Jump to content

Umlenkung Federbein 998 schwer gängig


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem bei der Montage der Federbein Umlenkung/Wippe am Rahmen.

Laut WHB muss die mit 42Nm festgezogen werden.

Wenn ich das so mache, lässt sich die Wippe leider nicht mehr so leicht "wippen" bewegen.

Es fühlt sich schon leicht schwer gängig an. In Axialer Richtung lässt sie sich dann auch nur noch ganz schwer bewegen.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich die Lagerbuchse die in den Rahmen eingespannt wird verzieht und das dann quasi verursacht.

 

Im ausgebauten Zustand sieht alles gut aus Nadellager und Buchse etc. Und auch bis ca. 25 Nm lässt sich alles ganz normal leicht bewegen.

 

Kennt jemand das Problem?

 

Merci

Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

vermutlich unterliegt der Rahmen wieder mal der italienischen Genauigkeit was Fertigungspräzision betrifft.

Ich denke mal deine beiden Anlageflächen vom Bolzen am Rahmen sind nicht planparallel zueinander was am Ende die Dünnelagerbuchse krumm zieht.

 

Sofern vorhanden kannst du es prüfen wenn du nur den Bozen einbaust und mit Drehmoment anziehst. Nun müsste man ein Haarlineal oder einen Haarwinkel einmal von oben und einmal von hinten gegen halten. Der sollte überall an den Lagerungsflächen satt anliegen, entsteht ein Luftspalt oder kippelt er hast du dein Problem im Rahmen.

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Dann könntest Du z.B. eine Distanzscheibe zwischen Bolzen und Rahmenaufnahme legen, die vom Außendurchmesser nicht viel größer als der Bolzen ist und

somit die Aluwippe nicht blockiert.

 

würde das den Effekt, dass sich die Lagerbuchse verzieht nicht noch verstärken. 

Wenn dann müsste ich doch die "schrägen" Auflageflächen des Rahmens irgendwie ausgleichen, oder?

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn sie zu weit auseinander stehen helfen Passscheiben (kannst du den Bollzen lose mit Spiel rein halten oder braucht es schon etwas Nachdruck?),wenn dem nicht so ist  Rahmen oder Bolzen beschleifen, was ohne weiteres nicht so einfach ist wenn es am Ende passen soll. 

 

Würde mich alles nicht wundern, habe meinen Rahmen ja eben umgeschweißt, bei Anpassungsarbeiten kam die Erkenntnis, dass der Rahmen ziemlich zusammen "geschustert" ist. 

War in dem Fall nen ehemaliger 748 Rahmen. 

 

Ähnliche Fertigungsgenauigkeit hatte ich an meinem 900SS Rahmen bemerkt, als ich diesen um den Lenkkopf verstärkte da ich keine Lust auf erneute Risse aufgrund von originalen Konstruktionsfehlern hatte.

Dort waren die Rohre am Lenkkopf auf unterschiedlicher Höhe angeschweist und ich musste mein Knotenblech verwinden damit es passt...

:D

Edited by Stolle1989
Link to comment
Share on other sites

So nun das Update von mir, du hattest recht @Stolle1989

Die Hülse im Rahmen hat ein Spiel von ca. 0,4mm

Ich brauchte gar nicht die Hülse alleine im Rahmen zu spannen. 

Die Hülse lässt sich auf der ungespannten Schraube hin und her schieben. 

Genau dadurch entsteht beim Festziehen eine schräge Auflagefläche am Rahmen was die Hülse verzieht. 

Ich habe mit 0,4mm Passscheiben ausgegliche und damit ist der Effekt weg. 

 

Merci nochmal 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.