Jump to content

M900 für die Rennstrecke/Strasse bischen flotter machen


Recommended Posts

Ay Konrad, jetzt hast Du bei einem alten Mann den Erinnerungsschrank aufgemacht bzw. Opa BB erzählt vom Krieg.

 

Zur damaligen Zeit hatte ich meine 900 SL und war viel mit ihr unterwegs. Fast täglich führte die Tour zum hiesigen Moped-Treff, aka Feldberg im Taunus. Dort war dann der Rest der Gang (von den 12 leben nur noch 2, den Rest haben wir leider bei Unfällen verloren).

 

Bei einem dieser Besuche erblickte ich zum ersten mal die Keihins an einer parkenden SS. Benzingeplapper mit dem Eigner, während jeder von uns spontan einmal am Gasgriff drehte. Dies natürlich sehr zur Freude des Besitzers, der fast nie schnell genug war um uns davon abzuhalten, denn wie Konrad richtig schreibt, sind da die Beschleunigerpumpen, die immer alles geben. SS geparkt, 4-6 Deppen die beim abgestellten Moped am Gasgriff drehen, hieß übersetzt Brennraum geflutet und viel Spaß beim Anmachen 😄

 

Nun, von der Gaudi mit der Brennraum-Überflutung abgesehen, lobte der Eigner die FCRs in höchsten Tönen und da die Kombi als einzige Eintragungsfähig war, keimte der Bazilus sich die auch zu holen. Da ich damals frei von der bösen Beeinflussung eines gewissen @micky war und Tuning noch nach Kosten-Ertrag-Verhältnissen berechnete (mein letztes Tuning erfolgte dagegen nach der Formel "Letztes-Hemd-hat-keine-Taschen-also-gib-die-Kohle-herzhaft-aus), befand ich dass es sich lohnt und holte die Teile.

 

Drangebastelt ging schnell, jetzt stand die Abstimmung an, also die Hauptdüsen. Da ich nicht Konrad bin und selten weiss was ich da überhaupt tue, lief das so ab: Warten bis Sonntag ist, um 05:00 Uhr aufstehen und ab auf die A5 FRA-DA. Irgendwann wird die sogar 6spurig (?), kerzengerade, außer mir keiner da. Vollgas, stehen lassen, Motor aus, Ausrollen und am Pannenstreifen die Zündkerzen rausschrauben. Mit wissenden und ernsthaften Profi-Blick (den habe ich damals geübt und er kam mir später bei der SPS zu Gute, wo ich damit sogar @Duc-Schmidti beeindrucken konnte) das Zündkerzenbild anschauen und je nach Farbe größere oder kleinere Düsen in die Keihins reinschrauben. Zurück dann die gleiche Nummer. Mittlerweile füllte sich die Bahn, so dass für den nächsten Probelauf der nächste Sonntag abgewartet werden musste. Ich glaube so nach einem Monat hatte ich die richtigen Düsen raus und war auch top zufrieden. 

 

Das Ansprechverhalten war genau wie Konrad schreibt, je heftiger man am Gasgriff drehte, desto schärfer und brutaler die Reaktion - das hat damals irre Spaß gemacht 🤗

 

Irgendwann war ich mit der SL sogar mal auf nem Prüfstand, was immer ne blöde Idee ist, denn dort sah ich, dass ich nach viel Tuning die Serienleistung erreicht hatte 😕 Aber es war trotzdem eine schöne Zeit 😇

  • Like 2
  • Haha 4
Link to comment
Share on other sites

Was ich vergessen habe, die Reibung zwischen dem Rundschieber der Dellorto und den rollengelagerten FCR Schiebern ist natürlich nicht ganz vergleichbar. Da sind die Flachschieber klar im Vorteil. Was die Dellorto aber auszeichnet ist die lange Lebensdauer. So eine Schieber / Gehäusekombination ist sehr langlebig, vorausgesetzt der Motor läuft nicht mit offenen Trichtern in der Sahara....

Die FCR scheinen hin und wieder neue Teile zu benötigen. Da fehlt mir aber noch die Erfahrung. Evtl kann hier jemand mehr dazu melden

Konrad

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb bergbewohner01:

Wieso Lennart, was ist da anders?

Hatte auf meiner 900ss erst Mikunis drauf  das war ein Riesenschritt gegenüber den Serien Webervergasern . Dann bekam ich die Keihin geschenkt und montierte die in Oschesleben. Das Ansprechverhalten sowie die Beschleunigung verbesserte sich nochmal um ca 5% die Spitzenleistung blieb gleich.

Also man kann hier bei dem selben Vorraussetzungen von einem direkten Vergleich,in einem Zeitlich kurzen Zeitraum(innerhalb eines Tages) ausgehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb duc dich:

Hatte auf meiner 900ss erst Mikunis drauf  das war ein Riesenschritt gegenüber den Serien Webervergasern

 

Den Schritt hatte ich mit meiner 906 PASO. Zuerst den Verlockungen eines Tuners im Süden verfallen, der als WEBER-DOPPELVERGASER-Experte galt. Bin mit 220 Kmh Spitze hin, rückzus lief der nun getunte Bock keine 200 mehr 😞

 

Ziemlich sauer machte ich woanders einen Termin, den Weber raus und mit den Mikunis der SS ersetzen. Hat der Meister auch hingekriegt, sogar mit TÜV. Die PASO lief nun bedeutend besser, mehr Drehmo, mehr Top-End, alles super. Das einzige was doof war, war dass die Mikunis mangels Platz frei atmen mussten, sprich ohne Airbox.

 

Beim Fahren konnte man die Gemischwolke sehen die unterm Tank nach oben zwischen Gabelbrücke-Tank entweichte und dem Fahrer nach einer Weile Glücksgefühle verursachte (nicht nur wegen der Motorleistung 😉)

 

Wieso das so war weiss ich bis heute nicht, de sollten doch eigentlich nur ansaugen und keine Gemischwolke nach draussen abgeben, aber da die Leistung stimmte, blieb das halt so 😇

Link to comment
Share on other sites

Vergaser drücken immer vorallem bei höheren Drehzahlen Gemisch nach außen. 

An der Renn TRX mit offenen Trichtern ist nach nem Fahrtag der Tank von unten komplett verschmoddert. 

 

Ist auch recht plausibel, denn Ventil auf, eine schnelle Gassäule saust in den Motor und nun geht das Ventil zu. Da das Gemisch träge ist und nicht abrupt stehen bleibt staut es auf und "prallt" zurück. 

 

Die Mikunis würde ich aus zwei Punkten vorziehen. 

 

1. Die Rollen der Schieber laufen in eigens verschraubten Führungen und nicht direkt im Gehäuse. 

Gerade auf der Landstraße gefahrene Keihin haben oft irgendwann im unteren Bereich eingelaufen Gehäuse - Schrott. 

Habe glaube sogar noch einen hier liegen wo man die Anfänge des Verschleißes sieht. 

Wenn Jemand auf der Renne fährt ist das zu vernachlässigen, da macht man bei der SS ja eh immer voll auf. 

 

2. Mit Topham hat man einen extrem guten Ansprechpartner bzgl abstimmen und Ersatzteile. 

 

Leistungstechnisch und gut abgestimmt nehmen sich FCR und TDMR (D steht für Fallstrom für Monster oder SS)  nichts in keinem Bereich. 

 

Edited by Stolle1989
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Klasse Infos, tolle Geschichten ;)

und schön zu lesen dass das Rausnebeln doch relativ normal ist.  Ich hab ja bei mir auch eine recht feuchte Airbox festgestellt.

 

die eigentliche Mehrleistung resultiert bei den Flachis vermutlich wenn der Airboxdeckel offener und passend bedüst ist.  aber ja das Ansprechen macht subjektiv viel aus....halt schön direkt, und das herrliche Pfeifen und Zwitschern aus der Airbox ist toll🥰

 

an den TDMR lässt sich die Beschleunigerpumpe auch in der Menge per Anschlag einstellen, da muss ich auch mal dran spielen, beim voll aufziehen geht AFR kurz Richtung 0.65...evtl. etwas viel des Guten

Edited by Roland E.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, und wie Conrad ja auch sagt, wenn Vergaser ein ähnliches Wirkprinzip haben und bei Volllast einen ähnlichen Querschnitt freigeben, so wird die zu erzielende Höchstleistung bei gleichem Lambdawert auch annähernd gleich sein. 

 

Wenn man nun Gleichdruckvergaser als Referenz sieht sollte man nicht vergessen, dass neben der Nadel in voll offenem Zustand auch noch die Drosselklappe samt Welle da im Weg rumsteht. 

 

All das war ja auch der Grund weshalb eher im Autosektor Kugelfischer Flachschieber-Einspritzungen gern gekommen wurden (3.5CSL oder DTM 190E etc.) wenn da voll offen steht ist es tatsächlich nur noch nen glattes Rohr, wo irgendwo Sprit dazu genebelt wird. 

Für Volllast sicher nachwievor das beste System. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Die gute alte Zeit, die ganze Pracht und Herrlichkeit, da durfte ein Motor noch männlich und ungehobelt sein, so wie es sich gehört 🙂

 

Wollte zuletzt auf die Schnelle die Zündkerzen des 6enders wechseln, habe nach 5 Minuten entnervt aufgegeben und es für ein langes WE verschoben, wo ich nach 2 Stunden Schrauben die restlichen 2 Tage zum Abreagieren brauche. Da ein Plastedeckel, dort ein anderer, nach 1 Stunde rummachen biste immer noch am Plastedeckel-Abbauen 🤓

 

Mir ist vollkommen schleierhaft, warum man heute den armen Motoren immer einen Plastikhut aufsetzen muss. Was soll das? Um den Motor zu kaschieren? Was erwarte ich denn sonst zu sehen wenn ich eine Motorhaube öffne? Nacktbilder der Pamela? Echt merkwürdig...

 

Gab es eigentlich auch Flachschieber für die Dosen, oder war das nur eine Moped-Domäne? Als ich Interesse am Dosentuning bekundete, waren die Vergaseranlagen schon Geschichte und es gab nur die Spritzer...

Link to comment
Share on other sites

Gab auch genug Leute die Mikuni oder Keihin Bänke an Autos geschraubt haben. Geht auch... 

 

Nur in diesem Fall kanns blöd werden mit hohen Kurvengeschwindigkeiten und den Schwimmerkammern. 

 

Drum hatten früher die BMW Renngespanne pro Vergaser zwei Schwimmerkammern, links und rechts vom Vergaser um dem Schwappen entgegen wirken zu können. 

Edited by Stolle1989
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

.....dieses Forum macht Laune 😄

So viel Erfahrung und plausibles Wissen bezüglich "Vergaser" findet man nicht leicht wo....und dazu noch amüsante Geschichten 👍

Da mir die Pistals nicht mehr aus dem Kopf gehen, hab ich mich ein bisschen umgeschaut und bin auf die Schmiedekolben von Wössner gestoßen - die gibt's für ca. 100 € weniger. Die Meinungen über die gehen in anderen Foren weit auseinander - zumindest früher sollen sie schlechter gewesen sein.

Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht. Die Verdichtung ist - zumindest so gelesen - mit 11:1 höher als 10,5:1 bei den Pistals. Sie haben auch eine spezielle Kolbenhemdbeschichtung, mit der auch auf das Hohnen der Zylinder verzichtet werden könnte.

 

Link to comment
Share on other sites

ich hab auch lange nach Alternativen geschaut.....Wössner, und auch JE-Pistons gefunden....da hab ich aber mehrfach das Problem gefunden dass die wohl deutlich zu viel Verdichtung haben.   Dann nach Wössner geschaut, da waren aber die Infos nicht eindeutig, Verdichtung teilweise bis 13.5:1 angegeben bzw. ich war mir auch nicht sicher welche Angaben wirklich stimmten, daher wurden es die Pistals, da weiss man dass sie gut sind und funktionieren;)

Die Pistals sind auch beschichtet. Aber das hohnen wird ja hauptsächlich wegen der neuen Ringe gemacht

 

@Trebor stell doch mal dein Eisen vor.....auf dem Avatar erkennt man leider nicht so viel :D

 

 

20190912_181621.thumb.jpg.c01e090d901127b8a01f22f7621419dd.jpg

Edited by Roland E.
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb humlik:

Vergaser ursprünglich Dellorto PHM40, [...] mit versetzter Schwimmerkammer.

Ich stehe seit gestern auf dem Schlauch. Meinst du mit der Aussage, dass du die Kammer selbst und wahrscheinlich ihren Winkel abgeändert hast? Falls ja: wie?

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb hawkster:

Ich stehe seit gestern auf dem Schlauch. Meinst du mit der Aussage, dass du die Kammer selbst und wahrscheinlich ihren Winkel abgeändert hast? Falls ja: wie?

Ich meinte mit dem Winkelumbau für den liegenden Zylinder Bild entstanden 2007 beim Aufbau des Supertwins. Wie die Zeit vergeht....

Gruss Konrad

IMG_1510.JPG

Edited by humlik
  • Like 7
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@Roland E.

auf dem Bild vom Anneau de Rhin, wo ich mit meinem Sohn zusammen jedes Jahr fahre - er fährt mit der Monster 900ie, sieht man mein bike etwas besser.

Wen es interessiert - ich hab auch mal an einer website herumgebastelt, auf der ich meine Motorradlaufbahn festgehalten habe - https://roberteinsle58.wixsite.com/motos-and-more

 

 

 

 

 

Foto 02.08.19.jpg

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

JE, Pistal, Wössner, egal, wenn Verdichtung und Zündzeitpunkte plus Gemisch stimmen funktionieren alle. Sobald ein Parameter aus dem Ruder läuft und das Teil klopft, dann geht alles kaputt.

Die Graphitbeschichtung erübrigt kein Honen. Das soll Reibung vermindern und sieht edel aus.

Honen macht nur Sinn, wenn Kratzer spürbar / Sichtbar sind und ein egalisieren gemacht werden soll. Auch nur wenn das korrekte Schleifmittel für Nikasil vorhanden ist. Alles andere macht mehr kaputt als das es hilft. Die Ringe kommen auch in gelaufenen Zylindern klar, wenn sie zur Beschichtung oder Grundmaterial passen.

Gruss Konrad

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

das klingt plausibel 👍

..dann werd ich mal die Zylinder demontieren und mir die Oberfläche anschauen.

Bei den Kolben tendiere ich zu den Pistals, da ich meiner alten Dame nicht noch eine höhere Verdichtung zumuten möchte 😉

Link to comment
Share on other sites

Wenn du auf die Zündung keinen Einfluss nehmen kannst, dann wäre ich auch sehr vorsichtig mit der Verdichtung. 

Hier Bilder aus der Anfangszeit des Supertwins mit einer Zündung die mich hat aussehen lassen wie ein Idiot auf der Piste. Dauernd klopfen vorne und geschmolzene Kolben, hinten kein Thema. Leider keine Hilfe vom Zündungshersteller.  Nach Umstellung auf Ignitech und dem originalen Pick Up Sensor auf dem Zwischenrad, Ruhe und Zuverlässigkeit. Die Zündung ist übrigens noch im Angebot! Hat eine Unsumme und Nerven gekostet diese Klopferei, aber die Erfahrung kann man anderweitig nicht erlernen. Viele haben begonnen mit solchen Projekten aber viele sind nicht mehr anzutreffen auf den Pisten.

Konrad

 

 

 

20141204_071000.jpg

20141204_070857.jpg

Edited by humlik
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb humlik:

Wenn du auf die Zündung keinen Einfluss nehmen kannst, dann wäre ich auch sehr vorsichtig mit der Verdichtung. 

Hier Bilder aus der Anfangszeit des Supertwins mit einer Zündung die mich hat aussehen lassen wie ein Idiot auf der Piste. Dauernd klopfen vorne und geschmolzene Kolben, hinten kein Thema. Leider keine Hilfe vom Zündungshersteller.  Nach Umstellung auf Ignitech und dem originalen Pick Up Sensor auf dem Zwischenrad, Ruhe und Zuverlässigkeit. Die Zündung ist übrigens noch im Angebot! Hat eine Unsumme und Nerven gekostet diese Klopferei, aber die Erfahrung kann man anderweitig nicht erlernen. Viele haben begonnen mit solchen Projekten aber viele sind nicht mehr anzutreffen auf den Pisten.

Konrad

 

 

 

20141204_071000.jpg

20141204_070857.jpg

 

Alleine der Charakter des Zündungsherstellers ist schon etwa ähnlich ätzend wie Jemand der mal "Guzilla" oder Ähnliches gebaut hat. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 25.11.2022 um 15:30 schrieb Trebor:

@Roland E.

auf dem Bild vom Anneau de Rhin, wo ich mit meinem Sohn zusammen jedes Jahr fahre - er fährt mit der Monster 900ie, sieht man mein bike etwas besser.

Wen es interessiert - ich hab auch mal an einer website herumgebastelt, auf der ich meine Motorradlaufbahn festgehalten habe - https://roberteinsle58.wixsite.com/motos-and-more

 

 

 

 

 

Foto 02.08.19.jpg

 

 

oh ADR würd ich auch gern mal mit dem Krad fahren. Mit welchen Anbietet seid ihr als dort?

 

 

@Stolle1989  das ist ein Insider oder?

Edited by Roland E.
Link to comment
Share on other sites

@Roland E.

Die Veranstaltung am ADR ist die vom Wolfgang Tritsch , einem ehemaligen Moto Morini Händler. Die Veranstaltung ist offiziell für Motorräder bis 80 PS ausgeschrieben ( es fahren aber auch stärkere ). Die meisten Teilnehmer sind langjährige Teilnehmer - keine Spinner. Ich fahre dort seit 2018 und es gab nie gravierende Unfälle. Die Veranstaltung findet meist in der ersten Augustwoche statt. Zur Info hab ich die Anmeldung vom letzten Jahr angefügt

Infoschreiben AdR 2022.pdf

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.