Jump to content

Kupplungspumpe Gewinde reparieren


Recommended Posts

Heute ist wieder einer dieser Tage.

 

Habe im Rahmen der Fertigstellungsarbeiten am 999 Racer die Leitung am Braking Radialzylinder abgeschraubt um sie besser verlegen zu können. Hatte ich scheinbar noch nie offen denn jetzt weiß ich, dass der Vorbesitzer das Gewinde im Gehäuse ruiniert hatte.

Jetzt bin ich aus Prinzip und von Berufs wegen ein Bewahrer und Sparer und will nicht einfach eine neue Armatur kaufen. Ersatzteil aus Italien wirds aber auch nicht spielen.

Was tun sprach Zeus. Gewinde rausbohren und Helicoil rein? Oder die ersten 3mm Gewinde (die kaputt sind) vorsichtig rausfräsen und so lassen?

Wenn Helicoil? Was ist das überhaupt für ein Gewinde an den Hohlschrauben?

Warum immer ich?

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

Tjaa, Gewinde solltest du schon prüfen, es gibt M10*1 und M10*1,25.

Ich kenne da so einen Spezialisten, der mal eine Hohlschraube mit falscher Steigung in die Pumpe würgen wollte. 

 

Das Resultat war etwas gleich...

 

Vernünftig wäre je nach Platz ein HeliCoil, falls nicht einfach nachschneiden und gut. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Die Hohlschraube ist ziemlich im Eimer und für innen hab ich nichts zum überprüfen der Steigung. Toll, dass es zwei verschiedene Möglichkeiten gibt. Hab ich Glück.

Ich würde eh gerne mal nachschneiden versuchen aber auch dazu muss ich die Steigung eruieren. Ich werde mal schauen ob im Internet was dazu zu finden ist.

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb RaoulD:

Ich muss irgendwie mit irgenjemandem um die Wette fahren. Zwanghaft ?

 

Ich empfehle dir "Zwift"

 

Da kannst du um die Wette fahren so lange du magst und wirst richtig richtig fit für aufs Motorrad ☺️

Link to comment
Share on other sites

Sorry, kann grad nicht, schreib nur hier zwischendurch.

 

Eigentlich alles perfekt und fertig gewesen. Allerdings hatte ich kein Speedsignal vom Hinterrad und bei der Suche nach der Ursache hab ich scheinbar zuwenig Masse an der ECU gehabt und sie dabei gekillt.

Also gemischte Gefühle, aber dafür kann die ECU nicht. Die freie Konfigurierbarkeit ist genial, möchte nie wieder mit weniger Steuergerät leben. Wollte soetwas immer schon, auch in Autos und bin froh den Schritt gegangen zu sein.

Raoul

Link to comment
Share on other sites

Welche Konfiguration im M-197 hast Du Programmiert?

Wie viele Parameter laufen bei Dir vom M-197 ins MXL?

Hat der Bikesportsdeveloment das Dash vorprogrammiert?

Hätte noch einige Fragen? Desh.das versuchte Telefonat!

Hab Aktuell das M-197 am Can Bus Stream 1 u. Die Nemesis TC am Can Bus Steam 2 vom MXS /Pista hängen!

Übern MXS internen Can Bus Stream, diverse andere Sensoren, die weder in der ECU noch in der Nemesis gegeben sind, zb. Öldrucksensonr, Öltemp.,Keaftstoffdruck u.Temp., Höhenanzeige der Ansaugtrichter....

Link to comment
Share on other sites

Config ist einfach 999R

Ich hab das Dash vorprogrammiert bekommen und wäre ohne dieser Hilfe auch noch völlig überfordert gewesen. TC habe ich noch nicht aktiviert, ich werde später im Jahr mal die simple aus dem M197 probieren. Weitere Sensoren die über den normalen Standard hinausgehen habe ich absichtlich noch nicht weil ich das System erst in der “simplen” Variante kennenlernen will  und mir der nur adaptierte originale Kabelbaum eh ein Dorn im Auge ist weil extrem schlecht unterzubringen. Der muss also grundsätzlich neu kommen bevor ich da auch nur ein einziges Sensorchen dazu mache

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

Ok!

Intressant wäre gewesen, wie viele Parameter im CanBus Protokoll vom M-197 zum AIM MXL stehen?, ob es die kostenlose Version von AIM mit den 25 Parametern ist? Oder die Vollversion mit fast 80 Parametern , die aber selbst erstellt werden muss o.kostenpflichtig ist!

Zu der Konfig., meines Wissens gibt es von Microtec in der Vollversion die Konfigurationen u.Basismaps für alle Duc-Modelle die das Steuergerät verbaut haben, es gibt aber keine separaten Konfigs u.Basismaps für die R Modelle!

Zur TC! Das M-197 besitzt selbst keine!

Du kannst das M-197 mit diversen Duc-TCs betreiben wie 1098R/1198/Streetfighter u.die Option auf divers! Aber da konnte ich noch keinen TC Hersteller dafür finden! Ich vermute das die Nemesis direkt damit funktionieren könnte, da sie zieml.ähnl.der Duc-TC ist

Deshalb bin ich für Infoaustausch dankbar!

Dieser Kit was Du jetzt hast, geht in Richtung Stockkit, die Kombi aus M-197 u.AIM deckt zu 85% das ab, was Marelli Racing o.Motec können!

Im direktem Vergleich mit einem Serien Motor , was die Sensorik für den Motor betrifft sogar über 90%!

Desh.wurde Ja auch bei der 749R im Serientrimm so viel getrickst!! Einziges Model der Testaserie mit Serienmässigen 2 Picupsöffnungen u.Schwungrad als Signalrad (Tonrad wie 996RS)

 

Die Jungs von Bikesportsdeveloment sind richtig gut!  Die programmieren u.a. neu aufgebaute Ducati Factory Modelle  o.RS Modelle aller Generationen.

Ich hoffe, dass ich mit den Jungs heuer noch etwas Fachsimpeln kann , falls sie heuer zum Programmieren in D sind.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.