Jump to content

Zylinderkopf Fund


Recommended Posts

Bzgl der Probleme mit Verformung.

Ich habe 4 900SS Köpfe hier die eingefallen sind.

Wenn ich mal Lust finde und mir eine Vorrichtung baue um die Dinger auszuspindeln sollte damit auch Ruhe sein.

Wenn sie sich einmal verzogen haben, sollte kein nennenswerter Verzug mehr auftreten, so zumindest meine Erfahrung, auch was krumme Köpfe bei Mehrzylinder Reihenmotoren angeht.

 

Drum bin ich der Meinung, dass es sich lohnt für Tuning immer gelaufenen HArdware die schon Hitze erlitten hat zu verwenden oder siehst du das anders?

Link to comment
Share on other sites

Ob das Problem bei neueren Modellen noch Bestand hat weiß ich nicht.

Bei den 900ern ist im Bereich des Auslasses des öfteren die Dichtfläche eingefallen. Kurz gesagt wölbt sich das Material in der Dichtfläche nach oben.

 

Sieht man bei meinen Köpfen auch sehr deutlich, da die Dichtfläche in diesem Bereich regelrecht schwarzt ist.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Stolle1989:

Ob das Problem bei neueren Modellen noch Bestand hat weiß ich nicht.

Bei den 900ern ist im Bereich des Auslasses des öfteren die Dichtfläche eingefallen. Kurz gesagt wölbt sich das Material in der Dichtfläche nach oben.

 

Sieht man bei meinen Köpfen auch sehr deutlich, da die Dichtfläche in diesem Bereich regelrecht schwarzt ist.

 

Diese Info habe ich auch von JAKO bekommen(PDF) das auslassseitig die Fläche einfällt und undicht wird (weil die Wandstärke zw. Auslasskanal und Kopfdichtfläche etwas knapp ist).  Ab 2003 ists dann kein Problem mehr da dann ZK-Dichtungen verbaut werden.

Edited by Roland E.
Link to comment
Share on other sites

Wurde ja angesprochen und kann bestätigen, dass besonders bei den Königswellen die eher noch dünnerer Partie unter dem Auslass nachgibt. Diese überdrehe ich dann minim, meistens reichen um die 0.05mm auf der Dicht- und darüberliegenden Fläche, die O Ring Eindrehungen müssen dann natürlich nachkorrigiert warden. Dasselbe passiert wenn die Kerzengewindebohrungen aufgeschweisst werden.

Beim Super Twin auf Basis 1000DS ist das kein Thema, die Bördelung der Dichtung hilft da auch ausgleichen.  Bei den hier besprochenen Köpfen habe ich auch keine Bedenken, die Wandstärken sind definitive mehr als z.b. bei den Köwe.

 

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.