Jump to content

Nur 2 Einspritzdüsen elektrisch angeschlossen


DANDUC

Recommended Posts

Hallo Ducati-Freunde,

 

an meiner DUC 996 ( Bj. 2000 ) sind natürlich 2 Einspritzdüsen pro Zylinder montiert. Ich habe die DUC gebraucht gekauft . Nun sehe ich aber, dass nur  1 Einspritzventil pro Zylinder den Elektrostecker dran haben. Das bedeutet, es ist nur 1 Einspritzventil pro Zylinder aktiv. Die beiden abgezogenen Stecker sind professionell abgeklebt . Das Steuergerät hat am runden Fenster auch einen Aufkleber als "erneuter Verschluss".  --- Was könnte der Grund für diese Modifikation sein ?  Gruss an Alle, bald geht das neue Jahr los und wir blicken auf eine neue Saison 

Edited by DANDUC
Link to comment
Share on other sites

Hi,

die ausführliche Antwort hier http://www.bikeboy.org/996eproms2.html

In kurz. Der Rechner, 16M, kann die 4 Düsen nicht einzeln ansteuern sondern nur paarweise und das funktioniert nur leidlich.

Daher gibt es angepasste Eproms (z.B. Ultimap) für die 996 die nur eine Düse ansteuern. Der müsste bei dir auch verbaut sein. Je eine Düse muss dann abgeklemmt werden. 

Ergebnis, läuft unten und in der Mitte besser, fehlt aber Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen.

 

Später wurde übrigens festgestellt, dass die 996 Eproms. einen generellen Fehler hatten und es gar nicht unbedingt an der Kombi 16M/Düsen liegt.

wenn sie gut läuft, lass es so. Hast du den originalen Eprom, und ist sonst nix gemacht, kannst du ja mal umstecken und schauen wie sie dann läuft. Vermutlich passt dann die CO Einstellung aber auch nicht.

Grüsse Thorsten 

Edited by Goddi8
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Goddi8,

DANKE für die Infos.

Nun 2 Fragen :

1.) Woran erkenne ich den  "16M", steht das irgendwo drauf ? 

2.) Wie kann ich die "angepassten Eproms" von den "original Eproms" unterscheiden. Steht da was drauf ?

 

Bin noch 5 Tage in Brasilien, dann Zuhause in Deutschland und mache mal je ein Foto von der Rechnerbox  und vom eingesteckten Eprom. 

An meiner DUC996 ist der komplette Rest alles original, auch die Auspufftöpfe.  Gruss aus Curitiba und einen guten Eintritt ins 2020.  --- Daniel

Link to comment
Share on other sites

1. Steht drauf, ansonsten Mal nach "Magnetti Marelli IAW 1.6 B" googlen

 

2. Haha, gute Frage... Wenn du Glück hast, steht da was brauchbares drauf. Wenn du Pech hast, steht da nur irgend eine lange Zahl drauf. Mit der Zahl lässt sich das EPROM zwar manchmal auch zuordnen, aber auch nicht immer. Die Forenarchive sind voll mit Gesuchen zu irgendwelchen Aftermarket Eproms

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn es ein Ultimap ist, sollte was drauf stehen. Er ist aber auch am zusätzlichen Board zu erkennen, hier ein Bsp

https://www.ebay.ie/itm/Ducati-996-996S-UltiMap-UM191-Race-Exhaust-Computer-Chip-Eprom-Slip-Ons-/352650342083?hash=item521b992ec3

Später gab es die aber auch ohne das zusätzliche Board, korrekt für die 996 wäre der UM222.

 

da dein Steuergerät die Öffnung hat (mit dem Gummideckel) ist es ein 16M, das P8 hat keine Öffnung. Beim 16m ist aber auch der CO Poti im Steuergerät, daher die Öffnung. Beim P8 von außen zugänglich 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi DANDUC

 

Sollte so bei dir aussehen, das ist der 16M Rechner an einer 996 BJ.2000, ich habe das selbe Modell.

Unter dem schwarzen Tape ist der Gummikappe, die kannst du einfach aufmachen und reingucken.

 

Gruß aus Gütersloh

IMG_1141.JPG

IMG_1142.JPG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Egliracer,

 

bin erst Heute wieder mal hier im Forum. Danke für die Info.

Ich schau da mal rein ins Steuergerät. Ich frage mich allerdings warum 2 Einspritzventile nicht angesteckt sind ( Stecker liegen daneben und sind sauber mit Gewebeband ísoliert ).

Naja , dann kann es viele Gründe geben , evtl. hat der Vorbesitzer ein Steuergerät bekommen, welches nur 2 E-Ventile ansteuert . Laufen tut sie gut .

Hatte ja im Januar den LIMA-Rotor auf der Kurbelwelle neu verschraubt und die 30er Mutter verklebt, das hörte ich im Stand ( sie klackerte ), die 30er Mutter war geringfügig lose ,dann wird die bombierte Unterlegscheibe nicht mehr axial verspannt und schon hämmert der LIMA-Rotor auf dem Keilwellenprofil , aber nun ist Alles gut ( hört sich wieder gut an ) . -- Wenn das die Passfeder-Verbindung gewesen wäre ( hat meine 996 BIPO , 2000 ja nicht ) , dann wäre die Kurbelwelle samt Passfeder ausgeschlagen gewesen. Gruss aus Spenge nach Gütersloh , bald geht "Brocker-Mühle" wieder los.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.