Jump to content

M900 für die Rennstrecke/Strasse bischen flotter machen


Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Monsterhpd:

 

Roland,

ich glaube, die die am schlimmsten rauchen sind die mit Sternmotoren. Da bleibt gerne etwas mehr Öl in den Zylindern stehend, die nach unten zeigen. Oder vielleicht auch die Me109 mit dem V-motor mit Zylindern nach unten. 

Gruss,

Torbjörn.

 

Achso, deshalb hatten die auch eine Umweltplakette mit so einem komischen Kreuz drauf... :evil2:

Jetzt aber schnell back to topic...

Edited by Duc-Schmidti
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

@yago  sehr interessant!  Ich schau mal wie es bei Pistal angegeben wird. Aber deine Ausführung klingt sehr logisch?

@Monsterhpd  stimmt es waren meist Sternmotoren.

 

Eben noch Ventilspiel notiert und die Köpfe zerlegt. Schaut  auf den ersten Blick alles gut aus.  Jetzt haben die Innereien der Adventskalender doch noch ihren Sinn (ideal für Kleinteile)

 

20191230_210920-2656x1494.thumb.jpg.cc586e1c5c3cb7a2b73e798088765c2c.jpg

 

Bin immer noch der Hoffnung das mit den ST2 Nocken das Spiel identisch bleibt und ich nichts machen muss....mal sehen.

 

Ist die Kante am Ventilsitz die IN den Kanal reinsteht bei allen V2?! Eigentlich sollte im idealfall n Korrwkturwinkel sein, aber eine Kante die in den Kanal zeigt hab ich noch nicht gesehen. Das haben die ST2 Köpfe auch.

 

Eig. sollten jetzt grössere E-Ventile rein, und die Sitze sauber geschnitten werden...aber dafür müssten die Köpfe weg und die Spieleinstellerei würde losgehen?   ich schau mal was ich so hinbekomme und noch an Sitzbreite übrig bleibt.

 

20191230_211828.thumb.jpg.25f5e93a23379ea8b18411a44eba1a1b.jpg

Edited by Roland E.
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Monsterhpd:

 

Roland,

ich glaube, die die am schlimmsten rauchen sind die mit Sternmotoren. Da bleibt gerne etwas mehr Öl in den Zylindern stehend, die nach unten zeigen. Oder vielleicht auch die Me109 mit dem V-motor mit Zylindern nach unten. 

Gruss,

Torbjörn.

Oder auch Boxer da kann das Öl auch Richtung Brennraum, gibt wohl solche die haben da auch mit dem Zylinderverschleiss ein Problem...

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb yago:

Die Ringstoßposition re/li über dem Kolbenbolzen ist auch diskussionswürdig....?

Die besten Ergebnisse hat man wenn die Stöße Richtung Auslass mit 90-100 Grad Versatz montiert sind, also rechts und links der Mittellinie je 45 Grad. Den Unterschied kann man im Kalttest sehen (schleppen bis 4000 U/min.). Keine Unterschiede im Kompressionsdruck und 5% mehr Druck.

 

Grüße 

Hartmut

Hallo Hartmut

Das mit den Ringen würde nur klappen, wenn du sie festsetzt. Ringe bewegen sich aber in Umfangrichtung, daher sind diese Einbauanleitungen einfach "Startpositionen"

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Beides ist richtig. Die Gründe für die Ringdrehbewegung wurden schon mehrfach gesucht und viele Studien darüber gemacht. Ich kenne sie von den Grossmotoren.

Die Plausibelste Erklärung ist dass die Ringe bei Buchsenverschleiss oder Deformation auf und zugehen am Schloss. Durch diese Bewegung, ähnlich der einer Schnecke kann sich der Ring bewegen, er stösst sich also quasi ab. Die Bewegung ist aber abhängig von der Friktion die ein Ring in der Nut hat. Ringe mit vielen Ablagerungen in der Nut bewegen sich schlechter als solche ohne.  Wir, mein Arbeitgeber, haben das vor einigen Jahren gemessen mit dem Sulzer SIPWA Prinzip. Mit dieser Einrichtung konnte man den Ringverschleiss, aber auch die Bewegung messen. Vor allen bei Laständerungen haben sich die Ringe bewegt. Hoffe eine verständliche Erklärung abgegeben zu haben.

 

Gruss Konrad

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wir machen das aus zwei Gründen:

Jeder Motor muss vor Auslieferung durch diesen Kalttest - da können wir aus Qualitätsgründen diese Streuung nicht gebrauchen weil niemand weiß ob die Ringposition oder undichte Ventile das Problem sind.

2. Wenn der Motor das erste mal gefeuert wird und nach dem Warmlauf sofort 450KW (8 Zyl.)  abverlangt werden können bei ungünstiger Stellung der Ringe die Ringstege vorgeschädigt werden.

 

Das Ringdrehen ist wohl nicht bei jedem Motor relevant...mir ist auch nicht klar wer oder was die Ringe drehen soll?

Ich habe schon Kolben nach 350 Stunden Hochlastdauerlauf gezogen - Ringposition war fast gleich wie beim Einbau

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es keine Ringdreher gibt?

Könnte sein, dass es nicht dazu kommt weil es keine bauchigen Zylinder mehr gibt - bei uns werden alle Motoren (Alu, closed deck)

mit Honbrille gebohrt, beschichtet und gehont..

 

grüße

Hartmut

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Heute noch zu 3Std. grobem Fräsen und Schleifen gekommen:)  10Jahre alter noName-Dremel (hoffe er hält noch durch) und Bohrmaschine mit sehr langen 6mm Fräsern. Zum Glück habe ich lange 150mm Fräser genommen, damit kommt man auch von der Flanschseite bis an den Führungsbereich.

 

Hier hab ich links der Führung den Kanal etwas angehoben/Platz geschaffen da mir der Verlauf in dem Bereich recht flach vorkommt.  

Aber alles recht dezent, will da nichts kaputt machen in Form von zu grossen Querschnittssprüngen.

20191231_153937-2247x1819.thumb.jpg.76177affb0706ad90ab3195adf06c9e8.jpg

 

Auslass

20191231_154015-2247x1704.thumb.jpg.a54f8b32835e31de76f8e8933a6d8d13.jpg

 

 

20191231_154127-2247x1823.thumb.jpg.24b69d8a8cfb921d87310269ae737de6.jpg

 

Alles zuhause am Esstisch?

20191231_113729-2247x1263.thumb.jpg.f1e20394f82176708208606e3c1aa6bb.jpg

 

 

Allen schonmal einen guten Rutsch und ein gesundes & erfolgreiches 2020!

Edited by Roland E.
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke. Hat erst ne Weile gedauert bis ich die passenden Fräser und Drehzahl raus hatte. 

Dachte erst die China-Fräser seien direkt stumpf geworden. 

Mit der Bohrmaschine und den langen Fräsern geht es am besten mit wenigen 100U/min. ...da fängt dann auch nichts an zu schlagen.

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Gestern&heute habe ich dann den 2.Kopf gemacht. Als dann beide Köpfe etwa auf dem selben Stand waren dann immer abwechseln die mich störenden Stellen nachgebessert und am Anderen möglichst identisch nachgezogen. 

Dafür bin ich aber in die Küche ausgewandert?

 

Eben dann noch die Ventile gereinigt, geschliffen und eingeschliffen.  Tragen schön auf dem äusseren Rand, innen sind wenige 1/10mm unberührt. Evtl. verschleif ich noch die kleine Kante damit die Ventilkontur sauber in die Sitzfläche läuft.

 

Morgen kommen hoffentlich die Fächerschleifer. Damit will ich nochmal durch die Kanäle damit die auch optisch gut ausschauen. Und die Brennräume bisl polieren.

 

Ausslässe polieren wirklich notwendig?! Auslassventile auch? (Wobei die nach dem schleifen schon glänzen wie poliert)  Ich meine sobald da Russ in den Kanälen drauf ist, ists egal oder?

 

 

20200103_164132-2656x1494.thumb.jpg.4ca2fe8b830b935cc2b05b1856e02dcc.jpg

 

 

20200103_154632-2656x1494.thumb.jpg.4c6767a5f4435883fa990c0af6f1b9e7.jpg

 

 

20200103_191559-2656x1494.thumb.jpg.7e62e6d6fc77007720264df47a7f47e6.jpg

 

 

20200103_194644-2656x1494.thumb.jpg.a22ca7ef5c574ec3a286d6728a7f2cf6.jpg

 

Edited by Roland E.
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Moin

 

Passend dem sich zu Ende neigenden Urlaub sind nun auch die Köpfe endlich fertig geschliffen. ?

Waren nun gut 20Std.

Die 30er Fächerschleifer waren leider nur für die ersten CM der Kanäle geignet, da zu gross. Aber die 15mm waren ideal, passt gut zw. Ventilführung und Sitzring Richtung Kanal. Trotz Ebay-Ware haben die eine enorme Standzeit. Von denen habe ich gerade 2 Stück benutzt und nichtmal voll verschlissen

 

 
 

Zum Schluss 2-3Std.mit 150er Schleifleinen händisch alles abgezogen und dann den Brennraum&Auslass mit Filzaufsätzen&Polierzeugs etwas überpoliert.  Um alle Fräserspuren zu beseitigen hätte ich deutlich länger schleifen müssen aber dazu hat mir dann die Lust gefehlt, da es eh nur optisch stört.

 

Die Tage dann die ST2 Nocken montieren und Ventilspiele checken.

 

20200105_135547-2656x1993.thumb.jpg.692f7b29ebfed83b2a6e80f1c18f703c.jpg

 

 

20200105_135607-2656x2108.thumb.jpg.3788307c0c9103293384c4af157aac95.jpg

 

 

20200105_135220-2656x1695.thumb.jpg.0582b32191876cadaedd4351d63c4114.jpg

 

 

20200105_135024-2656x2233.thumb.jpg.df117133875a68a4696d477cdc412d1e.jpg

 

 

20200105_135100-2656x2285.thumb.jpg.8b92af11a6297a6f2e46a4066e832258.jpg

 

 

20200105_134500-2656x1494.thumb.jpg.fb7041910711ec0577dd6250f911bae1.jpg

 

 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Hi

 

ST2 Nocken sind verbaut? und jetzt kenne ich das Spieleinstellen nicht mehr nur aus der Theorie....ganz schön simpel wenn man es drin hat, und wie fix das geht ☺️   @humlik  hatte das mal schön und logisch beschrieben gehabt.

 

20200108_194020-2656x1494.thumb.jpg.1bd6eae3fc386e1883a7b224267626de.jpg

 

Für viele alltäglich Brot, ich hole aber etwas aus:

 

Nach dem Einbau der ST2 Nocken hatten die Öffner Einlass 0.4mm mehr Spiel, und Auslass sogar 1.4mm mehr Spiel. Da werden die 0.8mm MehrHub grossteils über nen kleineren Grundkreis geholt.

Alle Schliesser klemmten (Nocken nicht drehbar)..da wird Hülsen um ein paar 1/100 abschleifen nicht ausreichen ..schlechte Stimmung machte sich breit?

 

Also alle Hülsen von den ST2 Köpfen hergeschafft. ..durchgetauscht, Nocken drehten, aber etwas schwer.(etwas Hoffnung).....Hülsen 1-2/100 abgezogen ......3 Schliesser nun knapp über Null  (geschätzt 0.01-0.02mm Spiel, denn mit 0.02er Lehre drin hatte die Nocke leichten Widerstand) und einer 0.07mm.

Öffnerspiele wurden auch besser. (Noch mehr Hoffnung machte sich breit)

Gestern bei SD dann  3 Öffnerkäppchen bestellt und neue Halbringe. Waren dann heute schon da, und die Stärken wie bestellt?

 

Obwohl meine Halbringe sogut wie keine Kanten hatten,(die der ST2 Köpfe hatte durchgehend sichtbare Kanten) klemmten die Schliesser mit den neuen. 

Lange überlegt ob ich nun neue Ringe reinmache und die Hülsen passend schleife....aber wenn sich nun die Ventile nochmal setzen?! Dann bräuchte ich min. 3 neue Hülsen wenns Spiel zu gross werden würde) Also habe ich nur bei dem mit 0.07mm Spiel die neuen Ringe eingebaut.

 

Spiele sind nun gut wie ich finde:

Einlass Öffner    0.10-0.12mm

Auslass Öffner  0.12-0.14mm

Schliesser ca.   0.02mm

 

 

Was mir beim Spielmessen so aufgefallen ist:

 

-mit dem Schraubendreher direkt senkrecht den Schliesserhebel runterdrücken klappt bei mir nicht....wohl zuwenig Kraft. Und dann ist das Messen sehr anstrengend und ungenau. Auch hab ich so immer viel weniger Spiel gemessen. Den Schraubendreher (relativ dünn und flexibel) als Hebel zu nutzen ist dagegen richtig gut. Man hört direkt wenn zuviel Spiel drin ist, und das Ringe tauschen geht in Sekunden, da man eine Hand frei hat.

 

20200110_174710-1494x2656.thumb.jpg.01d63b610e9809ba98d42b32ec0c711c.jpg

 

-Das Öffnerspiel lässt sich ohne die Klammer die seitlich vom Öffnerhebel sitzt, deutlich besser messen bzw. habe ich dann etwas mehr Spiel?

 

-Je nach Einbaurichtung/Lage der Halbringe ist das Spiel minimal anderst. Das habe ich gerade wenn es gegen Null ging sehr gut gespürt. Ich habe dann solange die Ringe umgedreht bis das max. Spiel messbar war.

 

-Gerade das Schliessespiel ist extrem empfindlich bezüglich Partikel. Auch das hatte Humlik zum Glück beschrieben gehabt?

Ich hab die Köpfe darauf hin mehrfach zerlegt  alle Hülsen und Nuten penibel gereinigt, und wieder neu gemessen. 

 

Verbaut im dreckigen Mopped macht das sicher keinen Spass....und ist sicherlich sehr fehleranfällig wenn man an den Schliessern rummachen muss.

 

-Mit neuen Halbringen bekomme ich die Hülse kaum gedreht, eher dreht sich das Ventil mit und ich höre das Spiel minimal zw. Ventil und Sitz.

 

 

Morgen gehts weiter an den nicht plug&play passenden Riemenrädern.

Streifen an der Riemenverkleidung (schleife ich frei) und sind sehr nahe am Kopf. Habe dazu 0.5er Passscheiben besorgt. Von der Riemenspur her passt es.

20200110_201226-2656x1494.thumb.jpg.0d3930f976ce4b61d393e384d1523acc.jpg

Edited by Roland E.
  • Like 2
  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

 

Am 18.12.2019 um 20:45 schrieb humlik:

Hallo Roland

Dann passt das mit den 0.4 und 0.45 perfekt

Ja nicht zu eng....

Gruss Konrad

 

Hi

 

Habe eben die Stossspiele angepasst

 

Die Pistal-Ringe hatten ab Werk

1.Ring  0.35mm

2.Ring 0.50mm

Mit dem ersten Ring bin ich nun bei 0.42-0.43mm. Wurde minimal grösser als gewollt.

 

 

Meine 900er Serienkolben haben

1.Ring 0.40mm

2.Ring 0.35mm

Die Kolben haben erstaunlicherweise keinen sichtbaren Verschleiss.

 

Gruss Roland

 

20200111_202907-1064x1609.thumb.jpg.d60d47fdc029ed25a072132c1ed283e8.jpg

 

Edited by Roland E.
Link to comment
Share on other sites

@Roland E. echt cooler Bericht zum Thema Spieleinstellen. Hatte mich da auch schon ran gewagt an meiner 900ie.

Ich habe ähnliche Erfahrung gemacht was das Herunterdrücken des Schließerhebels angeht. Dazu habe ich auch gleich mal eine Frage. Wo genau hast du den Schaubenzieher angesetzt um den Schließer nach unten zu drücken. Ist das wie auf dem Foto zu sehen einfach eines der Ärmchen?

Ich hab immer etwas Angst, dass ich da etwas verkratze oder abbricht wenn ich das an so einem kleinen Teil mache.

 

Und gleich noch eine Frage habe. Du hast erwähnt dass du einem Post von @humlik gefolgt bist. Ist das der den ich hier (siehe unten) gefunden habe?

Ich hatte bei meiner Aktion den Riemen abgenommen und vorher den Kolben des Liegenden in den OT gebracht. An diesem Punkt sind die Ventile ja geschlossen.

Wenn ich das richtig verstanden habe soll man das Ventilspiel an der Stelle messen wenn die Ventile geschlossen sind und die Nockenwelle sich in einem Bereich von ca. 45° sehr leicht bewegen lässt.
Wenn ich nun aber in diesem gesamten Bereich in dem sich die Nockenwelle sehr leicht bewegen lässt messe kommt zum Beispiel beim Öffner ein Bereich von 0,08mm - 0,12mm heraus.
Meine Frage ist in welchem Bereich dieser 45° Beweglichkeit der Nockenwelle muss ich messen?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

@enspiroDanke.

Genau das war der Post von Humlik.

 

Ja Spiel einstellen in dem Bereich wo beide Ventile geschlossen sind. Da dreht dann die Nocke auch sehr leicht, weil kein Nocken betätigt wird, und die Schliesser hoffentlich etwas Luft haben;)  ich würde auf diesen 45Grad an 2-3 Stellen messen. Bzw. Wenn die Fühlerlehre unter dem Schliesser klemmt, kann man die Nocke drehen und spürt den leichten Widerstand des aufliegenden Hebels, wenn der gleichmässig ist, schauts gut aus. So sagt mir das meine Logik? ich glaube wrnn man ganz pingelig ist müsste man 2 Fühlerlehren nehmen, eine links&rechts, da ja die Hülse leicht kippen kann, und man dann etwas mehr Spiel misst.

 

0.08-0.12mm am Öffner (Einlass) wäre ja fast ideal, evtl. das Käppchen bisl abschleifen um auf 0.10 zu kommen. Beim messen hab ich als zwischendurch mal das käppchen gedreht, oft flutscht die Lehre dann doch noch sauber rein, wo man erst denkt sie passt nicht.

Ich würde an 2-3 Stellen der 45grad messen, bzw wenn die Lehre drin steckt, dann die Nocke drehen ob sie gleichmässig leicht läuft.

 

Genau das Ärmchen;)

Mit dem Schraubenzieher, da mache ich später nochmal 1-2Fotos, der ist aber nur unter den Schliesserhebel geklemmt und drücke damit den Bereich runter wo die Hülse sitzt. Leicht beschädigen kann man höchstens die Kante des Hebel, aber da läuft zum Glück keine Hülse drauf.

 

Gruss Roland

 

Edited by Roland E.
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@Roland E. Wow, echt cool das mit dem Video. Genau so hab ich mir das gedacht.

 

Das mit dem Ventilspiel über den Bereich war mir so nicht klar. Hatte immer gedacht, dass das Spiel 0.10 - 0.12 an einem bestimmten Punkt sein darf.

Zumindest habe ich das WHB so interpretiert.

Wenn ich bei dem Käppchen 0.02 wegnehme verschiebe ich dann den Bereich auf 0.10 - 0.14.

Wäre dass dann nicht zu gross?

 

Ich befürchte ja, dass ich mir da ne Ecke zu viele Gedanken machen, aber wenn man das das erste mal macht, ist man schon etwas übervorsichtig...?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja lieber etwas zuviel Gedanken als dass es dann kaputt oder zu gross ist?

 

Achso du hast die 0.08-0.12mm am selben Ventil. Hm gute Frage, hast du mal ohne die Klammer seitlich vom Öffnerhebel gemessen? Ich finde mit Klammer ist es schwieriger zu messen da det Hebel natürlich schwerer läuft.

 

Oder zieh mal per Hand den Öffner leicht nach oben wärend dem Messen, evtl.ist das Spiel dann konstanter.

 

Oder: liegen die 0.08mm jeweils am Ende der 45grad an? Evtl. kommst du da schon leicht auf die Anlauframpe zum Nocken.

 

 

Vielleicht äussert sich noch einer der Profis, die das im Halbschlaf machen

Edited by Roland E.
Link to comment
Share on other sites

Ja die Klammer hatte ich weggemacht zum messen. 

Und ja das war wenn ich mich richtig erinnere gegen Ende der 45 Grad. 

Dann könnte das mit dem Beginn der Anlauframpe ne valide Ursache. 

Also heißt das ja auch am besten den Anfang und das Ende der 45 Grad am besten weglassen beim messen oder? 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich überlege gerade, ich hoffe ich irre nicht....an einem Ende der 45 grad kommt man auf die Rampe des zu messenden Ventils(z.B. Einlass), in die andere Richtung kommt die Rampe des Auslasses, da würde ich einfach weiterdrehen bis Auslass öffnet und dort evtl. nochmal messen. Aber ob das nötig ist?

Ich habs nicht gemacht, ich hab nur in den freien 45grad gemessen und etwas die Nocke verdreht.

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Ich hab eben mal die Serienkolben und die Pistals ausgelitert. Kleiner Versuchsaufbau zuhause. Die ganze  Sache dann schön geschwenkt damit sie gesamte Luft rauskommt.

 

20200114_192211-2656x1494.thumb.jpg.f051c645149f81581ecefa9b37992729.jpg

 

 

20200114_192930-2656x1494.thumb.jpg.388f086565031ed90181339c5648e8a2.jpg

 

Mich wundern etwas die hohen Werte?

Die Pistals sind mit 10.5-10.8:1 angeben.

 

Ich komme auf 11.6:1 mit 1.5er Lötzinn.

Serie 9.4:1

 

20200114_195804-2656x1494.thumb.jpg.53c4f0653572042a3d21f4707362e857.jpg

 

Was nehmt ihr zum Auslitern?

Ich vermute evtl. verbliebene Luft im Quetschspalt. Bzw. auch im Quetschspalt oberhalb der Kerze. Vielleicht versuch ich es nochmal mit Bremsflüssigkeit.

 

Edit: ich werd mal den Kopf und Kolben im Zylinder seperat mit plaxiplatte auslitern und das hochrechnen.

 

Gruss Roland

Edited by Roland E.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi

 

Da die Zylinder noch nicht fertig sind (sind beim kurz Durchhonen zwecks Kreuzschliff) hab ich mich nochmal den Ansaugstutzen gewidmet. 

 

Vor über 15 Jahren nach dem Einbau der Mikunis (oh man, man(n) wird alt?)  hatte ich die Stutzen&Gummis vergaserseitig schon angepasst gehabt, aber ich wollte durchgängig eine schöne Oberfläche haben(eher für den Kopf als das es wohl was bringt....in den Stutzen ist die Oberfläche garnicht so schlecht)

 

Stand 2004:

Links 41mm am Flansch. In 5mm Tiefe 38mm...Rechts serie

20200125_191839.thumb.png.9509d796b5d04ca4cffcd3e736f3ea5c.png

 

Orginal sind es im Gummi und Stutzeneingang um die 36mm.....das anpassen hatte damals spürbar etwas gebracht

20200125_191929-1917x967.thumb.png.e95c1570f37f94ff3d66bdf66eb558dc.png

 

 

20200125_191905.thumb.png.db4b3a1877d9ec5e0cd085c65baf2189.png

 

 

2020:

Kurz durchgeschrubbt & gefächert

20200125_192041-1917x1480.thumb.jpg.3a8d65b74c526b483d994d8d670c99d2.jpg

 

 

Und mit frischen 150er Schmiegel abgezogen

20200125_194343.thumb.jpg.c6bf6d25e1e047965277f1e42e1b65ba.jpg

 

 

Ich hoffe morgen/spätestens nächstes WE komme ich ans Schwungrad einbauen....das geborgte Werkzeug liegt schon ein Weilchen da

Edited by Roland E.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.