Jump to content

M900 für die Rennstrecke/Strasse bischen flotter machen


Recommended Posts

Also was ihr hier schreibt stimmt selbstverständlich für Strassenfahrer,ich fahre seit 40 Jahren Motorrad mit teilweise 50000tsd km.pro Jahr,Einfahren von neuen Motoren u warmfahren war mir immer oberste Priorität bei allen Marken.

Aber auf der Rennstrecke mit meinem luftgekühlten Weka Zweiventieler mit dem ich bereits über 15 Rennwochenenden zu 2 Rennen u Trainings absolviert habe ,ohne den kleinsten Schaden interresiert mich keine Öltemperatur.

1 Runde warmfahren ein gutes Öl,das nach 6 Rennen gewechselt und fertig.

Euer Problem ist nicht das Öl sondern die Drehzahl.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Stolle1989:

Nebenbei erkennt man dabei auch ob man einen größeren Ölkuhler braucht. 

 

Bzgl Schaden wegen zu kaltem oder heißen Öl. 

 

Ich bin der Meinung das geht nicht sofort. Jemand der die Kisten auch relativ kalt schon ordentlich prügelt wird dies ja nicht morgens tun und pünktlich zum Mittag ist die Kiste breit. 

 

Ich bin der Meinung es fördert den Verschleiß massiv, vorallem bei Ducati mit den blöden vorgespannten Kurbelwellen. 

Da ist dann zusätzlich noch das Problem von zu hoher Spannung im Betrieb. 

 

 

Und das in Summer ist in meinen Augen der Unterschied, weshalb bei manchen Fahrern die Motoren sehr alt werden und bei manchen des öfteren kaputt gehen. 

Hi, wie erklärst Du die Zusammenhänge Vorspannung der KW, was Sinn macht mit Schulterlager, und der Öltemperatur und wo genau nimmt der Verschleiss zu? 

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Da Alu einen recht hohen Ausdehungskoeffizienten hat bin ich bis dato davon ausgegangen, dass die Vorspannung so gewählt ist, dass im Betrieb nur noch ein Minimum davon über ist.

Das würde für mich auch erklären weshalb es bei diversen Ducati Modellen Risse um die Hauptlager gab, während andere Hersteller damit nie im Ansatz ein Problem hatten.

Neben der teilweise schlechten Gussqualität oder Konstruktionsfehlern (scharfe Kanten im Bereich der KW Lager) führe ich die Risse teils darauf zurück, dass die Gehäuse auch im kalten Zustand schon viel Last gesehen haben.

 

Ich denke auch das die Vorspannung bei dieser Konstruktion notwendig ist, um die Dynamik der Kurbelwelle im Griff zu behalten denn sonst würden es ja auch normale Kugellager tun. Die wollen vermutlich die Durchbiegung im Griff behalten und somit Lager verwenden die auch höhere axiale Lasten aufnehmen können.

Meines Wissens sind es aber Schrägkugellager und keine Schulterlager (die ja eher für geringe Lasten sind)?

Und bei Schrägkugellagern, die auch gern in Werkzeugspindeln etc verbaut werden (ebenfalls in X Anordnung wie in der Duc) ist man bzgl. Vorspannung in der Regel weit entfernt von 2/10 wie es der Ducati Motor "statisch" gerne im Schnitt hat (kenne Angaben von 0,1-0,3mm).

Bzgl Vorspannung kenne ich bei solchen Lagern in Werkzeugspindeln deutlich geringere Werte, welche aber auch nicht solche Erwärmung erfahren.

Da Alu auch ca den doppelten Ausdehnungskoeffizienten zu Stahl hat gehe ich fast sicher davon aus das konstruktiv eine minimale Vorspannung der Welle im Betrieb vorgesehen war/ist aber sicher keine 2/10 wie man es kalt zusammen stöpselt.

 

 

Bzgl Öltemperatur, mir wurde mal von einem Ölguru erklärt das gerade bei Gleitlagern (Ducati Pleuel und ab Testastretta die Köpfe aber verhältnismäßig wenig Belastung) die Temperatur und damit die entsprechende Viskosität eine Rolle spielt.

Zu kalt kann es schnell richtung Mischreibung gehen, ebenso wie bei deutlich zu warm.

Ich denke aber zu kalt trifft eher bei denen zu die wirklich bei kalten Temperaturen fahren.

 

Und da die Pleuellager ja auch bei Ducati hin und wieder ein Thema sind wüsste ich nun nicht was dagegen spricht die Kiste sorgsam auf Temperatur zu bringen und Feuer dann zu geben, wenn das Temperatur- wie Toleranzfeld stimmt.

Kann natürlich jeder halten wie er mag.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 21.5.2021 um 17:18 schrieb Roland E.:

Hallo

 

Lange nichts mehr geschehen, bzw. der Zweitakter bekam vermehrt Aufmerksamkeit.

 

Ich habe mich aber an der M nun endlich mal an die Steuerzeiten gewagt (ST2 Nockenwellen)  nach Prüfen der OTs (Markierungen am Schwungrad stimmen 1:1) habe ich lubecenter und Öffnungswinkel rausgemessen.  (Selfmade Radschraubenkolbenstopper mit Entlüftung 😄

 

20210520_205220_copy_2222x1608.thumb.jpg.2bdcbce5e3f06844d2d45e76407abebe.jpg

 

 

20210520_195104_copy_1354x2407.thumb.jpg.d8b64fa2dc506f7c06732638c9e50987.jpg

 

Ich komme auf jeweils 278 Grad anstelle der 282, habe jedoch das Ventilspiel nicht ausgeglichen.  Lubecenter 115 Grad  EÖ 24 / ES 74.  Für mich war soweit alles logisch und nachvollziehbar.

Ich werde später mit Nullspiel nachmessen.

 

Vorerst werde ich wohl mal ca. 108Grad - EÖ33/ ES 69 als Kompromis anpeilen (282grad) und die Räder markieren. 

Die 105 Grad die von bikeboy.org oft empfohlen werden, kommen mir arg früh vor....gerade weil der Auslass dann bei 117.5 stehen würde. Wie sich das auswirkt kann ich leider nicht beurteilen...

 

Ich habe jetzt aber schon mehrfach gelesen das ES garnicht so superfrüh sein muss bei etwas längeren Ansaugwegen....

 

 

Alternativ gibts noch schöne Nocken von Guy Martin & Glyn, die wohl recht gut laufen sollen....schön passende Lubecenter.  Hub wie die St2/i.e.-Nocken. Interessanterweise relativ wenig Öffnungsdauer im Vergleich....Ca.700€

 

20210521_133007.thumb.png.bd8f2e005428687340dd490653ac61ee.png

 

 

20210521_165008.thumb.png.3e3edcaa73d1983f9173ab68d579d769.png

 

20210521_164710.thumb.png.f0f9e5e8271259ea2c5e2ea458cad69c.png

 

Link to comment
Share on other sites

Am 22.2.2022 um 08:59 schrieb Stolle1989:

Da Alu einen recht hohen Ausdehungskoeffizienten hat bin ich bis dato davon ausgegangen, dass die Vorspannung so gewählt ist, dass im Betrieb nur noch ein Minimum davon über ist.

Das würde für mich auch erklären weshalb es bei diversen Ducati Modellen Risse um die Hauptlager gab, während andere Hersteller damit nie im Ansatz ein Problem hatten.

Neben der teilweise schlechten Gussqualität oder Konstruktionsfehlern (scharfe Kanten im Bereich der KW Lager) führe ich die Risse teils darauf zurück, dass die Gehäuse auch im kalten Zustand schon viel Last gesehen haben.

 

Ich denke auch das die Vorspannung bei dieser Konstruktion notwendig ist, um die Dynamik der Kurbelwelle im Griff zu behalten denn sonst würden es ja auch normale Kugellager tun. Die wollen vermutlich die Durchbiegung im Griff behalten und somit Lager verwenden die auch höhere axiale Lasten aufnehmen können.

Meines Wissens sind es aber Schrägkugellager und keine Schulterlager (die ja eher für geringe Lasten sind)?

Und bei Schrägkugellagern, die auch gern in Werkzeugspindeln etc verbaut werden (ebenfalls in X Anordnung wie in der Duc) ist man bzgl. Vorspannung in der Regel weit entfernt von 2/10 wie es der Ducati Motor "statisch" gerne im Schnitt hat (kenne Angaben von 0,1-0,3mm).

Bzgl Vorspannung kenne ich bei solchen Lagern in Werkzeugspindeln deutlich geringere Werte, welche aber auch nicht solche Erwärmung erfahren.

Da Alu auch ca den doppelten Ausdehnungskoeffizienten zu Stahl hat gehe ich fast sicher davon aus das konstruktiv eine minimale Vorspannung der Welle im Betrieb vorgesehen war/ist aber sicher keine 2/10 wie man es kalt zusammen stöpselt.

 

 

Bzgl Öltemperatur, mir wurde mal von einem Ölguru erklärt das gerade bei Gleitlagern (Ducati Pleuel und ab Testastretta die Köpfe aber verhältnismäßig wenig Belastung) die Temperatur und damit die entsprechende Viskosität eine Rolle spielt.

Zu kalt kann es schnell richtung Mischreibung gehen, ebenso wie bei deutlich zu warm.

Ich denke aber zu kalt trifft eher bei denen zu die wirklich bei kalten Temperaturen fahren.

 

Und da die Pleuellager ja auch bei Ducati hin und wieder ein Thema sind wüsste ich nun nicht was dagegen spricht die Kiste sorgsam auf Temperatur zu bringen und Feuer dann zu geben, wenn das Temperatur- wie Toleranzfeld stimmt.

Kann natürlich jeder halten wie er mag.

Risse um die Hauptlager und Vorspannung haben vermutlich keinen Zusammenhang. Die Vorspannung ist so wenig und das Alu dehnt ja mit der Temperatur plus geben Gehäuse und KW elastisch nach. Da ist die Formgebung, die auftretenden Kräfte (Massen- und Verbrennungsdruck Kräfte) und vermutlich Spannungsspitzen plus die Materialermüdung eher ein Grund.  Habe aber leider nie eine solche Berechnung gesehen. Diese Gehäuse sind einfach ermüdet nach bestimmter Laufzeit, Lastwechsel plus je nach Last vermutlich früher oder später am Ende. 

Unsere Rennmotoren werden mit Mobil 1 15W50 betrieben, früher das Shell 20W60 meine ich, das Superbike Öl das es nicht mehr gibt. Gestartet, an den Vorstart und los. Ich hätte nie einen Schaden gesehen den ich auf das Öl zurückführen hätte können. Weder Verkokung noch Kolbenunterseitenverfärbung. Pleuellagerschäden hatten wir auch noch nie, da wähle ich das Laufspiel genau aus um genügend Durchfluss zu generieren. Wir haben zwar ein Thermometer am Super Twin, der wird aber höchstens von mir angeschaut. Z.b. Oschersleben nach Ausfahrt bis zum Zelt  stehen da immer um die 125 bis 130° im Hochsommer. Kein Problem für das Öl. Verbrauch ist auch sehr gering, da sind die genannten Verdampfungsverluste zu vernachlässigen. Wenn wir den Motor aufladen würden, dann würde das ein ganz anderes Thema. Der Verdichtung, Zündzeitpunkt plus Lambda und gefahrene Drehzahl schenken wir grosse Aufmerksamkeit. Die Öltemperatur steigt nicht in gefährliche Höhen wie wir das beobachten, plus fährt man meistens mit hohem Tempo, sprich guter Kühlung. Da müssten die im Stau stehenden Monster und Multiblabla alle früher krepieren. Fährt ja keiner auf der Bremse mit Volllast und ohne Fahrtwind.

Gruss Konrad

Edited by humlik
  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführliche Beschreibung. 

Ich denke aber das deine Motoren oftmals besser distanziert und "toleranziert" sind als die, die ab Werk kommen. 

 

Ich kenne diverse Fälle von Kisten mit defekten Pleuellagern, und oft nicht mal bei hohen Laufleistungen und Leute die eher nur Landstraße fahren, wo ja tendenziell die Last geringer sein sollte. 

 

Klar geben Gehäuse und Kurbelwelle elastisch nach, irgendwo muss die Vorspannung ja hin. 

Und wie ich ja geschrieben habe ist die Vorspannung bei Betriebstemperatur und richtiger Distanzierung auf das Nötige distanziert. 

 

Gehäuse ermüdet nach gewisser Laufzeit leuchtet mir nicht ein, da es oft schon ein Thema war als die Kisten aktuell waren und teils nicht besonders hohe Laufleistungen hatten, während anders, gleiche Modelle alt wurden. 

 

Ich bleibe dabei, wenn die Kiste zu früh geprügelt werden ist im Bereich um die Hauptlager noch relativ viel Vorspannung, was dazu führt das die KW Zapfen taumeln, kann man ja am kaltem Motor mit Messuhr messen. 

Das führt schon zu nicht verachtenden schwellenden Belastungen und wenn dort die Gehäuse eh nicht die Stabilsten sind wird ein materielles Nachgeben gefördert. 

 

Und davon ab, mögen es die Lager sowieso nicht wenn es taumelt. 

 

 

Edited by Stolle1989
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo

Interessante Infos zur Lagervorspannung usw. Danke.

 

Kleine Planänderung, Temperatursensor verbaute ich in das Ölthermostat das ich schon länger mal installieren wollte, das hat zufälligerweise ein M10 Gewinde.

 

Das Thermostat stammt von THERMOSTASIS , und wird wohl oft in Rotax Flugmotoren verbaut.  Verbaut wird es links an den liegenden Zylinder....

 

Später kommt noch ein neuer Anlasser rein, durch Zufall hab ich knuspriges unter der Gummikappe gespürt.... der Anschluss war nach etwas klopfen nur noch ein rostiger Klumpen ...das erklärt evtl. das schwere Anlasserdrehen.

Kabel hab ich mal in 6mm neu gemacht, da das Kupfer im alten Kabel ziemlich dunkel war....evtl.schon gut heiss geworden🤔

 

@Monsterhpd ich hab auch echt Lust auf die Nockenwellen, aber der Preis ist heiss.

 

 

IMG_20220302_213032.thumb.jpg.13e90204a7c91954e2e81f310c7a4f5a.jpg

 

 

408182792_thumbnail(14).thumb.jpeg.1158153b4a351e7fc3d777fc749ed3f6.jpeg

 

412815217_thumbnail(15).thumb.jpeg.f0634e8989a34d27b2db42ed8cfe3158.jpeg

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

So, 2std. Tiefgaragenschrauberei später startet sie wieder schön. 

Eben beim Zerlegen stellte sich heraus dass es ein Satz Kohlen mit einer neuen Anschlusschraube auch getan hätte, so gut wie der Anlasser innen aus schaut. 

 

Im gleichen Zuge hab ich noch die Schrauben am Schwungrad für den Triggerzahn verlängert. 

Im Nachbarforum kam auf, dass die Zündboxen von UIP mit Zubehörschwungrädern teilweise Probleme machen. 

 

Einzigste Erklärung wäre für mich dass die Sensoren über die Gewindebohrungen laufen und dass zu Problemen führt. Ein Elektrokollege meinte zu mir dass die neuen Boxen vermutlich empfindlicher/genauer "messen" und sich dadurch stören lassen. Quasi die Spannung an der Bohrung unter den Schwellenwert kommt. Abhilfe könnte ein Verringern des Sensorabstandes bringen.

 

Ich habe längere Schrauben verbaut und bündig verschiffen.

 

 

Kämna:

IMG_20220305_220257.jpg.844c499f1d15740574e5020bed7eb09f.jpg

 

 

528845682_thumbnail(18).thumb.jpeg.80c0ccc4afaea20ffce76368a02151f9.jpeg

 

 

Chirurgischer Eingriff

801198843_thumbnail(17).thumb.jpeg.4b305f91a118a936ed4e295101050463.jpeg

 

 

426590166_thumbnail(16).thumb.jpeg.98514218e4872c63f58de9ed33dcaa07.jpeg

 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo

 

Thermostat mit neuen Leitungen ist montiert. Leitungen schön kurz gehalten. Leider kam ich mit den 45Grad Adaptern am Anlasser nicht horizontal ums Eck wie geplant....also musste ich mit einem leichten Bogen nach unten vorbei....es sind ca. 4cm Luft zum Krümmer (Leitungen bekommen noch einen Hitzeschutz)

 

829092392_thumbnail(23).thumb.jpeg.cb1ddb98daa3786d6f14f5827e106120.jpeg

 

2135424076_thumbnail(22).thumb.jpeg.4d961ba817671adda167ffba12c9ed47.jpeg

 

2129133843_thumbnail(21).thumb.jpeg.fffdf43b7f86cf0d83589bcd9e183382.jpeg

 

Beim Gewinde schneiden fürs Thermostat hat es am letzten Zug geknackt.....feinste Tiefgaragen-Romantik....Bohrer abgerissen....ging aber zum Glück per Zange raus.

 

Check, alles dicht....nach 3km um den Block fahren hat das Öl schon 50Grad (gestartet mit 12Grad) und der Kühler ist schön kalt wie es sein soll. 

 

IMG_20220327_223037.jpg.eb8567b94d67694faff1d985136afd64.jpg

 

Für die Anzeigen habe ich mir 2 Bleche aus Alublech geschnitzt. 

Gerne würde ich das orginale Cockpit durch einen analogen Drehzahlmesser ersetzen, der dann Geschwindigkeit und weiteres digital anzeigt...(z.B. KOSO tnt04) .aber das ist evtl. mal was für die nächsten Winter....und auf Kabel hab ich eigentlich keine Lust:D

 

1396732530_thumbnail(20).thumb.jpeg.3d43544d315890686a91b0d54413331d.jpeg

 

 

 

 

 

 

Edited by Roland E.
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo

 

die erste Fahrt mit 30km ist geschafft, alles dicht, kein Blowby, rennt richtig gut😲.....Öl direkt nochmal abgelassen.  Da man mit LED Licht mehr silber glitzern sieht als man möchte, noch sicherheitshalber den Ölfilter aufgeschnitten. Sah aber soweit gut aus.

Gemisch passte grob erstmal.....Leerlauf 0.85, Teillast um die 1.00-0.9, Vollast um die 0.8-0.85.

 

hat jemand eine Tabelle Lambda vs. CO-Wert?  ich habe eine gefunden, allerdings kommt mir der CO-wert von knapp über 5% bei Lambda 0.85 etwas hoch vor....oder kann das sein?  Ich hab mal gelesen das Vollast manche mit 10% fahren(Sauger), aber das wäre Lambda deutlich unter 0.8

 

lambda.thumb.jpg.019fa6b9ade7b7d3ee3ccbfee4c2a67d.jpg

Edited by Roland E.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hi

 

ich habe es nun endlich mal auf den Prüfstand geschafft...wie immer eeeetwas aufgeregt....erst wollte das Thermostat nicht aufgehen, es machte dann aber bei 90 Grad auf....zeitgleich glühten die Krümmer direkt nach dem Kopf leicht rötlich da noch kein Gebläse an war, was für die Unruhe nicht förderlich war😄

ansonsten lief aber alles nach Plan. 

 

Ergebnis für mich sehr zufriedenstellend, obwohl ich dachte das da nix bei rumkam, da haben mich aber die fetten Ohrschützer getäuscht.

Erste Kurve direkt mit der höchsten Leistung...aber tendenziell etwas zu mager. Teilweise Lambda 0.92 bei ca. 7-7500U/min. Dann von 160er auf 165er HDs gewechselt, etwas weniger Leistung/Drehmoment, aber immerhin jeweils ca.100PS/100NM.

 

Ob es jetzt wirklich 100ps sind glaube ich kaum, da die Eingangsmessung schon bei 85ps lag, aber die +15PS stehen🥰

ich habe jetzt bei Topham nochmal 162.5er HDs bestellt und mal angefragt ob man den fetten Bereich bei 5000 etwas abgemildert bekommt ohne andere Lastbereiche zu beeinflussen.   ich meine das geht aber nicht. Beim BikeBoy seinen Messungen sieht man auch oft einen sehr fetten Peak in diesem Bereich.

Vermutlich pulsiert es da heftig im Einlass was dann mehr Sprit aus den Düsen zieht. Mal sehen was Topham dazu meint.

 

Frank der die Rolle bedient, meinte ich solle die Nadeln tiefer hängen, aber ich dachte immer das macht in der Vollast eher gar nichts, auch nicht in bestimmten Bereichen?!.....Teillast werde ich auf der Strasse nochmal checken....bei der letzten Fahrt sah ich etwa Lambda 0.9-1.0 als die Nadeln einen Clip höher hingen.

 

Edit:

eben in alten Posts gelesen das Yago schon schrieb dass das Problem des fetten Peaks untenrum kaum zu lösen ist, ohne andere Bereiche mit zu beeinflussen/abmagern.

 

20220901_110831_copy_2133x1200.thumb.jpg.40775128015f3d676a1968ab8883ed88.jpg

 

 

 

20220901_201252_copy_2032x1291.thumb.jpg.7a5499ed7a17642b073bda967586fbad.jpg

 

 

2019 / 2022

20220902_173935_copy_1746x2333.thumb.jpg.31127eab600c3ffa4e020cf76ab235dd.jpg

 

 

HD 160 / HD 165

20220902_173823_copy_1745x2369.thumb.jpg.5f306a80fda149bcd72586d548bb1f50.jpg

 

 

Edited by Roland E.
  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Ganz schöne Kurven, gut gelungen.

Habe vergessen, welche Nocken hast Du drin?

Zum fetten Beeich um die 5000 u/min: bei meiner m900er mit Einspritung gab es ein Bereich um die 4500 die ich auch mit dem Power Commander nie richtig hinkriegen konnte. Egal was ich machte, der A/F hat sich kaum geändert.

Gruss 

Torbjörn.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Treckermotor in voller Pracht....

 

HDs sind nun 162.5er drin. 

Die Ölleitungen habe ich nun doch noch geändert....der Bogen nach unten sah einfach aus wie gewollt aber nicht gekonnt😀

 

Zahnrimendeckel noch perforiert und ein Fenster eingebaut. 

 

20220915_202305_copy_2303x1296.thumb.jpg.77fb943c0ae0f10366ddf4e2338ee726.jpg

 

 

20220903_201950_copy_2010x1295.thumb.jpg.06a8a12f3e06ab506aeebb8d7b71954a.jpg

Edited by Roland E.
  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.