Jump to content

Make the Titankrümmer great again


Recommended Posts

Hallo,

 

hatte das Glück eine Akrapovic Titan-Komplettanlage für die 999 zu bekommen.

Leider sieht der Krümmer nicht wirklich schön aus und da ich mehr Schrauber als Putzer bin brauch ich hier bitte eure Hilfe.

Wie bekomme ich den Gammel wieder ab? Schleifen, schon klar. Aber womit? Ich hab da überhaupt keine Erfahrung, zuerst 400 Trockenschleifpapier, dann 1000er, oder umgekehrt, oder ganz anders?

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

Super Danke! Genau so eine Info hab ich gebraucht.

 

Jetzt brauche ich nur noch einen Dummen der schleift.

 

Ahem, also, äh, du bist ja scheinbar ein echter Auskenner, vom Fach und außerdem ein toller Hecht. Und siehst aus wie ein Prinz!

 

Gut, das wäre also gesagt.

Kann ich dir den Krümmer morgen noch bringen, dass du bis Sonntag Abend fertig bist ?

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

Was für ein Scheiss.

 

Mir fehlt natürlich auch total die Geduld für sowas. Ich schrubbe da rum, aber es wir nur sauberer, aber nicht schöner.

Es klappt halbwegs am Endtopf, aber da wo das Abgas heiß ist, am Krümmer nach den Zylindern und am unteren 180° Rohrbogen bleibst hässlich.

 

Fotos liefere ich nach.

 

Ist ja nur Ringbike und kein Fözzi-Ding. Muss also nicht so schön werden.

 

Raoul

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Am Edelstahlauspuff habe ich prima Erfahrungen mit Beize gemacht.

Ich kann Dir aber nicht sagen, welche Auswirkungen das bei Titan hat.

Aber vielleicht kannst Du das mal an einer verdeckten Stelle testen.

Hier hatten wir das Thema angeschnitten, Nachher-Bilder sind auf der folgenden Seite zu sehen:

 

https://www.ducati1.de/index.php?/topic/3897-sleipnir/page/6/

 

Edit: Die hier ist laut Beschreibung zumindest für Edelstahl und Alu geeignet:

https://www.ebay.de/itm/Beizreiniger-Beize-Beizpaste-DERUSTIT-4023-fur-Edelstahl-Aluminium-1-5kg/222078997166?hash=item33b4f092ae:g:EqQAAOSw5VFWHVbb

 

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Schon mal an so etwas gedacht?

Dafür bekommt mann auch schleiffpapier welches nicht rauer ist als billiges klopapier.

 

Ob es dafür auch die polierfliese gibt weiss ich nicht.

 

Ich durfte solche sachen immer bei einem freund in der Halle machen.

Das ist eine Stahlbearbeitungs Firma mit gewaltigem Maschinenpark. Geht natürlich am einfachsten mit geeignetem Werkzeug.

 

Aber ich hatte auch schon mit dem Akkubohrer und den Teilen auf Bild2 gearbeitet.

Funzt auch ganz gut, geht einfach etwas länger.

 

20191208_090309.jpg

Screenshot_20191208-091031_Samsung Internet.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich häng mich mal hier dran. Meine SIL Anlage wurde kürzlich auch Glasperlengestrahlt.
Gibt's da jetzt was zu beachten? Das Finish ist natürlich nicht mehr mit OEM zu vergleichen. Aus der Fabrik raus sieht man teilweise am Rohr noch nen schliff und ich schätze da war noch eine Art Beschichtung drauf.

 

Wie geht ihr damit um? Glasgestrahlten Krümmer einfach unbehandelt wieder dran oder macht ne Beschichtung hier sinn?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.