Jump to content

1299 Leistung reduzieren?


RaoulD

Recommended Posts

Moin,

 

mich spricht ja die neue V2 Panigale für Rennstreckenbetrieb sehr an, im Zuge aktiver Amschaffungsüberlegungen ist es aber so, dass eine gebrauchte 1299 genausoviel oder weniger kostet als eine neue V2.

1299 will ich aber grundsätzlich eher nicht weil sie mir zu stark ist.

Was ich mich jetzt frage ist, ob im Rahmen der diversen Einstellungen (so wie das Rain mapping) man auch eines erstellen kann wo man auf weniger Topleistung als in Race aber mehr als in Rain kommt? Also was weiß ich, 150 PS oder so?


Raoul

Edited by RaoulD
Link to comment
Share on other sites

Gegen die gebrauchte 959 sprechen die marginalen Unterschiede zur neuen V2

 

Das mit dem Prüfstand Mapping war mir schon klar, aber das ist nicht das was ich gerne hätte.

Mein Gedankengang ist, dass an einer neuen V2 (oder auch 959) nichts besser ist als an einer 1299

Wenn ich es recht verstehe ist die Elektronik identisch, Felgen, Bremse und Fahrwerk aber an der 1299 sogar besser

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

Ich will auf gar keinen Fall mehr Drehmoment!

Durch das Ride by wire ist das sicher relativ einfach zu machen wenn man den richtigen Programmierer kennt...

Am Ende des Tages ist es ja nur weniger Drosselklappenöffnung in Relation zum Gasgriff.

Es geht auch nicht um trauen, aber ich hab noch viel zu lernen und wenn ich immer nur im Regelbereich unterwegs bin lernt man nix. 
is wie immer nur Spinnerei, ich liebe meine 999 eh, ich finde die Möglichkeiten der modernen Motorräder nur einfach auch sehr interessant 

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb RaoulD:

....

 

vor 1 Stunde schrieb RaoulD:

1299 will ich aber grundsätzlich eher nicht weil sie mir zu stark ist.

...die Leistung ist dir zu heftig (was ich verstehen kann)

 

Du willst also dass dir jemand in eine 1299 die Leistungskurve einer 959 programmiert....
Leistung kappen ist sicher machbar, aber bezweifle dass da was vernüftiges rauskommt!

 

Am Ende wird einer mit einer gut abgestimmten 959 oder 999  doch schneller sein....

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb RaoulD:

Moin,

 

mich spricht ja die neue V2 Panigale für Rennstreckenbetrieb sehr an, im Zuge aktiver Amschaffungsüberlegungen ist es aber so, dass eine gebrauchte 1299 genausoviel oder weniger kostet als eine neue V2.

1299 will ich aber grundsätzlich eher nicht weil sie mir zu stark ist.

Was ich mich jetzt frage ist, ob im Rahmen der diversen Einstellungen (so wie das Rain mapping) man auch eines erstellen kann wo man auf weniger Topleistung als in Race aber mehr als in Rain kommt? Also was weiß ich, 150 PS oder so?


Raoul

Ach falls es dir noch nicht aufgefallen ist,

Am Ende der rechten Lenkerseite befindet sich so ein Drehteil,

Mit diesem kann man auch ohne Mappingumprogramierung die Leistung dosieren.?

  • Like 2
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

???

 

Meinen Fähigkeiten am Gasgriff vertrau ich hier zuwenig.

Ich bin eh sehr unsicher ob ich was kaufen soll.

Ich liebe meine 999 und das rumbasteln und weiter entwickeln daran. Andererseits verschwindet auch sehr viel Geld darin und ein modernes Motorrad ist sehr wahrscheinlich sehr viel besser.

Andererandererseits ist eine V2 Pani das sicher beste Eisen für mich wohingegen die 1299 mit zum Teil noch geilerer Technik lockt.

Garantiert eiere ich aber mit 200PS recht sinnlos durch die Gegend und die Erweiterung meiner fahrerischen Fähigkeiten ist mir auch ein sehr großes Anliegen und macht einen großen Teil der Freude aus. Ich will fahren können und nicht Fahrhilfen missbrauchen 

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb RaoulD:

Ich liebe meine 999 und das rumbasteln und weiter entwickeln daran. Andererseits verschwindet auch sehr viel Geld darin und ein modernes Motorrad ist sehr wahrscheinlich sehr viel besser.

falscher Gedankengang !

eine Top 999 mit 150 PS wird in der Hand eines Hobby-Fahrers einer 959/V2 mit 150 PS bei ähnlichem Gewicht kaum etwas nachstehen !

Dass mehr Geld darin verschwindet liegt eben darin dass Einzelteile-Aufbau IMMER kostspieliger ist.

 

und eine Drossel-1299 ist, wie die Kollegen schon angesprochen haben: fischerman`s friend ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die 1299 mit Engine Middle oder wie das heißt fährt, reißt die kaum besser an, als meine leicht optimierte und kürzer übersetzte 998 S.

 

Erst im Modus Engine High fährt die 1299 so wie es sich für ein 200 PS Moped gehört.

 

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb RaoulD:

???

 

Meinen Fähigkeiten am Gasgriff vertrau ich hier zuwenig.

Ich bin eh sehr unsicher ob ich was kaufen soll.

Ich liebe meine 999 und das rumbasteln und weiter entwickeln daran. Andererseits verschwindet auch sehr viel Geld darin und ein modernes Motorrad ist sehr wahrscheinlich sehr viel besser.

Andererandererseits ist eine V2 Pani das sicher beste Eisen für mich wohingegen die 1299 mit zum Teil noch geilerer Technik lockt.

Garantiert eiere ich aber mit 200PS recht sinnlos durch die Gegend und die Erweiterung meiner fahrerischen Fähigkeiten ist mir auch ein sehr großes Anliegen und macht einen großen Teil der Freude aus. Ich will fahren können und nicht Fahrhilfen missbrauchen 

 

Raoul

 

Wenn man unruhig ist und sich im Konsumwahn "ich brauch jetzt unbedingt irgendwas" befindet, ja so kauft man ruckzuck irgendwas aber ist auf Dauer nicht zwingend zufriedener damit.

 

Keine Ahnung obs bei dir zutrifft aber ich habe Freunde die sind immer nervös und tauschen regelmäßig die Krads durch. Kurz nach dem Kauf ist es das Beste was Sie je hatten und das fahren Sie jetzt lange. 3 Monate später werden Sie wieder unruhig.

Auf Dauer sind Sie aber nicht zufrieden...

 

Meine alte VTR hingegen hat im Kaufpreis plus Aufbau annährend soviel gekostet wie eine jungfräuliche 1299 aber ich weiß das ich mit der VTR zufriedener bin. :)

 

Und ist eben kein 0815 Kram mit Rennverkleidung mehr.

Edited by Stolle1989
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja schon einige Fragwürdige Dinge gelesen.

Aber eine 1299 zu kaufen (kaufen wollen) und sie dann Drosseln...

Eine Unterirdische idee.

 

 

Da gibt es ganz ganz viele deutlich besser Fahrbare Mopeds mit weniger Leistung.

 

Und die Idee das eine Pani schon top ist und weniger Kohle verschlingt ist leider auch nur im Traum so. Ruckzuck sind 10k weg und es ist noch nicht viel gemacht dran.

 

Ich Rede aus erfahrung ?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Achtung: hier spricht die Stimme der Vernunft. Wenn du die 1299 willst, kauf sie. Solltest du aber nur machen, wenns Herz ja sagt. Mapping auf dem Prüfstand ist ne dufte Idee, würde ich auch so empfehlen. Aber anscheinend hat das Ding ja mit dem was Roland schrubte schon nen Mimimodus ab Werk. Da wär die Birne doch geschält. 

Link to comment
Share on other sites

Du musst die 1299 nicht motorseitig drosseln.

Mit DTC und Anti-Wheelie-Dingens kann man schon sehr gut dosiert Leistung zurücknehmen.


Man ist auf der Geraden natürlich immer noch sackschnell.


Ich fand die 1299S out-of-the-box extrem gut.

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber ja genau meine Befürchtung:

Ich will neben der ganzen Technik-Geilheit vor allem besser Fahren lernen. Ich bin schon so alt, dass ich es diesmal wirklich gut lernen will,  nicht nur euphorisch herumeiern.

Sprich ich muss unbedingt in der Lage sein am Rand der Regeleingriffe zu fahren, nicht mittendrin.

Ich machs jetzt einfach vom Preis abhängig. Finde ich eine preislich attraktive 1299 kauf ich sie, wenn nicht werf ich weiterhin Geld auf die 999.

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb RaoulD:

Ich will neben der ganzen Technik-Geilheit vor allem besser Fahren lernen

Na, aber wo ist denn dann der Kauf eines neuen Motorrads sinnhaft? Wenn du besser fahren lernen willst, dann brauchst du 1. einen guten Lernbegleiter und 2. sehr viel Training. Ich weiß nicht wie tief deine Taschen sind, aber wenn du das Geld der Panigale in Fahrzeit und (Einzel-)Instruktion steckst, dann kommst du an dein Ziel. Zum fahren lernen braucht man keine Panade. Nimm die 999 und müll deinen Terminkalender mit Rennstreckentagen zu. Zu Beginn der Saison solltest du dir Instruktoren buchen, dazwischen das Gelernte auf eigens gefahrenen Renntrainings üben. Idealerweise gibt es bei dir in der Gegend so etwas wie Touristenfahrten auf dem HHR. Irgendwas was nen schmalen Taler kostet und wo du zum Fahren kommst.

 

Technikgeilheit kann ich verstehen, bringt dir aber nix fürs reine Können. Denn das was die Panigale macht ist, deine Mängel zu kaschieren und einige Dinge für dich zu übernehmen. Das sieht dann nachher auf dem Zeitenzettel gut aus weil schneller, aber ein besserer Fahrer bist du selbst dadurch wahrscheinlich nicht geworden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab schon ein ganzes Jahr hinter mir und der Terminkalender für das nächste Jahr ist schon voll. Inklusive Instruktor und über das Niveau von Touristenfahrten bin ixh auch schon hinaus. Bin vor 25 Jahren schon Rennstrecke gefahren, war dazwischen nur anderweitig beschäftigt. Die Panigale reizt mich nur und meine Angst ist eben, dass ich mir meinen Lern-Plan störe. Ich würde die 999 auch behalten um nach einigen Trackdays und Rennen entscheiden zu können was mir mehr liegt.

Genau im Rennen liegt ja die Krux. Da fehlt mir im Pulk aktuell noch das Vertrauen gegen die Computerracer. Ich werde im Rennen langsamer als im reinen Zeitfahren, ungewöhnlich aber erklärlich.

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

Naja. Das is halt kopfsache. Aber ich denke ich würde an deiner stelle ne Serie fahren wie bei Art Motor oder so. Anhand des Reglements würde ich dann das Werkzeug aussuchen. Wichtig is ja auch mit welchem Veranstalter man fährt. Entsprechend ist dann die Atmosphäre und dementsprechend hat man auch Spaß oder nicht. Denn das alles ist nur Hobby und sollte Freude bringen. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.