Jump to content
Bivox

Spiel Primärtrieb

Recommended Posts

Hallo. 
Ich habe eben die Kupplung ausgebaut, weil die 999 mit arg hartem Schlag läuft. 
Nun stelle ich Spiel des Primärtriebs fest, sowohl axial als auch „Drehspiel“ (Zahnflanken), sprich: Ich kann den Primärtrieb vorwärts und rückwärts knapp 2 Millimeter drehen bis zu einem harten Anschlag. 

Axial gehen auch knapp 2 Millimeter. 
Gehört das so?
 

Das Drehspiel hatte ich schon bemerkt, als Korb und Kern noch fest verschraubt waren.

Habe zum Vergleich die Druckplatte meiner 900er Monster abgenommen. Da wackelt nichts außer den Scheiben. 
 

Vielen Dank für einen Hinweis!

VG, Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann nimm doch den Deckel weg und inspiziere den Primärtrieb und das Anzugsmoment der Mutter auf der Kurbelwelle. So verunsichert würde ich keinen Meter mehr fahren.

Je nach Passung hat man mehr oder weniger Spiel, 2mm scheinen aber ordentlich.

 

Gruss Konrad

Share this post


Link to post
Share on other sites

Definitiv nachgucken!

2mm ist eigentlich schon ziemlich viel, nicht das die Zähne aufgestaucht sind.

 

Mögliche Ursachen, Härtefehler oder idiotische Versuche den Bock mit Kupplung ewig aufs Hinterrad zu bekommen.

Auch eine sehr digitale Fahrweise begünstigt solchen Verschleiß.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ursachen 2 und 3 kann ich ausschließen. Wenn auch die 999 zwei-, dreimal pro Jahr auf der Renne ist. Das ist dann aber so im Modus „Kiesbett ist mir zu teuer“.
😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fehler gefunden: Das Primärzahnrad ist locker. Die Mutter wurde nur noch vom Sicherungsblech gehalten. Die Zahnräder scheinen das Ganze aber gut überstanden zu haben. Sobald ich die Mutter handfest anziehe, gibt es kein Spiel mehr. 
 

Nächstes Problem: Wie kriege ich da ohne Haltewerkzeug 190 NM drauf? Gibt es einen Trick? 
Selber bauen kann ich leider nicht. 

BC01831A-3553-4AAF-8D9B-C31F027D78BF.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.