Jump to content

M900 für die Rennstrecke/Strasse bischen flotter machen


Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb baffo:

"Jetzt möchte ich noch die Zündkurve der Ignitech eventuell optimieren - mit 98 Oktan Super geht vielleicht noch was Richtung späterem Zündzeitpunkt."

 

 

Warum Richtung spät? 

Gruß Klaus 

 

Link to comment
Share on other sites

Bon giorno

gestern habe ich obige nachricht mit dem Zitat von baffo am handy wohl versehentlich versendet.

 

@Roland - wie immer eine sehr fundierte Info 👍

Das von "BikeBoy" hinsichtlich geringem Einfluss des ZZP war mir nicht bekannt. 

Vielleicht reagiert aber mein Motor (kleine Ventile, zahmere Nockenwelle) etwas anderst - speziell hinsichtlich Drehfreudigkeit - der Antritt fühlt sich durch die Pistals und Kopfnachbearbeitung jedenfalls schon super an - mal schauen.

 

Ansonsten bis zum AdR 😄

beste Grüße Robert

 

 

Link to comment
Share on other sites

also das mit dem geringen Einfluss habe ICH so rausgelesen :D  kann nicht besonders gut Englisch.  Mich störte aber schon die Tatsache das man je nach Drehzahl mehr Zündwinkel einstellen muss, als das was man dann rausbekommt. Aber was die Gründe dafür waren weiss ich nicht mehr...evtl. die Sensoren?!  Vielleicht hab ich den Text auch falsch verstanden;)

 

hier der Bericht zum Nachlesen

BikeBoy.org - Ducati 2V Carb Model Ignition – Reducing advance, Ignitech TCIP4 and stuff

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Trebor:

Servus Klaus,

 

vielleicht liege ich da ja falsch, aber mir hat ein Motorentuner, der sich zwar auf 2-Takter spezialisiert hat, empfohlen den Zündzeitpunkt weiter zum Totpunkt zu verschieben. Mir erscheint dies auch nachvollziehbar, denn wenn die Verbrennung später beginnt ist das Gemisch schon höher verdichtet und es entsteht eine höherer Druck bei der Verbrennung. Begrenzt wird das durch die Qualität des Kraftstoffes, da ab einem gewissen Grad eine unkontrollierte Selbstzündung (Klingeln) auftritt. Auf der anderen Seite muss aber auch genügend Zeit für die Verbrennung stehen bis zum OT zur Verfügung stehen - idealer wäre da die Doppelzündung.

Ich möchte einfach mal probieren, ob sich etwas noch spürbar optimieren lässt und habe in der Nähe auch einen Tuner mit Prüfstand bei dem ich dies objektiv messen könnte. Hier mache ich vielleicht auch eine Gemischoptimierung mit Lambda-Sonde. Mal schauen ob ich das alles noch dieses Jahr angehe. Ich bin ja mit dem ersten Ergebniss mit dem überarbeiteten Kopf und den Pistals schon sehr zufrieden, dann gibt's ja noch die Sache mit dem Geld ....und nächstes Jahr brauche ich ja auch wieder was zum Basteln 😉😄

Wahrscheinlich fahre ich erstmal zum AdR und habe dort möglichst viel Spaß 👍

 

Also Klaus, wenn du oder auch jemand anderer dazu Erfahrungen hat - ich bin für jede Info oder Idee offen

beste Grüße Robert

 

Das Problem dürfte dabei sein das der Tuner hier von einem 2T einfach überträgt.

Beim 2T geht die Kurve erst gen früh um dann stetig abzufallen weil das Ding sonst gefühlt gegen eine Wand läuft. Hat hier auch mit dem Resonanauspuff etc zu tun. Ebenso nimmt man bei nem 2T ja Kompression weg um den frei rausdrehen zu lassen.

Also diverse Dinge die man anders macht als beim 4T.

 

Beim 4T lässt man eigentlich so früh wie möglich blitzen, damit das Gemisch am idealen Punkt quasi durchgebrannt ist, kurz nach OT.

 

Bei nem zahmen Motor wie dem 2 Ventiler kann man ggf noch ein wenig frei Schnauze experimentieren, es bleibt trotzdem gefährlich.

Grad bei Desmokisten ist mit lautem Zylinderkopf sind z.B. auch Klopfsensoren keine zuverlässige Quelle mehr um zu merken das man grad alles kaputt macht.

Proffessionell wird das mittels Temperaturmessdrähten im Auslass gemacht, wenn dann schlagartig die Temperatur abfällt weiß man das man ins Klingeln kommt und schiebt 2 3 Grad zurück.

Ebenso besteht die Gefahr das de rTemperaturhaushalt völlig aus dem Ruder läuft.

 

Da man meistens über Zündung nicht mehr viel holt würde ich bei den Kisten des bezüglich nicht zu viel machen. Das lohnenste für eine gute Durchbrennung dürfte hier Doppelzündung sein wegen der serienmäßigen assymetrischen Kerze wegen der 2 Ventile. Dort muss dann Zpndung zurück genommen weil es schneller, effizienter durchbrennt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi

 

erstes mal ADR mit dem Töff nach kleinen Startschwierigkeiten erfolgreich vollbracht🙂

 

erste Hürde war, beide Moppeds in den Bus zu bekommen, hat am Vorabend aber dann doch geklappt, muss noch 1-2Befestigungspunkte nachrüsten und weitere Spanngurte besorgen.

 

Monster warmlaufen lassen, nach 1min. nur noch 1 Zylinder da🤔 ok, Kerzen raus, liegende war feucht, wohl den Choke zulange drin gelassen..... Kerzen und Zylinder auslüften lassen, während dessen mit der 125er auf die Strecke.

 

Dann Kerzen rein, Start, läuft kurz, und dann wieder 1 Zylinder weg, nochmal raus usw.....nach dem 3.mal dann keine nasse Kerze mehr. bei Starten aber auch kein Mucks einer Zündung. 

Also mal den Luftfilter weg, beim Schieber öffnen kein Spritstrahl durch die Beschleunigerpumpe, ok, habe ich beim Federbeinumbau was vergessen?!?! Spritschlauch geknickt?  Dann wie ein Geistesblitz, wieso surrt denn die Benzinpumpe so komisch, ach es ist gar nicht die Pumpe, sondern das Relais.  

haha, ich hatte ein paar Sicherungen gezogen damit das Bremslicht nicht angeht....und an einem der Kreise hängt das Relais mit dran.

Also Sicherung rein und es lief als wäre nie etwas gewesen.  Dann lief auch alles wie es soll. Wahnsinns Kontrast von der 125er auf die M zu steigen, sei es Ergonomie, Handlichkeit, Kurvenwilligkeit.

 

@Trebor wars du auch dort, konnte deine M nicht sichten, ich bin am Nachmittag mal ins hintere Fahrerlager. Bloss eine schwarze M hatte ich fahren gesehen.

 

 

adr1.jpg

 

 

adr2.jpg

Edited by Roland E.
  • Like 9
Link to comment
Share on other sites

danke der beiden Fotografen gab es auch klasse Bilder :)

Edit: Öltemp. war min max.85Grad im Rahmen.....bin aber auch max 15min. am Stück gefahren. Lambda Vollast obenraus 0.8.

Kerzen haben nun einen leichten Hauch von Rehbraun,....vermutlich etwas zu fett.

DSC_3434.thumb.JPG.f9e418dd8fbe683c739f72ae4b5793c9.JPG

 

DSC_4251.thumb.JPG.61f59b952d89deb72b15fbd7241fcf48.JPG

 

DSC_7253.thumb.jpg.74e9154133cc3b7ef378a48d605ff921.jpg

 

IMG_20230807_203033.thumb.jpg.44bd766a9b626918d2fcedc255d0f92c.jpg

Edited by Roland E.
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Stolle1989:

Top, ja 0.8 ist recht fett.

Ich denke 0,85-0.88 sollte auch bei dem Motor gut tun.

Ja ich geh glaub doch wieder auf die 160er HDs.👍

Aktuell sind ja 162.5 drin. Prüfstand war mit 160 + 165, da fande ich die Lambda 0.9-0,92 bei 7000-7500 mit den 160er bisl zu mager, aber Vollast steht eh nur kurz an.

Und dann wäre das fette Loch unten nicht mehr sooo fett. 

 

@Zwangsgesteuerter dank dir:) Rot war immer mein Favorit

 

 

Screenshot_20230809_205132_com.android.chrome_edit_59093056096191.thumb.jpg.4aa979ec915ea3d6079e3960fb87f473.jpg

Edited by Roland E.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Servus,

 

@Roland.E -ich wollte mich erstmal entschuldigen, dass ich solange nicht geantwortet habe. Aber ich konnten leider wegen persönlichen Problemen kurzfristig nicht zum ADR kommen - sehr schade, da es ja die letzte Veranstaltung vom Tritsch Wolfgang war. Hat mir immer besonders gut gefallen, da keine Spinner unterwegs waren, die auf Biegen und Brechen ohne Rücksicht auf andere schnell sein wollten. Deine Fotos schauen übrigens klasse aus 👍.

Ich hatte im Oktober dann auch noch einen relativ harmlosen Sturz mit meiner Duc, den ich mir nicht recht erklären kann. Mir ist nicht viel passiert, aber die Duc ist mit der Gabel so blöd an einen Pfosten der Leitplanken geschlittert, dass am Lenkkopf der Rahmen leicht verbogen und eingerissen war. Jedenfalls hab ich die Duc inzwischen verkauft und nach 47 Jahren beschlossen, das Motorradfahren auf der Straße aufzuhören - der Gedanke ist schon aufgetaucht, als ich nach dem Sturz aufgestanden bin. 

Vielleicht fahre ich aber mit meiner zweiten "Bastelduc" doch noch auf der Rennstrecke, wenn ich eine ähnliche Veranstaltung finde - mal schau'n. Es wäre ja eigentlich schade, wenn jetzt, wo ich Zylinderkopf optimiert und die Pistals eingebaut habe, die Duc nur noch herumsteht.

Vielleicht treffen wir uns dann ja doch noch 😉

Diesem Forum werde ich jedenfalls treu bleiben 😄

 

Beste Grüße Robert

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Die letzte Gönnung für 2023:)

Den Roadracing Tank fande ich vor 20 Jahren schon heiss, auch wegen dem freilegenden stehenden Kopf, und damals schon kaum auffindbar.

 

Letztens schlachtete einer seine M900 die ziemlich viel Zubehör dran hatte. 

Da wurde dann zugeschlagen, mit dabei eine leicht aufgepolsterte Sitzbank, wird zwar schwieriger beim Rangieren mit dem längeren Federbein, aber kommt dem Kniewinkel zugute. Man fährt ja öfters als man parkt :D

IMG_20231209_144844.thumb.jpg.c0e7678b14aaf7d4b738c5462cde1841.jpg

 

Das rot gefällt mir nicht so, auch löst sich an paar Stellen der Klarlack, aber ob ich den abbeize, da bin ich noch am hardern🤔

 

Aussehen soll er am liebsten so:

 

Screenshot_20231208_223150_com.android.chrome_edit_262551020991708.jpg.2f53cf4ead891c2c1e7a4decd82cf6c6.jpg

 

 

Screenshot_20231120_221006_com.android.chrome_edit_262397269181315.thumb.jpg.207c6a9f70771886c1a4ecbbe02bfe09.jpg

 

 

 

  • Like 6
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Erste Gönnung für 2024....ne alte MR Evo Rastenanlage. Auch diese fande ich damals schon klasse, aber neu war sie mir immer zu teuer. 

 

Diese war wohl für eine SS i.e. laut den leicht anderen Adaptern für den Rahmen, dadurch ist die Anlage minimal höher. 

Nen passenden Bremshebel habe ich von MR bekommen. 

Jetzt muss sie bloß iss noch sauber passen, und sich eine passende Position einstellen lassen. 

 

 

IMG_20240127_121054_edit_132553967501127.thumb.jpg.f1a036378447745a99790c9b4ef40bb9.jpg

 

Für die M sind die Adapter leicht asymetrisch damit die Rasten tiefer kommen

Screenshot_20240106_145347_com.android.chrome_edit_397196348105015.jpg.ea7d75836a674d042f9706b44eeaeff0.jpg

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Nur 170, aber ich benötigte noch einen anderen Bremshebel, und dann beim Anbau bemerkt das die Adapter für den Rahmen ein anderes Mass haben. Evtl. bekomme ich noch die passenden von MR, aber da gibt auf Anfrage gerade keine Reaktion. 

 

Hättest dich mal früher gemeldet, dann hätte ich dir deine abgenommen:) 

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine Rückmeldung ! Ich bin mir eh nicht so ganz sicher ob ich sie verkaufen soll 😉 Müsste sie nach 17 Jahren endlich mal eintragen .. hab da gar kein Bock drauf. Außerdem sind se halt auf Dauer "etwas" unbequem. Aber die zusätzliche Bodenfreiheit is schon perfekt 🙂 Evtl sieht man sich ja mal auf Anneau ! Grüße

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.