Jump to content

Kühlsystem 996


Andy59

Recommended Posts

Moin, Moin habe heute Versucht Kühlsystem zu Checken wg. Wasserverlust. Ersatz Verschlusskape ausgebohrt und Reifenventil eingebaut. Kein druck aufbau moeglich ??? Danach Ausgleich Behaelter aufgefuellt und sehe da geht. Wie vermutet das Ausgleichbeh. Schon wieder. Glaube der dritte in den letzten 4 Jahren. Frage an Euch. Stimmt was nicht mit dem Kühlsystem ? Oder habt Ihr auch schlechte Erfahrungen damit gemacht. Gibt es abhilfe ? oder braucht man nur ein wenig Glueck.

Gruesse Andy

Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan S

Bei den Amis gab es mal Ausgleichsbehälter aus Alu - ich hab mir so einen nachgebaut. Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit

 

https://www.ducati.ms/threads/corse-dynamics-aluminum-coolant-tank-v2-748-916-996-998.557961/

 

https://www.speedzilla.com/forums/ducati-workbench/68570-748-998-aluminum-water-reservoir-tank-2.html#/topics/68570?page=2

 

Gruss,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Von einem freundlichen Ducatisti, das Teil gebraucht fuer kleines Geld gekauft. Die letzten beiden waren NEU und haben jeweils ca. ein Jahr gehalten.  Einbauen und dann Testen. Klar, das Teil aus Carbon ist was feines. Fuer 240,- Euro kann ich auch ein Reifensatz kaufen. Frage: Ist das moeglich, das im System noch Luft war und dadurch der Druck hoeher wurde ? Trotz Druck im System wird kein Fluesgkeit in den zusatz Tank geleitet. Ist die Feder der Verschlusskappe zu stark ? Nach wechsel der Kuehlmittel am stehenden Zylinder entlueftet und auch die Verschlusskape mehrmals aufgedreht. Der platzer pasierte genau am letzten Tag der Saison 2019 (nach 7000 km dabei auch Rennstrecke) im Stadtverkehr.

Ps. Mischung 80:20

LG Andy

Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan S

Hi Andy, 

ich habe mir damals auch das Hirn zermartert ob bei mir die Tanks verspannt eingebaut sind oder irgendwas anderes falsch gemacht wurde.

Mir wäre nichts aufgefallen...

Meine Theorie war letztendlich, dass die Plastiktanks aufgrund von verschiedenen Wandstärken eine Sollbruchstelle während der Produktion verpasst bekommen. 
Kennst niemand der Aluschweissen kann?

Die Blechabwicklung habe ich noch irgendwo rumliegen. Noch die Stutzen gedreht, eingeschweisst und gut ist.

Für den Deckel habe ich den originalen Flansch aufgeschraubt.

Gruss,

Stefan

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 7.2.2020 um 21:46 schrieb Stefan S:

Hi Andy, 

ich habe mir damals auch das Hirn zermartert ob bei mir die Tanks verspannt eingebaut sind oder irgendwas anderes falsch gemacht wurde.

Mir wäre nichts aufgefallen...

Meine Theorie war letztendlich, dass die Plastiktanks aufgrund von verschiedenen Wandstärken eine Sollbruchstelle während der Produktion verpasst bekommen. 
Kennst niemand der Aluschweissen kann?

Die Blechabwicklung habe ich noch irgendwo rumliegen. Noch die Stutzen gedreht, eingeschweisst und gut ist.

Für den Deckel habe ich den originalen Flansch aufgeschraubt.

Gruss,

Stefan

 

Stefan, eine tolle und einfache Idee. Bringe ich erst zum Papier, danach wird daraus ein kleines Project. Ich kann so ziemlich alles, aber bis auf Werkzeug und Bohrmaschine habe ich witer nichts in der Garage.Bei Problemen kann ich mit sicherheit auf unseren Ducati Schmied Lennart zurueck greifen. Der kann einfach alles. Melde mich Stefan da momentan viel Arbeit auserhalb der Garage wo auch die Daytona meines Sohnens wartet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.