Jump to content
RaoulD

AIM oder I2M Dashboard

Recommended Posts

Hallo,

 

hat jemand vielleicht zufällig mit beiden Geräten Erfahrung?

 

Ich tendiere aktuell zum I2M Chrome PRO da ich hier (neben allen anderen bekannten Features) auch Lambda und Reifendruck- und Temperatur anzeigen und aufzeichnen kann.

Ja, das ist alles Hirnwixerei, aber mir machts Freude.

 

Raoul 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau zu den Dingern kann ich nix sagen, hab nen Motec SDL samt M800 ECU und dort auch die Lambda Funktion samt Logging freigeschaltet.

Gerade das Feature finde ich super angenehm, da man später die geloggten Daten auswerten und ggf anpassen kann.

 

Kann den Wunsch nach Spielerei gut verstehen, zumal mir bei original Dashs auf den Zeiger geht, dass dort Blinker Kontrolleuchten und Geschwindigkeit etc angezeigt wird, was mich auf der Renne nicht im Ansatz interessiert.

So kann ich die Anzeige schön nach meinen Wünschen konfigurieren und bei Bedarf nach selbst festgelegten Werten bei z.B. Wassertemp oder Lambdawerten Alarm LEDs flackern lassen und gehe etwas sicherer den Motor nicht zu verheizen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als technischer Krüppel war mit das alles zu komplex.

Ich hatte in der letzten Saison ein AIM MyChron 5 2T im Einsatz.

 

Das schöne - das Ding ist plug & play.

Drehzahl wird induktiv vom Zündkabel abgenommen.

Speed kommt über GPS. Ebenso Laptimer.

Linienanalyse über AIM Softwäre möglich (hat zwei Sensonsren, GPS und Glonass - dadurch recht genau)

Zwei Temperaturkanäle (daher 2T). Klassisch für Wasser und als zweites Öl, Abgas oder Zylinderkopf (eher bei den luftgekühlten interessant)

Alles mit Schaltblitz und Temperaturwarnungen frei konfigurierbar.

Und für 500 EUR bezahlbar.

Lambda geht aber wohl nicht.

Eigentlich ist das Ding für Kartsport entwickelt. Bei Memotec als Vertrieb konnte man mir keinen Grund nennen warum es am Motorrad nicht gehen sollte. Ging dann auch (obwohl man mir gerne was teuereres verkauft hätte).

Rasch hat sowas auch an seinem Demon beim TimeRoundsCup gefahren. Hat für seinen Titel 2018 gereicht.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fahre an beiden AIM MXL. Das andere kenne ich nicht. Man kann bei AIM alles frei konfigurieren und nach Lust und Geldbeutel jedwelchen Sensor anhängen. 
Ich  fahre Standard Sensoren. Also Öldruck /Temp, Wasser Temp, Bremsdruck vorne, Gasgriff Stellung und GPS. Geschwindigkeit nochmal über einen Sensor am Hinterrad. Damit fahre ich meine Ganganzeige ein. Lambda und Fahrwerk schenke ich mir. Luftdruck und Reifentemp wäre evt noch in Überlegung. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zwischen AIM (MXS o.MXL) liegen Welten!

Die Möglichkeiten die AIM Bietet kann nicht ansatzweise das teuerste I2M Pro!

Vom Support ganz zu schweigen!

Einzig die Serienmässige CanBus Einbindung, quasi Plug a.Play  , da ist das i2M im Vorteil! Aber auch nur für wenige Modelle!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alle wichtigen Daten habe ich mittels Corsaro Pro aktuell eh schon aufgezeichnet, ich will nur aus Spaß einfach einen Schritt weiter gehen und auch nur ein Gerät im Cockpit haben.

 

Am I2M gefällt mir die Reifensensorensache wahnsinnig gut weil das etwas ist mit dem

vor und nach jedem Turn immer beschäftigt ist, das wäre also eine echte Verbesserung.

 

Vielleicht klingt das jetzt doof, aber was kann das AIM soviel mehr, ich habe diese Unterschiede eben bis dato nicht so großartig herausarbeiten können?

Daher ja meine Frage, ich lese das öfter, dass man die beiden nicht vergleichen könne, aber bis dato hat niemand gesagt warum das so ist

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist so als würde Mann ein Profi Tool mit einem aus dem Baumarkt vergleichen! Alle Features was das AIM mehr o.besser kann, würde hier zu lange dauern, dafür gibt's von beiden genug auf deren Hompages!

Was kurz gesagt werden kann, das AIM kann 3x so viele Parameter wie das i2m verarbeiten.

Das AIM verarbeitet 2 unterschiedliche CanBus Streams (2 Kabeltechnolgie) plus den eigenen für die zusätzlichen Sensoren , die weder von ECU noch 2ten Stream wie TC zur Verfügung stehen , wie dyn.Öldruck, Öltemp....... 

Das hat den Vorteil dass nicht alle Kabel der Sensoren zum Dash geführt werden müssen.

Darum geht vieles mit relativ wenig Kabelsalat (Kabelgewicht).

Beim MXS ist ein Dreifach Gyro installiert der alle Achsenkräfte wie Beschleunigung, Verzögerung, Kreiselkräfte u.die dazu gehörenden Winkel wie Schräglage, Wheelie u.Stoppiwinkel......

Beim MXS besteht Wlanfähigkeit was das Auswerten u.Programmiern o.Dounloads der Telemetrieaufzeichnung relativ einfach macht!

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur zur Info:

 

Es ist ein MXL2 mit Microtec M197 ECU geworden.

 

Viele lustige Stunden stehen mir bevor, allerdings hoffentlich nicht für die initiale Installation da ich bei Bikesportsdevelopment in UK fertige Adapter, Halter und scheinbar sehr viel Knowhow gefunden habe.

 

Mit Gabel/Federbein und Bremsdruck gehts dann im 2. Schritt weiter und zum Schluss dann noch 2 Lambdasonden zur laufenden Selbstabstimmung. Das allerdings nur mit bedingter Priorität, daran glaube ich erst wenn ich selbst sehe, dass dabei etwas besseres als am Prüfstand rauskommt.

 

Worauf ich mich aber freue ist, dass mit dem M197 eine Traktionskontrolle möglich ist und da ich technische Spielereien liebe...

 

Raoul, hoffe ich komme auch noch zum Fahren vor lauter Datenauswertung...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin mal gespannt wie das mit den Lufttemperatursignal u.Barometersignal gelöst wurde?

Da diese Parameter ab der 999 ja übers Dash bzw

.über den Ducati CanBus zur ECU gelangen, das MXS Pista hat ja CanBus Ausgang, hat das MXL2 auch?

Mann kann ja mit der Konfiguration vom M-197 etwas tricksen, da je nach Konfig. Unterschiedliche Pinbelegungen geschalten werden!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur sagen, dass es gelöst ist. Mein Kabelbaumadapter wird gerade angefertigt.

 

Aber ich denke dass es Can rein ins Mxl und Can raus zur ECU gehen wird.

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 27.12.2019 um 23:13 schrieb RaoulD:

..........., dass mit dem M197 eine Traktionskontrolle möglich ist .......


moin,

 

hast du dazu noch weitere Info? Ich hab mir aus Neugier mal die SW reingezogen, aber von TC kann ich da nix entdecken. Oder gibts da noch ein Zusatzmodul, von dem ich nix weiß 😬😬

 

gruss

 

heini

Edited by heinhein

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

in der Konfiguration im Menue bei 1098R u.Streetfighter u.1198 drin!  Geht org.Duc TC u.eine Aftermarkt, frag mich aber nicht welche? Vermute Nemesis  da die Duc TC,  zieml.Baigleich ist!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ein Stück meines Kabelbaums eine weitere Rundreise durch Europa gebucht hat kann ich noch nichts dazu sagen. Es ist aber eine extrem simple Variante, vergleicht keine Raddrehzahlen sondern reagiert auf eine ungewöhnliche rasche Drehzahlerhöhung am Hinterrad. Kann mehr sagen wenn ich das ganze Gerödel am Laufen habe und Zeit habe ein wenig damit herumzuspielen 

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Flydog:

 

in der Konfiguration im Menue bei 1098R u.Streetfighter u.1198 drin!  Geht org.Duc TC u.eine Aftermarkt, frag mich aber nicht welche? Vermute Nemesis  da die Duc TC,  zieml.Baigleich ist!


ja, das stimmt, hatte ich auch gesehen. Das meint aber nach meinem Verständnis nur, das die ECU eben auch mit der hauseigenen Ducati TC klar kommt. 
ich hätte aber für meinen 2V Renner auch gern ne TC, er bringt aber natürliche keine von Haus aus mit.

 

vor 1 Stunde schrieb RaoulD:

Es ist aber eine extrem simple Variante, vergleicht keine Raddrehzahlen sondern reagiert auf eine ungewöhnliche rasche Drehzahlerhöhung am Hinterrad.


Was anderes macht die Bazzaz auch nicht, für mich wär das völlig ausreichend.

 

Find ich gut, wenn du da den Vorreiter gibst, ich mach das dann nach 😆😆 

 

Gruß auch

heini

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja! Vergleichen kannst die zwei This so nicht wirklich! Die Duc TC hat schon noch einige mehr Parameter wie nur die Drehzalfifferenz zw. vo.u.hi.! 

Desh. Hat sie ja eine eigene ECU hinten im Hocker u.die fliegt da nicht nur rum, sondern sollte vernünftig ausgerichtet sein!

Selbst die TCs von der 1098R u.1198 trennt einiges!

Um aufs Thema zurückzukommen, es sind nur die Can Signale die von der TC ECU zur Motor ECU geschickt werden u.dementsp.reagiert die ECU darauf!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 37 Minuten schrieb Flydog:

Naja! Vergleichen kannst die zwei This so nicht wirklich! Die Duc TC hat schon noch einige mehr Parameter wie nur die Drehzalfifferenz zw. vo.u.hi.! 

Desh. Hat sie ja eine eigene ECU hinten im Hocker u.die fliegt da nicht nur rum, sondern sollte vernünftig ausgerichtet sein!

Selbst die TCs von der 1098R u.1198 trennt einiges!

 

Genau, wir meinen dasselbe. 😉

Das war ja genau die Frage, ob das M197 eine eigene TC mitbringt. Oder man halt noch zusätzliches was braucht. 
...und bitte keine Diskussion über verschiedene TC Prinzipien, das können wir uns fürn n Bierabend aufheben 😁😁

 

schön tag und gruß

 

Heini

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb UXO:

Ich hab nur nen schnödes Mychron5 ...

 

Matze, hast Du den Temp-Sensor auf Wasser oder Öl gelegt? Wenn auf Öl - wie?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich werd auf jeden Fall mit den Werten rumspielen und berichten was dabei rauskommt.

Hab aber Angst einfach zuviel Gas zu geben 🤪

 

Raoul

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest dune
Am 21.1.2020 um 10:17 schrieb Steffen.W:

 

Matze, hast Du den Temp-Sensor auf Wasser oder Öl gelegt? Wenn auf Öl - wie?

 

Brauchst nur den M1000 Filterdeckel (seitlich unter dem kupplungsdeckel) habe ich bei mir so gemacht.

Verwendet habe ich den WT-Sensor.

gruss rene

IMG_20200126_181445.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.