behällt der plötzlich die Form.

 

Das kannst/könntest auch mit einem Schlitzschraubenzieher gerichtet werden indem mann diesen in den Spalt steckt der Klemmung und den Gussteil etwas verklopft. 

 

Da ich die Pani nur auf der Renne bewege und ich mir um solchen scheiss keine Gedanken machen will, lasse ich das gebastel da dran.

Auch wenns ganz sicher halten würde.

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Kenne das Problem von der 998 mit Öhlins. Der Teil mit Gewinde wurde schon mal unrund . Ging dann nur bis zum Kugellager raus. Gemacht wie oben beschrieben:90 grad verdreht und nochmals gespannt. Dann war sie wieder rund.

Ob das bei Pani auch so ist weiss ich allerdings nicht. Aber Versuch macht klug.

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 Ich hatte das Problem an meiner 1299s vor kurzem auch. Und zwar massiv! Die Achse ging wenige cm. raus und war danach bombenfest.

Egal, was ich gemacht habe, die Achse ging keinen mm. mehr vor oder zurück. Irgendwann konnte ich sie drehen und habe sie soweit rausgedreht, dass ich mit der Flex drankam.

Dadurch habe ich mir allerdings in den linken Gabelfuß ein Gewinde reingeschnitten. Der ist also auch am Arsch.

Da mich hier keiner kennt, kann ich ja offen sagen, an was es lag ?

Zum einen habe ich nie mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet, zum anderen habe ich die Panigale mit einem steinalten und scheinbar krummen Montageständer auf nicht ganz ebenem Boden angehoben.

Ein Gabelholm war daher 1cm. weiter ausgefedert als der andere.

Nun habe ich einen Zentralständer und den Drehmomentschlüssel immer griffbereit.

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  • 3 weeks later...

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