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dickes 916 Elektrikproblem - Saft da aber nur partiell


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Moin Moin allerseits,

ich hab nen dickes Elektrikproblem mit meiner 916 SPS.

Vorgestern lief die Gute noch, wurde überbrückt weil die Batterie im Arsch war.

Ich habe gestern abend meine Rennverkleidung angebaut und dabei den vorderen Kabelbaum wieder angeschlossen. Dazu noch mein Tellert Digital Info Center, das ich statt der analogen Armaturen nutze.

Nun der Clou. Ich kaufte eine neue Batterie (Yuasa, frisch geladen) und klemmte diese an. Als ich mit der ganzen Bastelei und Verkleidungsanpassung fertig war, wollte ich mich mal belohnen und die Kleine anlassen, um zu sehen ob die neue Batterie ihren Dienst tut.

Die 916 gab keinen Mucks von sich. Die Benzinpumpe saugte nicht und auch der Startknopf scheint inaktiv.

Ich habe viel nachgedacht, das WHB bemüht und gerätselt und gemessen. Folgende Fakten kann ich euch mitteilen.

- Die Batterie funktioniert, wir haben sie heute an anderen Maschinen ausprobiert.

- Das Moped hat Strom, definitv. Das Digital Info Center hat Saft, zeigt auch alles an. Mein Schaltblitz funktioniert. Benzinpumpe und Anlasserknopf nicht. Licht habe ich keins, ist ne Rennstreckenkarre

- Die Sicherungen im Kasten seitlich an der Batterie sind allesamt intakt. Habe alle gemessen, Strom wird weitergeleitet. Die große 40A neben dem Batteriekasten ist ok und die beiden 15 und 20A unterm Heck ebenfalls.

Am Rechner kommt kein Strom an, genauso wie am Killschalter (Im Steckergehäuse gemessen) und der Benzinpumpe.

Jetzt habe ich auf den Schaltplan geschaut und mir den Kopf zerbrochen. Es gibt unterm Heck 2 Relais (Nummer 36 - Einspritzrelais), die mit Masse (30) und einer Spule (85 und 86) ausgestattet sind, sowie einer weiteren Steckverbindung (87). Hier schaltet die Spule nicht, weswegen die o.g. Bauteile keinen Strom kriegen. Das ist allerdings bei beiden so. Ich habe beide bei Verbindung 30 gemessen, beide haben auf 30 Saft. Auf 85 und 86 ist nix.

Ich hab die Teile aufgemacht, sehen gut aus. Grund war, ich las im Netz was von Korrosion.

Dann gibt es im Schaltplan noch das Relais Nr 41, im WHB lustigerweise "Sicherheitenrelais" benannt. Leider hab ich das nicht finden können. Hier könnte der Fehler auch liegen. Aber ich weiss eben nicht was das ist und wo sich das Bauteil befindet.

Vielleicht könnt ihr mir auf den richtigen Pfad helfen. Ich bin etwas ratlos. Vorgestern ging noch alles, heute nicht mehr. Bin sehr sehr dankbar für alle Hilfe, Vermutungen und Tipps.

Ich hab euch nochmal den Schaltplan und die letzten Seiten aus dem WHB hier angehängt.

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moin ben

mit ferndiagnosen ist das natürlich immer so eine sache.

ich hatte auch mal sowas bei meiner duc und habe mir einen wolf gesucht, am ende war es der stecker vom steuergerät !

habe den stecker einmal ab und wieder drauf gemacht und die pumpe lief wieder.

warum der stecker keinen kontakt mehr hatte weiss ich auch nicht, hatte da nichts dran gemacht :-/

ciao marco

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