Jump to content

Lifepo4 Batterie

Recommended Posts

Hi,

ich nutze seit ca. 10 Jahren nur noch LiFePo4 Batterien.  Früher immer ZiPPY, die gibt es nicht mehr.

Zippy haben immer 5-8 Jahre gehalten waren echt Budgetmodelle.

Aktuell 2 Stück parallel Zippy 4200mAh in der Panigale V2  funktioniert super.

Seit letztem Jahr LiFeEnergy Starterbatterien - extrem leichte LiFePO4 Starterbatterien | i-tecc LiFeEnergy  7500mAh in der Königswelle mit E-Starter, bisher sehr gut. Läuft wenn man die Taste berührt. Es hätte auch locker die 5000mAh gereicht.

Ich werde auf jedem Fall nie mehr Bleibatterien verbauen.

Grüße

Axel

• Like 1

Ich auch nicht. Jedenfalls wenn ich's vermeiden kann.

Nach ü 10J. LFP Erfahrung weiß ich aber das des als Starter Batterie auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Für mich ist Zeit weiter zu denken in Richtung SIB oder LTO, beim nächsten Bedarf.

aber der gute alte Bleiklotz hat immer noch seine altbekannten, nicht nur schlechten, Eigenschaften.

Edited by noch_ein_chris

Solli zämme

danke für die gesammelten Erfahrungen und technischen Betrachtungen, die in dieser Form auch einem ehemaligen Bürotischbewohner das Thema näher bringen. Gerne will ich noch die kaufmännische Seite der CS-Batteries betrachten. 

Am 13.6.2024 gekauft: 

5Ah | 12V | 300A | Lithium LiFePO4 Motorrad Starter Batterie PRO-V4 Super-Safe
Art.Nr. CSX1214-050PV4
Preis    229.- + Steuer

Die einzige heute noch angebotene LFP dieser Klasse:

10Ah | 12V | 600A | Lithium LiFePO4 Motorrad Starter Batterie PRO-V4 Super-Safe
Art.Nr. CSX1222-100PV4
Preis    143,10 INCL. Steuer
Sofort verfügbar

Es handelt sich offenbar um eine Aktion, werden doch 10% Rabatt aufgerufen. Was das Auslaufen dieser Serie bestätigt. 

Mit der von mir erworbenen Batterie bin ich bis anhin sehr zufrieden. Betrieben wird sie an diversen 750 / 900 cc-Duc-Serien-Motoren, irgendwelche Schwierigkeiten habe ich nicht erfahren.

Daß ein Jahr später eine wesentlich stärkere Batterie derselben Serie nicht unwesentlich günstiger zu erwerben ist, empfinde ich zumindest als ärgerlich. Ich frage mich, welche Margen auf den enthaltenen Akkus früher gerechnet wurden. Sind diese doch innerhalb diesen Jahres mit Sicherheit nicht günstiger, im Gegenteil, geworden. Es besteht natürlich die Möglichkeit, daß nun 'billigere' Akkus verbaut wurden. Was sich mit einer Anfrage abklären liesse und das Produkt mglw zu einem Schnäppchen deklariert.

Die in diesem Thread genannten Probleme mit LFP können mit jedem Produkt jedes Produzenten auftreten. Als 'Verbraucher' ist der Nachweis eines Produktfehlers wohl kaum zu erbringen. Mein Mitgefühl mit jedem Betroffenen, verbunden mit der Hoffnung, selbst davon verschont zu bleiben. Als Alternative stehen mir noch zwei Odyssey-Reinblei zur Verfügung. Ich bin ja kein Kringel-Fahrer ... ;)

Seit nunmehr 6 Jahren nutze ich 2 Stck. der preiswertesten Modelle:

https://batterie24.de/shido-lithium-motorradbatterie-lifepo4-lt12b-bs-12v/90338?campaignCode=idealo-preisvergleich&utm_source=idealo&utm_medium=cpc

Selbst seltenes Laden (1-2x/Jahr) hält die Akkus nicht davon ab, unauffällig zu funktionieren.

Mehr ausgeben kann man natürlich immer.

Ich persönlich hab‘ diesen Hype um Aliant usw. nie nachvollziehen können,

wenn doch das preiswerteste Modell 

genau dasselbe tut.

• Like 1

in meinem Falle war die 7.5Ah von CS kleiner als die oben beschriebene, die ich auch hatte aber die meinen 999 nicht gestartet hat im kalten Assen. Mit den zusätzlichen Kabeln die den Querschnitt zum Anlasser vergrössern war mir die kleinere Batterie willkommen. Auch wegen den original Anschlüssen die schwierig an so eine `normale` Batterie zu schrauben sind mit den parallelen Kabeln.

Die CS waren, wenn funktionierend, sehr stark und haben den Motor gut gestartet.

Ich habe nun die NX Performance im Fokus wenn CS nicht mehr liefern kann. Direkt in CN bestellen hab ich versucht, die wollen aber grosse MOQ.

Hat jemand Erfahrung mit:

https://www.all-batteries.de/motorradbatterie-lithium-nx-power-start-racing-12v-8-4ah-mot9004at.html?srsltid=AfmBOorvazUqiQcuEVi0OSLVo-wWmRivFb5NKgiyDDCJGUzkTWF0U6A8

Gruss Konrad

Weiß nicht ob das bei der LFP so gut ist.

Die ist müde wenn sie zu leer ist (bei kleinen kommt das noch mehr zum tragen).

Oder wenn ihr zu kalt ist. Dann möchte die auch nicht geladen werden.

Ist wohl wichtig. Entladen=relativ scheisegal. Laden bei kalt=Nie.

Wenn meine nicht will (Si-No anstatt Si-Si_Si-Repate-Repate-Repate oder wenigstens Si-Si-Si-No)(sorry, find ich witzig)

dann versuch ich's in Minuten Abstand, nach 3-4-5 mal springt die an als wenn nix wär. Ist ja auch nix.

Oder Licht anlassen kann man auch.

Erfahrungen halte ich für mehr oder weniger wertlos. Weil immer das Gesamtsystem zu betrachten ist. 

Muss doch nur mal der Regler paar zehntel Volt mehr oder weniger machen. etc.

Steckst nicht drin.

der 4zylinder Vergaser Renner ohne Lima, wenn der nicht will weil laden vergessen, schieb ich an, für einen turn reicht's immer.

Das ist auch die einzige Konstellation wo Zyklen etwas aussagen könnten. weil Vollladen und anschließend leer fahren wie beim Akkuschrauber.

Diese 10AH LFP bzw die Zellen waren auch die einzigen die ich neu gekauft habe für teure 80€.

Seitdem hab ich für keine lfp mehr als 40 investiert. Und ich ich hab stets genaue Kenntnis über den Gesundheitszustand.

Ich mein nur mal.

vielleicht wär das was für dich Konrad:

https://de.aliexpress.com/item/1005009042085232.html

keine Erfahrung mit, aber ich hörte gutes.

Edited by noch_ein_chris

Danke für den Hinweis. ich bleibe im Moment beim lipo4 und werde nicht mehr bis 14.6V laden mit dem starken Ladegerät. Solange sie starten gar nichts tun.  Das mit der Kälte haben wir auch gelernt, im schlechtesten Fall die Batterie mit dem Heizlüfter anblasen oder wie Du sagtest kurz anmachen damit die Benzinpumpe läuft und wenn der erste Startversuch nicht geht, warten. Die defekte Lipo4 geht diese Woche an dich raus.

Edited by humlik

vor 15 Stunden schrieb noch_ein_chris:

vielleicht wär das was für dich Konrad:

https://de.aliexpress.com/item/1005009042085232.html

keine Erfahrung mit, aber ich hörte gutes.

Auf Natrium Batterien bin ich letztens auch zufällig gestoßen (https://www.autobatterienbilliger.de/Accurat-NaCRX12-12V-Natrium-Motorradbatterie-9Ah-YTX12-BS)

Weiß jemand wie es sich dort mit der Kapazität verhält? Die von Ali scheint mit knapp 4Ah etwas schwach...

An sich gefällt mir die Idee im Vergleich zu LFP - kaum Brandgefahr, unempfindlicher gegen Kälte, Tiefenentladung, hohe Ladespannungen und wesentlich günstiger. Irgendwo muss doch der Haken sein 😅

• Like 1

ja, die 3.9AH ist zu klein(78A empf. Startstrom), die andere mit 5.2 (104A) vielleicht auch noch.

Die steilere Entlade Kurve wird sich auch im Startstrom niederschlagen dh bei 10v kommen da keine 200A mehr raus. Ich finde dazu keine Entladekurven, keine Datenblätter im Netz.

Wie ist das bei ABS Fahrzeugen, die sind ja mitunter empfindlich auf niedrige BordSpannung.

anscheinend kein BMS verbaut. ist das gut oder schlecht?

Ob die Brandgefahr noch niedriger ist als bei LFP?

Ich werde das auf jeden Fall versuchen, wird aber noch Jahre dauern bis dahin.

Nachdem ich hier gespannt mitgelesen habe, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen daß ich wieder eine "normale" Batterie verbauen werde. Da ich nur auf der Straße rumschwuchtele kommt es mir auf die paar Kilos nicht an. Viel wichtiger ist mir daß die Maschine zu jeder Zeit sicher startet. Ich werde auf jeden Fall die Verkabelung des Anlasskreises auf 16mm2 ändern. Die Crimpzange ist angekommen, ich warte nur noch auf die Rohrkabelschuhe. Eventuell tausche ich den Regler noch gegen einen Längsregler, auch um eine etwas höhere Ladespannung zu erreichen. Da bin ich aber noch am recherchieren. 

vor 5 Stunden schrieb bernd w.:

Nachdem ich hier gespannt mitgelesen habe, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen daß ich wieder eine "normale" Batterie verbauen werde. Da ich nur auf der Straße rumschwuchtele kommt es mir auf die paar Kilos nicht an. Viel wichtiger ist mir daß die Maschine zu jeder Zeit sicher startet. Ich werde auf jeden Fall die Verkabelung des Anlasskreises auf 16mm2 ändern. Die Crimpzange ist angekommen, ich warte nur noch auf die Rohrkabelschuhe. Eventuell tausche ich den Regler noch gegen einen Längsregler, auch um eine etwas höhere Ladespannung zu erreichen. Da bin ich aber noch am recherchieren. 

Das mit der Verkabelung hab ich bei meiner damaligen 916 SPS gemacht. Von absolut nicht anspringen wollen zu drehen wie doll war der Effekt. Wären ja nur die zwei Kabel. 
Und diese ganzen Kontakt oder Kupfer Pasten auf die kontaktflächen sind definitiv der Strom Übertragung nicht zuträglich. 
Habe lange in einem Unternehmen gearbeitet wo dahingehend versuche gemacht wurden mit eindeutigen Messungen. (Wiederstandschweissrn war unser Job) 

• Thanks 1

vor 11 Stunden schrieb DocDuc:

Das mit der Verkabelung hab ich bei meiner damaligen 916 SPS gemacht. Von absolut nicht anspringen wollen zu drehen wie doll war der Effekt. Wären ja nur die zwei Kabel. 

Das hoffe ich auch. Allerdings sind serienmäßig 3 Adern unter einem Kabelschuh. Geht zwar, aber macht man nicht. Der serienmäßige Batteriekasten mit dahinter liegenden Bauteilen gefällt mir zwar auch nicht aber die komplette Elektrik zu ändern habe ich keine Lust. Ich hoffe, wenn ich fertig bin brauche ich für längere Zeit nicht mehr ran.

soo...

sieht die Batterie aus von plastik und isolierpapier befreit.

Der Filzer ist verlaufen, das gekrackel bedeutet:

1-3.339v

2-3.326v

3-0v

4-3.4v

Also 3 P-Blöcke voll, einer leer und tot.

Das BMS, ein 4fach Balancer der die max Spannung über Widerstände abbaut.

lag als erstes frei und nichts leuchtete.

beim ab-popeln des restlichen Isolierpapiers leuchtet's auf einmal am zweiten Block.

D.h. Balancer macht was.

glaub das soll so nicht bei 3.3v.

Ich kann das provozieren durch leichten Druck auf die Platine.

Bis hier möchte ich behaupten:

-das BMS hat ne Macke und den 3ten Block tiefentladen.

-die übrigen sind vielleicht vollständig ok

Hab's abgeschnitten und werde es separat testen.

wie vermutet ANR26650 Zellen, ich kann an den kaputten keine äußerlichen Auffälligkeiten feststellen.

Unter der Minuspol Lötstelle scheint Elektrolyt ausgelaufen, da ist Feuchtigkeit und das Papier verfärbt. Das mit dem löten an der Stelle gefällt mir nicht, das ist zu dicht an der Zelle meiner Meinung nach. (vielleicht irre ich mich und es wurde erst gelötet und dann umgeklappt und geschweißt)

Ansonsten ist das grundsätzlich ordentlich gemacht, bis auf die Schwächen im Konzept.

wieso ist das BMS von Außen nicht erreichbar (Sichtfenster für die LEDs und Messpunkte)?

Das hätte nix extra gekostet und man hätte vielleicht frühzeitig den Defekt erkennen können.

Imagepipe_62.jpg

Imagepipe_61.jpg

Edited by noch_ein_chris
  • Like 2
  • Thanks 2