Jump to content

Lifepo4 Batterie

Recommended Posts

Super, also ein aussenliegendes BMS hätte mir erlaubt die Zellenspannung zu prüfen?

Ist das ein Temperatur Defekt oder Vibrationen oder? Ladegerät mit Pulse Funktionen sollte man ja auch nicht verwenden etc, wenn Du mir noch Hinweise geben könntest wäre das sehr hilfreich. 

Danke bestens Konrad 

Edited by humlik

Hallo,

erstmal Danke an Chris für seine Ausführungen. Wenn ich das richtig interpretiere wäre dieser Defekt durchaus ein Fall für die Garantie...

@noch_ein_chris, hast Du schonmal eine Aliant offen gehabt? Ich glaube ja immer noch daß meine YLP 14 nur eine 5 Ah Kapazität hat, sprich nur 2 statt 3 Zellen parallel wie bei der Batterie von Konrad oder Zellen mit weniger Kapatität. Wenn dann noch wie in meinem Fall eine Ladespannung von nur maximal 14,1 Volt dazukommt wäre das eine Erklärung warum sie sich so schwergetan hat. Egal, erstmal die Kabel neu und dann weitersehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Schönen Sonntag  Bernd

das sind die reste davon.

tüten- statt rund-zellen.

es waren 4s2p.

kannst die aber nicht vergleichen, Ah weiß auch nicht mehr.7x11cm ist die Grundfläche

Imagepipe_72.jpg

du erkennst vielleicht wie die aufzudremeln wäre. edit=nur am Deckel natürlich, den in der Mitte hab ich...weiß ich nicht mehr.

mit tiefenbegrenzung sollte nichts schiefgehen.

das BMS war bei der mit Standard Stecker verbunden, passt direkt an den obigen Checker.

Edited by noch_ein_chris
  • Like 1
  • Thanks 1

Imagepipe_73.jpg

Die Schaltung (edit der CS Batterie) ist nichts super spezielles. Q2 ist ein MOSFet (4407), U2 weiß ich nicht(R2RE) vermutlich ein Transistor. Komparator.

Kondensator, Widerstand. und led + vorwiderstand.

Am Netzteil,

die äußeren blinken ab 4.x volt, ziehen aber niemals Strom. kaputt?

die inneren leuchten und ziehen bis 150mA (plausibel) aber hören damit nicht auf bzw haben ein inkonsistentes Verhalten was die Spannungsgrenzen angeht.

Ich will das nicht näher erforschen. Zeitverschwendung, der Papagei ist tot.

Ganz theoretisch könnte man's rausschmeißen und durch ein externes ersetzen. damit hätte ich kein Problem. Aber die kaputten Zellen ersetzen ist aufwändig incl Prüfung.

lohnt sich glaub nicht und ich würde dafür nicht gerade stehen.

Edited by noch_ein_chris
  • Like 1

Ja von deiner. bei der Alliant war und wäre sowieso Hopfen und Malz verloren.

Nee passt schon, es ging ja darum unseren Wissensdurst zu stillen.

vor 39 Minuten schrieb humlik:

Könntest Du solche Batterien wie meine zusammenstellen?

Nicht so schön wie die, das ist schon mühevolle Manufaktur Arbeit.

Das mit dem gestorbenen  Balancer ist halt blöd.

Ich nehme für mich aber Headway 38120 Zellen mit Schraubanschluss.

Die gibt's in verschiedenen Ausführungen.

10AH/100A hatte für die ST2 nur gereicht wenn min 90% voll, tut aber in der Fireblade gut.

8Ah/160A wuppt die Monster900 ordentlich an, letztens nur eine Kälteschwäche bei 10°.

Das Gebastel kann ich mal zeigen, kann fast jeder.

So lange genug Platz für die Zellen ist halte ich die für eine gute Wahl.

ANR26650 4s1p habe ich im Akkuschrauber, als Notfall Batterie für eine Beta M4 350ccm hatten die nicht gereicht, nur mal am Rande.

• Like 1

Platz ist genug, unten der Balancer, die LEDs scheinen unterm Tank durch

Imagepipe_77.jpg

Die Plastikhalter braucht's nicht unbedingt. Die Brücken sind hier 1.5er Haus Kabel, verdrillt und gelötet.

Der Balancer ist speziell, der zieht die Batterie weit runter auf "Storage" Ladung.

Bei 8Ah kann ich mir das leisten. Bei der Honda war das wichtig weil die Batterie grenzwertig voll geladen wurde, und vollgeladen rumstehen ist nicht so toll.

Der Balancer kann hier auch kaputt gehen. Aber zumindest ist er keinen mechanischen Spannungen ausgesetzt. Und ich könnte es sehen wenn da was zu lange leuchtet. theoretisch. Ich klopfe auf Holz.

leider hat der 2mm Rastermaß am Stecker, Standard ist 2.54.

Ansonsten...sieht man ja. Wer ein Ü-Ei zusammen bauen kann...

Nur mal von der mechanischen Seite her.

Imagepipe_76.jpg

Imagepipe_75.jpg

Ich hab noch eine andere, quadratisch ohne die Halter,  ca 77x77x150mm groß.

paar mm kann man noch raus holen aber nicht viel.

Edited by noch_ein_chris
  • Like 3
  • Thanks 1

Am 2.11.2025 um 12:24 schrieb noch_ein_chris:

das sind die reste davon.

tüten- statt rund-zellen.

es waren 4s2p.

kannst die aber nicht vergleichen, Ah weiß auch nicht mehr.7x11cm ist die Grundfläche

Imagepipe_72.jpg

du erkennst vielleicht wie die aufzudremeln wäre. edit=nur am Deckel natürlich, den in der Mitte hab ich...weiß ich nicht mehr.

mit tiefenbegrenzung sollte nichts schiefgehen.

das BMS war bei der mit Standard Stecker verbunden, passt direkt an den obigen Checker.

Solche Beutel-Akkuzellen hatte ich auch in meinen LiFePo4 Akkus vom Hobbyking. Der laut Angabe 8,4 Ah Akku hatte mit dem Mille Motor der Köwe wenig Probleme. Problem fand ich dabei den eher geringen Kabelquerschnitt für den fetten Startstrom.  Das Problem behoben später zwei parallelgeschaltete 4,2AH Typen  die jeweils den gleichen Kabelquerschnitt verwendeten wie der 8,4 Ah. In Verbindung mitt dem Shindengen -Regler für die Zweidraht Limas der 916/851/900SS klappte auch  das Aufladen recht gut. Die Akkus gibts aber nicht mehr zu kaufen. Hobbyking hatte die Folienzellen nur in Folie eingeschrumpft. Das war der unschöne Aspekt an den Dingern. Kein Gehäuse und man musste Ringkabelschuhe crimpen, da die keine vernünftigen Schraubpole hatten.. Aber dass die Aliant keine Becherzellen intus haben hätte ich jetzt nicht erwartet.

Gruß

Übrigens "noch ein Chris": Klasse Infos! Danke

• 5 months later...

Hallo,

ich nochmal. Irgendwie hat sich der Umbau doch ganzschön in die Länge gezogen aber gestern nach einer ausgiebigen Probefahrt kann ich Vollzug melden. Ich denke die Erneuerung der 16 mm2 Kabel war überflüssig, aber da ich die alten Kabel herausgeschnitten hatte erforderlich. Verbaut ist jetzt eine konventionelle Yuasa AGM Batterie und ein Längsregler den ich auf der rechten Fahrzeugseite plaziert habe. Damit springt die Maschine super an und hat eine stabile Bordspannung von 14,2 Volt lt. Anzeige im Cockpit.

20260418_093413.jpg