Jump to content

Zahnriemen Spannung Anleitung


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

 

ich benötige eure Hilfe. 

ich habe selber die Zahnriemen an meiner 750ss BJ94 gewechseln. 
hatte mir auch alle benötigen Teile ( Riemen / Kugellager / Schrauben für Spanner)  bei Stein Dinse bestellt . 
das Wechseln war jetzt nicht schwer.

Habe den Motor auch schon im stand frei drehen lassen ,ob irgend etwas schilfgelaufen ist. Habe penibel auf die OT Markierungen geachtet. 

Motor lässt sich ohne Probleme drehen ohne das man das Gefühl hat das die Kolben die Ventile berühren.  

 

Jetzt bräuchte ich eure Unterstützung !

 

Wie stellt man jetzt am besten die Spannung der Riemen ein. 


Habe im Internet auch schon diverse Methoden gefunden. ( Imbus Methode oder die Federwagen Methode ) 

 

könnten mir da jemand ein gute detaillierte Anleitung schrieben oder Vielleicht kommt hier jemand von euch aus Köln und könnte mir da bei helfen würde mich sehr darüber freuen. 

 

 

Gruß

 

Oliver Klein 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich hatte mir das günstigste Mikrofon beim „Fluss“ (Amaz....) besorgt und eine jpdiag dazu besorgt, es würde aber auch jede andere Software gehen, die dir einen Frequenzbereich anzeigt. Achso, ein Laptop wäre dann auch vonnöten oder halt eine sehr tolerante Frau, wenn du das Zweirad durch die Bude rollst. 

 

Dann stimmst du die Riemen auf die passende Herzzahl wie eine Gitarrensaite ab - fertig. Kurz nochmal durchdrehen, nochmal abhören, Bier aufmachen.

Link to comment
Share on other sites

Ich darf hier wohl nicht rein Schreiben wie mir der Scheff das in der Lehre gezeigt hat. 

 

Aber mikro und PC waren weit weit weg von der Werkstatt .

 

Das geht auch deutlich kostengünstiger und schneller.

 

Wie du selber schon gesehen hast, das mit dem Imbus ist nicht das dümmste.

 

Machen viele so.

Und das geht geigentlich auch ganz gut.

 

An deiner stelle würde ich das wohl so machen.

Was du beachten solltest, sind die Riemen zu hart gespannt ist das schlimmer als zu locker.

 

Der Stehende mag gerne einen mm mehr als der liegende.

 

Der Kollege macht immer liegend 6mm stehend 7mm

 

Aber eben, jeder macht das anders und zu meinem Text hier gibt es bestimmt einige die es auch so machen und auch solche die mich am liebsten hängen würden dafür.

Aber du hast nach möglichkeiten gefragt und dies wäre die billigste.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich mach das an meiner SS jetzt schon zum dritten mal mit der Inbus Methode.

Bisher keine Probleme.

Wichtig ist wie micky sagt, lieber zu locker als zu straff.

Einmal war er bei mir etwas zu straff und er hatte bereits nach einem Jahr deutliche Spuren und musste vorzeitig getauscht werden.

 

Sorry das ich das so in deinen Thread einwerfe:

Mich würde die Mikrophone Methode näher interessieren.

Ich hab mir vor nem Jahr auch ein 0815 Mikro gekauft. Anschließend die Handyapp "Carbon Drives" von Gates runtergeladen:

Aber eine Frequenz messe ich damit nicht.

Weder mit dem Mikro noch mit dem Handy direkt.

Die Riemen sind so "lose" das kein Geräusch entsteht.

Selbst die Riemen die ich beim 4V von Ducati aufgezogen bekommen habe, wollte ich als Vergleich messen. Nichts!

 

Spanne ich die Riemens wie ein Berserker, messe ich auch eine Frequenz, die dann aber natürlich zu hoch ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Moin!

Aktuelles Problem: bei meiner 93er Monster 900 habe ich jetzt neue Zahnriemen montiert und kam mit der Frequenzmessung garnicht klar, ich nutze seit vielen Jahren das Franzosentool und ein altes Headset-Mikro, ging immer top. Jetzt zeigt es völlig unplausible Werte an, ich hab dann zum ersten Mal die 5er Inbus Methode angewandt um überhaupt fertig zu werden.

Mein Verdacht: ich habe zum ersten Mal Dayco Riemen verbaut, kann es daran liegen? Zeigen die ein anderes Verhalten bei der Frequenz Messung?

 

Ich habe schon viele Zahnriemen gewechselt, allerdings immer bei deutlich neueren Baujahren ca. 1999-2015 und eigentlich immer mit OEM Riemen. Das Franzosentool mit exakt der verwendeten Hardware hat immer perfekt funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Am 27.3.2024 um 14:18 schrieb Bittlingo:

Noch nie anders gemacht weil schnell und unkompliziert und noch nie ein Problem damit gehabt.

 

Und genau das gilt für mich mit der Frequenzmessung. Jeder machts auf seine Weise...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.