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M900 für die Rennstrecke/Strasse bischen flotter machen


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Hallo

 

Lange nichts mehr geschehen, bzw. der Zweitakter bekam vermehrt Aufmerksamkeit.

 

Ich habe mich aber an der M nun endlich mal an die Steuerzeiten gewagt (ST2 Nockenwellen)  nach Prüfen der OTs (Markierungen am Schwungrad stimmen 1:1) habe ich lubecenter und Öffnungswinkel rausgemessen.  (Selfmade Radschraubenkolbenstopper mit Entlüftung 😄

 

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Ich komme auf jeweils 278 Grad anstelle der 282, habe jedoch das Ventilspiel nicht ausgeglichen.  Lubecenter 115 Grad  EÖ 24 / ES 74.  Für mich war soweit alles logisch und nachvollziehbar.

Ich werde später mit Nullspiel nachmessen.

 

Vorerst werde ich wohl mal ca. 108Grad - EÖ33/ ES 69 als Kompromis anpeilen (282grad) und die Räder markieren. 

Die 105 Grad die von bikeboy.org oft empfohlen werden, kommen mir arg früh vor....gerade weil der Auslass dann bei 117.5 stehen würde. Wie sich das auswirkt kann ich leider nicht beurteilen...

 

Ich habe jetzt aber schon mehrfach gelesen das ES garnicht so superfrüh sein muss bei etwas längeren Ansaugwegen....

 

 

Alternativ gibts noch schöne Nocken von Guy Martin & Glyn, die wohl recht gut laufen sollen....schön passende Lubecenter.  Hub wie die St2/i.e.-Nocken. Interessanterweise relativ wenig Öffnungsdauer im Vergleich....Ca.700€

 

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Edited by Roland E.
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  • 2 months later...

Hallo

 

Allmählich nimmts ein Ende. Nockenwellen stehen und bleiben bei exakt 108 Grad stehen.....das auf dem Prüfstand verstellen ist wohl zu stressig....

Im Sommerurlaub ist Prüfstand mit evtl.Vergaseranpassung geplant.

 

Da sie mit den Nocken und der höheren Verdichtung recht satt klingt, habe ich ihr neue DB-Eater spendiert, da die orginalen relativ wenig wirksam sind.

 

Ich hoffe die neuen BOS-Eater bremsen nicht zu sehr. Aber mit 32mm sind so noch halbwegs offen.  Die 2 Laschen habe ich mal zur Häfte reingebogen.

In der TG klingts schonmal leiser und nicht mehr so bassig.20210727_205407_copy_1745x1440.thumb.jpg.8d36369a3b5c0bc83bae2ec40eddfb37.jpg

 

 

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Edited by Roland E.
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  • 6 months later...

Hallo

 

Durch Ablenkung des kleinen 2-Takters ging an der Monster weniger....bin mit ihr bisher nur einmal um den Block gefahren und hab mal das Öl rausgelassen. Aber das Frühjahr kommt....

 

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Werde noch eine elektrische Benzinpumpe nachrüsten, hab gelesen dass bei längerer Vollast mit den Flachschiebern und recht offener Airbox als mal das Gemisch abmagert, da die Membranpumpe wegen dem kaum vorhandenen Unterdruck/Druckschwingung kaum fördert. Evtl. war das bei mir auf dem Prüstand auch der Grund als die Kurve obenrum mal etwas zackig war.

 

Die Pumpe stammt aus einer Vergaser-zzr600, Baugleich wie die Pumpe von Kaemna usw. (Hersteller Mitsubishi) inkl. einem Stahlhalter den man sich passend flexen kann.

Verbaut wird sie wo auch die alte Pumpe sitzt, am unteren Schraubpunkt unten im Innen-V.

 

Die Pumpe schält bei 0.1-0.2bar ab, und benötigt kein Rücklauf usw. 

Schalten werd ich sie warsch. über ein Relais, in Verbindung mit dem Öldruckschalter als Abschaltung wenn der Motor steht.

 

Ich habe noch Relais gefunden die man dazu nutzen könnte, das bekommt als Signal wohl Klemme 1 bei den alten Autos, aber an der Monster...keine Ahnung wie das Signal für so ein Relais aussehen muss🤔

 

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Da mir die Öltemperaturanzeige an der Einfüllschraube nie so zusagte, gerade was die Werte betrifft....immer mal nach was anderem Ausschau gehalten....aber nie wirklich was gefunden.

 

Da ich an der Aprilia damit schon gute Erfahrungen gemacht habe....habe ich nochmal eine kleine Digitalanzeige in der Bucht bestellt.....satte 8€ inkl. Versan😆

 

Komplett mit Display, Zwischenkabel, und M10x1 Sensor.  Das geile daran ist, dass die Anzeige von 20-100Grad auf 1 Grad genau geht, und es steht sogar KOSO drauf....hier kosten die 30-40€ glaube ich...ich denke nicht das es da einen unterschied gibt.

 

den Sensor setze ich in die grosse Schraube mit dem Ölsieb. Da sollte hoffentlich genügend Fleisch für das 10er Gewinde vorhanden sein

 

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Habe ich das richtig verstanden, dass da mal schnell eine Anzeige für die Öl-Temperatur gebastelt wurde? Geht sowas an der SPS auch so easy? Wäre ja nach dem ganzen Geld was sie mir grad weggefuttert hat sicher gut zwecks Haltbarkeit. Soweit ich das als Werkstatt-Stift in Ausbildung durchblicke, hat die SPS nen Öldrucksensor, aber keinen Temperatursensor. Oder wie?  🤔

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@bergbewohner01

Müsste eigentlich gehen. Die hat doch auch die grosse Ölsiebschraube?

 

Bei SteinDinse hab ich gesehen dass es die grosse Schraube sogar mit Gewinde gibt....evtl.ist das sogar M10.

 

Der Händler wo ich meine her habe hat sie nicht mehr im Angebot.

 

Hier aber die identische:

 

https://www.ebay.de/itm/Motorcycle-LCD-Digital-Thermometer-Meter-Instrument-LED-Water-Temperature-Gauge-/313786259497?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

 

Edited by Roland E.
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vor 5 Stunden schrieb bergbewohner01:

Habe ich das richtig verstanden, dass da mal schnell eine Anzeige für die Öl-Temperatur gebastelt wurde? Geht sowas an der SPS auch so easy? Wäre ja nach dem ganzen Geld was sie mir grad weggefuttert hat sicher gut zwecks Haltbarkeit. Soweit ich das als Werkstatt-Stift in Ausbildung durchblicke, hat die SPS nen Öldrucksensor, aber keinen Temperatursensor. Oder wie?  🤔

 

Genau, die SPS hat eine Wassertemperaturanzeige und einen Öldrucksensor, aber keine(n) Öltemperatursensor/-Anzeige.

 

Von Koso gibt es alle möglichen Adapter:

 

https://www.kosoeurope.com/zubehoer/temperatur-adapter/

 

Und die entsprechenden Sensoren mit verschiedenen Gewinden:

 

https://www.kosoeurope.com/zubehoer/sensoren-temperatur/

 

Ich habe den Sensor bei meiner hier verbaut:

 

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vor 27 Minuten schrieb duc dich:

Für was braucht man auf der Rennstrecke eine öltemperaturanzeige?🤔

Geht man dann in der letzten Runde vom Gas weil die Temperatur gestiegen ist.

Da wird man doch bloß vom Fahren abgelengt.🥴

 

Logischerweise geht man vom Gas wenn man kein Bock hat den Motor zu ruinieren. Wenn man seine Technik mag ist der Temperaturhaushalt schon sehr interessant und bei irgendwelchen 0815 Hobbyrennen, wo der Fahrer sogar Geld für die Teilnahme bezahlt geht es nochmal um was? 

 

Da geht's um rein garnichts und da ist vielen schon wichtig nichts bewusst zu zerstören, außer ggf irgendwelche, die sich wie Werksfahrer an jungen Tagen fühlen wollen. 

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Hallo Duc Dich, die Öltermeratur bei Luftgekühlten Motorrädern ist ein wichtiger Faktor. Über diesen Wert bekommt man unter anderem ein Gefühl ob man sich mit dem Mapping grundlegend auf der mageren oder fetten seite bewegt. Da sind bis zu 10 Grad unterschied vom Öl, so war es bei meiner Paul Smart z.b. Und wie ja bekannt ist, kühlerer Temperaturen birngen Leistung was jedoch auf der Strasse nicht wichtig ist.

lg Harry

Edited by smartharry
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Die Öltemperatur ist auch wichtig in der Aufwärmphase, das kann auch bei einer wassergekühlten Duc recht lange dauern, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Haben sich schon manche drüber gewundert.

Messen ist halt besser als schätzen.

Auf der Renne brauche ich im Grunde überhaupt keine Instrumente, schaue ich wenn überhaupt eh nur auf der Geraden drauf.

Aber Jeder macht das wie er will, und die Öltemperatur zu kennen ist kein Fehler und durchaus sinnvoll.

 

Ralf

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Ich vermute eine überhöhte Öltemperatur als alleinige Ursache festzustellen ist schwierig...so von wegen "Schmierfilmabriss" oder sowas.

 

Aber zuträglich kann sie bei einem Schaden sicherlich sein....

 

-Öl altert deutlich schneller

-deutlich höhere Verdampfungsverluste was die Klopfneigung stark erhöht wenn der Nebel angesaugt wird

-weniger Wärmeableitung an den krtischen Stellen, was vielleicht fürs Laufspiel kritisch wird?!

-Verkokung in den Ringnuten

 

Ansonsten bin ich mit der Dose meist bei 120-125Grad auf der Strecke aus dem Gas gegangen.

 

Wie schauts da bei den luftgekühlten Motoren aus? Manchmal liesst man von 150grad....das kommt mir aber relativ hoch vor.

 

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Nebenbei erkennt man dabei auch ob man einen größeren Ölkuhler braucht. 

 

Bzgl Schaden wegen zu kaltem oder heißen Öl. 

 

Ich bin der Meinung das geht nicht sofort. Jemand der die Kisten auch relativ kalt schon ordentlich prügelt wird dies ja nicht morgens tun und pünktlich zum Mittag ist die Kiste breit. 

 

Ich bin der Meinung es fördert den Verschleiß massiv, vorallem bei Ducati mit den blöden vorgespannten Kurbelwellen. 

Da ist dann zusätzlich noch das Problem von zu hoher Spannung im Betrieb. 

 

 

Und das in Summer ist in meinen Augen der Unterschied, weshalb bei manchen Fahrern die Motoren sehr alt werden und bei manchen des öfteren kaputt gehen. 

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