Jump to content

Benötige Hilfe: Keihin FCR Vergaser überholen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

aktuell könnte ich mal etwas Hilfe von den Experten gebrauchen.

Beim gestrigen Ölwechsel an meiner 900 SS (BJ 1991 - 1997) musste ich eine massive "Ölvermehrung" feststellen.

Das Schauglas war randvoll, obwohl ich letztes Jahr sicher nur bis zur Mitte eingefüllt hatte.

Beim Ablassen lief die dünnflüssige Brühe raus wie Wasser.

 

Offensichtlich war während der Winterpause oder auch davor schon Benzin in den Motor gelaufen, was

natürlich nur am Versager liegen kann.

Verbaut ist ein Keihin FCR (39mm, glaube ich, messe ich nochmal nach).

 

Nun habe ich noch nie an Vergasern geschraubt, bin ja eher mit Einspritzanlagen "groß" geworden und bräuchte daher mal

Tips, auf wie ich die Ursache finden und beheben kann.

Den Vergaser möchte ich nun komplett überholen. Ein Ultraschallbad zum Reinigen habe ich.

 

Wie gehe ich am besten vor, was ist beim Zerlegen zu beachten und welches Bauteil ist vermutlich die Ursache für die Flutung

des Motors mit Benzin?

Verschieden umfangreiche Dichtungssätze für den Keihin FCR habe ich bei Ebay gefunden, weiß aber nicht, was ich da genau kaufen muß.

 

Auch eine Anleitung oder ein Schaubild, wie was zusammengehört, wäre ganz hilfreich.

Auf der Topham-Seite finde ich nur Mikuni.Wo gibt es sowas für Keihin?

 

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,


Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Moin Armin, 

 

Schwimmernadelventil ist das Stichwort. Dieses schließt den Zugang zur Schwimmerkammer, wenn doet genug Sprit drin ist. 

Verfliegt oder verbraucht der Sprit so senkt sich der Schwimmer, das Ventil öffnet und neue Plörre kommt rein. 

 

Wenn das schadhaft, verdreckt ist oder der Schwimmer hängt, so läuft unter Umständen fröhlich der Tankinhalt sofern der Tank höher als die Vergaser liegt durch in den Einlass. 

 

Ich empfehle aus Erfahrung, nur noch Aral Ultimate oder zumindest vor der letzten Fahrten tanken. Die Scheiße verpekt nicht so schnell und seitdem ich dies tu hatte ich nie wieder Probleme mit verschlontzten Kraftstoffsystemen. 

 

Beim Ultraschall alles zerlegen und ruhig nen paar Stunden brummen lassen. Zwischendurch mal rausnehmen und die Kanäle durchpusten und ggf andersherum wieder rein werfen. 

 

Wirf auch mal vorher für eine Stunde n blankes Alu und Messingteil rein, manche Reiniger sind des bezüglich recht agressiv und hinterlassen eklige Flecken. Dann wäre ein anderer Reiniger Programm. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Wie @Stolle1989 schon beschrieben hat.

Was ich auch schon hatte, ein Schwimmer hatte einen Haarriss, oder ein kleines löchlein, dort ist Benzin in dem Schwimmer rein und dieser wurde zum "Taucher" hat somit das Ventil nicht mehr schliessen können da er zu schwer wurde und keinen Auftrieb mehr hatte.

 

Wenn du es zerlegst, kontrolliere doch ob dir die schwimmer etwas zu schwer vorkommen, oder ob etwas drin rum schwappt beim bewegen.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, dass die O-Ringe vom Schwimmernadelventilsitz erneuert werden müssen.

Keihin Vergaserteile sind leider sehr Teuer der Importeuer ist mit Mikuni nicht vergleichtbar.

komplette Repkits gibts soweit ich weit nicht.

gruss

Link to comment
Share on other sites

Einige Teile, wie zum Beispiel Dichtungen, sollten beim Kawa Dealer zu bekommen sein.

 

https://www.kawasaki-ersatzteilshop.de/d2p/d2p?ALIAS=25206&CLIENT=BTL&LANGUAGE=DE&BRAND=KAWASAKI&NAVGROUP=MC&MACHINE=542&PNO=002.999171472C13

 

https://www.kawasaki-ersatzteilshop.de/d2p/d2p?ALIAS=25206&CLIENT=BTL&LANGUAGE=DE&BRAND=KAWASAKI&NAVGROUP=MC&MACHINE=542&PNO=002.999171472C13

 

Die Ansaugstutzen 16060 vom nächsten Bild habe ich beispielweise seinerzeit verwendet um die FCR Vergaser mittels selbstgefrickeltem Adapter mit meinem originalen Luftfilterkasten zu verbinden.

 

https://www.kawasaki-ersatzteilshop.de/d2p/d2p?ALIAS=25206&CLIENT=BTL&LANGUAGE=DE&BRAND=KAWASAKI&NAVGROUP=MC&MACHINE=542&PNO=002.999171472B06

 

Gruß

Carsten

 

 

PS: trotz unterschiedlicher links kommt scheinbar immer die Explosionszeichnung vom Luftfilter. Dichtungen sind unter Vergaserteile und Beschleunigerpumpe zu finden? 

Edited by cars.10
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Kurzes Feedback nochmal zu dem Thread:

Dank Eurer und insbesondere Ulis Hilfe ist das Thema nun abgeschlossen. Die Vergaser wurden komplett zerlegt und im

Ultraschallbad mit Wasser und etwas Spülmittel gereinigt.

Anschließend mit einem neuen Satz Dichtungen und Schwimmernadelventil wieder zusammengebaut.

Da die Schieber auf einer Welle sitzen, muß da meines Erachtens auch gar nicht großartig synchronisiert werden. Man kann sie ja eh nicht

falsch oder verstellt einbauen.

 

Da das mit den Vergasern so gut geklappt hat und im Ultraschallbad so viel Schmutz heraus kam, habe ich anschließend auch mal alle

Brems- und Kupplungshydraulikteile da rein geworfen.

Also Pumpen, Nehmer und Sättel teilzerlegt, dabei die Bremskolben heraus genommen, aber die Zangenhälften wegen des doofen Dichtrings nicht getrennt.

Statt Bremsflüssigkeit kam teilweise eher BremsGEL heraus... :tuete:

 

Fazit:

Was soll ich sagen? Ich glaube, ich habe ein komplett neues Motorrad!

Sowohl den Vergasern, als auch den Bremsen und der Kupplung hat die Ultraschall-Kur so richtig gut getan!

Alles funktioniert nun wieder richtig fluffig und die olle 900SS macht gleich doppelt so viel Spaß!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.