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Frage zu Nockenwellenmutter


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Hy

kurze frage,musste das nockenwellenrad des stehenden zylinders abschrauben da ich die drei inbus schrauben die zur justierung des nockenwellenrades dienen tauschen musste.

Jetzt meine frage,reicht es wenn ich die nockenwellenradmutter bei aufgelegten zahnriemen so gut es geht wieder anziehe?

Welche drehrichtung hat der zahnriemen denn bei laufendenmotor?Wenn sich dieser ja linksherum dreht,wäre es ja ok dann könnte sich die mutter ja durch die fliehkräfte nicht lockern sondern wird eher noch fester!?

Und muss ich dabei noch irgendwas beachten?Habe das rad selber nicht abgenommen!

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  • 3 weeks later...

Soo nachdem ja ein rießenandrang an antworten rein kam,stell ich hier nochmal ein bild mit ein damit jeder weiß was ich hier will!!

Reicht es wenn ich die Nockenwellenmutter bei aufgelegten Zahnriemen, mit der Ratsche handfest angezogen habe?Oder muss ich mir da gedanken machen das sich das teil mal während der fahrt lösen könnte?

Kann ich außerdem irgendwas falsch machen wenn ich die Nockenwellemutter löse?

Habe die drei Inbusschrauben getauscht,und dazu die N-Mutter öffnen müssen,das Rad hab ich aber nicht abgenommen,sondern es so belassen wie es war!

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999R 2006 Testastretta:

Removing the timing

layshaft belt pulleys

Using tool part no.88713.1805

prevent the rotation of the drive

pulleys on the crankcase.

Important

If this operation is carried out

with the engine still assembled to

frame, prevent drive pulley rotation by

installing tool part no. 88713.2011 on

alternator cover.

Loosen the ringnut (15) using the

bush supplied with the tool.

Remove ring nut (15), spacer (20)

andouter pulley (18).

After having removed inner pulley (18),

remove the first key (16) on the timing

layshaft.

Remove the middle washer (19),

theinner pulley (18) and the inner

spacer (17).

After having removed the inner

pulley(18), remove the second

key(16) on the timing layshaft.

At this point its is possible to remove

the circlip (26) located on the timing

layshaft.

Refitting the timing layshaft

pulleys

To fit the circlip (26) to the layshaft,

use protective cap 88700.5749.

Install the inner spacer (17) on the

layshaft, with the machined side “A”

facing circlip (26).

Position the first key (16), the inner

pulley (18) with the protruding

hubfacing outwards and the guide

washer (19) on the timing layshaft.

Then fit the second key (16), the outer

pulley (18) with the protruding hub

facing inwards, the outer spacer (20)

and the lock nut (15).

Important

To prevent the nuts working

loose and consequent serious engine

damage, always use new self-locking

ring nuts on all timing belt pulleys on

reassembly.

Use tool part no. 88713.1805 to hold

the pulley against rotation and tighten

the self-locking nut to the specified

torque (Sect.C3) using the insert

supplied with the tool in conjunction

with a torque wrench. A

und

Refitting the tensioner shafts

Apply the recommended threadlocker

to the threads of the shafts

To fit the shafts correctly on the

cylinder heads, note the references of

the parts given in the photographs.

Insert the fixed tensioner (13) and

adjustable tensioner (12) in the

cylinder heads and tighten them

using tool part no.88713.1821.

Tighten the shafts to the specified

torque (Sect.C3).

Engine torque settings Part Thread (mm) Nm Min. Max. Notes

Timing belt driveshaft pulley nut M 15x1 71 64 78 GREASE A

Timing belt camshaft pulley nuts M 15x1 71 64 78 GREASE A

Timing belt driven gear nut M 14x1 55* 50 60 GREASE A

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Hallo Heiko!

Da wir anhand des Fotos ja nun endlich erraten können, um welchen Motor es sich

handelt (Testastretta) :thefinger_red:, versuche ich es mal mit einer Antwort aus dem WHB:

"Nutmutter für Nockenwellenriemenscheiben M17x1 71 64 78 GREASE A"

Was bedeutet, daß die Nutmutter bei der Montage gerne Fett hätte und 71 NM Anzugsmoment im Idealfall.

64 NM Minimum, 78 NM Maximum.

Außerdem wird empfohlen, jedesmal neue Muttern zu benutzen.

Naja, wenn man sie nicht total verknarzt, kann man sich das sicher sparen.

Bollergruß,

Armin

Edit sagt: Ben, Du Flittchen! Warst wieder mal schneller! :-P

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Servus Ben und Schmidti,

danke zunächstmal für eure antworten!!

So wie ich das dann lese,muss ich diese drecks mutter dann wohl nochmal anziehen!

Aber wie?Das Steuerzeitenwerkzeug zur justierung der Räder kann ich dazu nich nehmen da ich dann nicht mehr mit der Nuss auf die Mutter komme?

Wie kann ich das rad den sonst noch halten damit ich es fester anziehen kann?

Irgendwelche tipps? Zahnriemen will ich nicht abnehmen dazu.....:denk1:

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Ja, dafür ist eigentlich ein Spezialwerkzeug erforderlich, welches anstatt der Riemen

außen auf die Räder kommt und diese fixiert.

Die Riemen kommen dann erst drauf, wenn die Nutmutter angezogen ist.

Dieses Werkzeug suche ich auch gerade und kann es wohl erst Ende des Jahres

für meinen 1098er bekommen. Passt wohl dann auch nicht auf den Testastretta.

Hierfür habe ich auch noch keine "Heimwerkerlösung" gefunden.

Ebensowenig wie eine zur korrekten Zahnriemenspannung am 1098er :(

Wer sowas hat, möge es mir bitte anbieten!

Bollergruß,

Armin

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  • 11 years later...
Am 12.11.2009 um 20:41 schrieb Duc-Schmidti:

Hallo Heiko!

Da wir anhand des Fotos ja nun endlich erraten können, um welchen Motor es sich

handelt (Testastretta) :thefinger_red:, versuche ich es mal mit einer Antwort aus dem WHB:

"Nutmutter für Nockenwellenriemenscheiben M17x1 71 64 78 GREASE A"

Was bedeutet, daß die Nutmutter bei der Montage gerne Fett hätte und 71 NM Anzugsmoment im Idealfall.

64 NM Minimum, 78 NM Maximum.

Außerdem wird empfohlen, jedesmal neue Muttern zu benutzen.

Naja, wenn man sie nicht total verknarzt, kann man sich das sicher sparen.

Bollergruß,

Armin

Edit sagt: Ben, Du Flittchen! Warst wieder mal schneller! 😛

 

Ich hänge mich hier mal dran mit einer Frage an die Kollegen die Regelmäßig an den Motoren schrauben.

 

Wie bedenklich wäre es die Muttern nochmal zu verwenden?
Und welche Alternativen oder Bezugsquellen gibt es dafür? (70350022A + 70350062A)

 

Ginge auch eine Selbstichernde Mutter mit Polyamideinlage? Oder ein Tropfen Locktite auf die alte Mutter?

Im Grunde gehts ja nur darum dass die Mutter sich nicht lockert weil die Sicherung bei Montage/Demontage ihre Spannkraft verliert.

 

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vor 3 Stunden schrieb nilo:

Wie bedenklich wäre es die Muttern nochmal zu verwenden?

 

Die Antwort auf diese Frage kam mir, als ich eine bereits verwendete Nut-Mutter mit korrektem Drehmoment nochmals anziehen wollte...

die ist nämlich dann gerissen.

 

Lange Rede: Ich würde auf jeden Fall neue verwenden!

  • Thanks 1
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vor einer Stunde schrieb tnc:

 

Die Antwort auf diese Frage kam mir, als ich eine bereits verwendete Nut-Mutter mit korrektem Drehmoment nochmals anziehen wollte...

die ist nämlich dann gerissen.

 

Lange Rede: Ich würde auf jeden Fall neue verwenden!

Muchas Gracias, das sind die wertvollen, erfahrungsbasierten Beiträge die mir erhofft habe. 👍

 

Bleibt die Frage offen. Muss es unbedingt die OEM Schraube sein oder gibt’s alternativen? 

 

Die 5 Euro Variante mit Polyamideinlage kommt mir plötzlich sehr Attraktiv vor. 🙈

Ich weiß aber nicht ob die für den Anwendungsfall in Frage kommen kann.

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vor 20 Stunden schrieb nilo:

Bleibt die Frage offen. Muss es unbedingt die OEM Schraube sein oder gibt’s alternativen? 

 

Nimm einfach original und damit ist das Gewissen auch beruhigt.

 

Alternativen können funktionieren, müssen aber nicht. Bei der Polyamideinlage könnte ich mir vorstellen dass die ggfs. nicht so hitzestabil ist und sich dadurch etwas lösen könnte im Betrieb. Klar ist das wesentlich günstiger... aber nicht mehr wenn's zum Motorschaden kommt.

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