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1299 Leistung reduzieren?


RaoulD

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Ich kann Dir nur meine persönliche Meinung zu der 1299 Panigale mitteilen da ich direkt von der 999 auf die 1299 gewechselt habe.

Eins vorweg, die 1299 ist leichter und entspannter zu fahren wie die 999. Nach einer Stunde bist du auf der 1299 noch gut ausgeruht

wobei es bei der 999 nach dieser Zeit schon hier und da bei mir gezwickt hat?

Den Quickshifter möchte ich nicht mehr missen für das Fahren auf der Landstraße.

Nachteil der 1299 ist die Lautstärke. Mir ein weig zu laut.

 

Außerdem hat die 1299 sämtliche Elektronik an Bord die das Fahren recht sicher und einfach macht im Gegensatz zu der 999.

Der Leistungsunterschied zwischen beiden Modellen ist schon zu spüren, jedoch hat die 1299 für die Landstraße die schönere Charakteristik

da recht ordentlicher Durchzug aus dem Keller. Der Mensch gewöhnt sich an alles.

 

Du mußt ja nicht den Gasgriff permanent aufreißen; die 999 hat bei vollem Hahn ebenfalls ein wenig zu viel Leistung für die Landstraße.

Ich würde Dir eine Standard 1299 empfehlen, da einfach nur ein super Bike und die letzte Ducati V2.

 

Viele Grüße

Ralfi

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Ich möcht ja niemanden belehren oder beleidigen aber

Sich eine V4 panigale zu kaufen um damit Motorrad fahren zu lernen ist wohl der größte Schwachsinn den ich jemals gehört habe.

Bei uns in Bayern gibt's an Spruch.

"Mit an olden Radl lernt ma s vohrn"

Im Training wirst kaum jemanden demütigen weil dein Mitfahrer sich villeicht gerade ausruht oder was testet oder sonst irgendwie abgelenkt ist.

Erst beim Rennen trennt sich die Spreu vom Weizen.da zählts.

 

 

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Ich glaub es gibt hier einige Irrtümer die aufgrund falscher Einschätzung meines Geschreibsel entstanden sind. Ich bin nur einfach sehr beecheiden in meinen Äußerungen. Ich fahre Auto- und Motorradrennen seit vielen Jahren. Nur Motorrad-Rennstrecke war aeit über 20 Jahren nicht dran. Ich gehöre zu den Schnellen, wenn ich von fahren lernen rede dann ist das auf entsprechend hohem Niveau.

Und von einer V4 ist eh keine Rede. Worum es mir geht habe ich eigentlich recht klar zum Ausdruck gebracht.

 

Raoul

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vor 21 Minuten schrieb RaoulD:

Ich gehöre zu den Schnellen, wenn ich von fahren lernen rede dann ist das auf entsprechend hohem Niveau.

 

 

Ich denke wenn ich mal an dem Punkt bin das ich über mich sage, ich gehöre zu den schnellen, werde ich nich überlegen ob ich mir einen 200PS Eimer kaufem soll um ihn im Wet Mode mit 140PS zu fahren.

 

Ab dem, ich gehöre zu den schnellen, sollte ich mich so gut im Griff haben um den Griff so zu drehen das sie mich nicht gleich abwirft.

 

 

Wenn du schnell bist, kannst du das und zwar ohne bedenken.

Hatte auch eine 999 dan die 1299 und hätte am liebsten noch beide. Aber eine 999 für die Renne wird bei mir schon wieder dazu kommen.

 

 

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vor 49 Minuten schrieb RaoulD:

 

Es scheint egal zu sein wie man versucht es zu erklären. Der Internetforen-Irrsinn schlägt unerbittlich zu.

 

Hast Recht! Meist triffts die Bescheidenen, die eh sauschnell sind. In beiden Richtungen. 

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Also ich kann RaulD schon ein wenig verstehen.

Es sagt ja nur das er bereits schnell ist.

Nicht, dass er in der schnellsten Gruppe bei Trainings alle verbläst, oder er es könnte wenn er eine Panigale hätte.

Es kann jemand sau schnell auf ner 250er Zweitakter sein und trotzdem schiss vor ner 200PS Rakete haben (oder sogar überfordert?!).

Die aktuellen Modelle sollen sich ja trotz Leistungswahn gutmütig bewegen lassen (was man immer so hört und liest).

 

Ich bin ja ein Freund des Mottos:

It´s more fun to ride a slow bike at IT´S limit,

then a fast bike at YOUR limit!

 

Deswegen würde ich dann in deinem Fall zu ner 959 tendieren.

Merkt ein Amateur denn wirklich den ganzen schnickschnack der Top Modell.

Ist man mit ner Öhlins Gabel echt schneller als mit ner Showa? Oder ist es Kopfsache?! (nur als Beispiel).

Der größte Faktor sitzt doch auf dem Motorrad.

 

Leider gewöhnt man sich schnell an Leistung.

Vor allem wird der Anteil an PS Bombern bei Renntrainings immer mehr.

Und damit natürlich auch die Frustration wenn man nicht nachkommt (wenn man sich daraus etwas macht).

Ich finde es bis dato eher unterhaltsam, wenn man sich vor einer Kurve an ne RSV4 oder Panigale heranbremst und ihm in der Kurve fast das Heck küssen kann.

Auch wenn sich Kurvenausgangs, dass Blatt wieder wendet.

 

Mein Tipp. Ein Rennstreckentrainig über Ducati4U buchen.

Dort können die aktuellen Superbike Modelle kostenlos oder für einen sehr geringen Betrag  probe gefahren werden (auf der Rennstrecke).

Letztes Jahr hauptsächlich V4.

Nach der V2 müsstest du dich mal erkundigen.

 

 

Gruß

Kim

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normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus, aber...

Zitat Raoul

Ich gehöre zu den Schnellen, wenn ich von fahren lernen rede...

...dann ist das auf entsprechend hohem Niveau.

 

Ich verstehe es so, dass er sich nicht als "schneller" im Sinne von Rundzeit beschreibt, sondern als "schneller" Lerner und das seine Lernfähigkeit auf hohem Niveau ist.

 

Und wenn es anders wäre, ist es doch auch ok. Beruhigt euch doch alle mal wieder.

Unabhängig davon, würde ich auch keine 1299 kaufen um gedrosselt zu fahren, es sei den ich mag mich rantasten. Aber ich mag es eh viel lieber "kleinere" Motorräder zu pushen. Die fetten Dinger sind mir zu anstrengend zu fahren .

 

 

 

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Was genau soll die 1299 eigentlich besser können als die neue V2?

Die V2 hat IMU mit Kurven-ABS, Shifter, Blipper, TC, Wheelie-Control und was weiß ich noch

Mehr hat doch die 1299 auch nicht, oder irre ich (die S das elektronische Fahrwerk)

Die Standard 1299 dürfte keine besseren Felgen haben (da nicht forged) und bei den Bremsen bin ich mir nicht sicher, was da besser ist (bei beidemwäre aber schnell geholfen)

Einarmschwinge haben beide.

 

Hautunterschied in meinen Augen: Hubraum + Leistung

Da würdest du drosseln.

 

Ganz ohne Kritik - ich verstehe die Überlegung nicht.

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Ich glaube der @RaoulD ist genau wie wir alle.

Der hat doch einen Rostigen Nagel im Kopf.

Jetzt spricht er von Leistung drosseln weil irgen wo im Kopf noch eine Zelle ist die schreit, "sei vernünftig junger mann"

 

Aber er findet die 1299 geil und probiert es sich so zu richten um es mit der Vernunft unter einen Hut zu bringen.

 

Kaum hat er eine 1299 kommt plötzlich: 

war auf det Strecke mit der 1299 echt geil wie das läuft und unten dran 2-3 Bilder auf der Rolle und ein Leistungsdiagramm mit der Optimierung wegen dickem Auspuff und Filter..... ?

 

So gehts uns doch allen.

 

Kauf sie, Fahr sie, Tune sie und geniesse sie.

 

Aber bitte, kastrier sie nicht.

1299 und 999 sind beide Super.

Aber halt anders.

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