Jump to content

999 Felgen


RaoulD

Recommended Posts

Komplett mit allem.

 

Zum Fürchten finde ich Magnesium jetzt auch nicht. 
Aber dann ist halt der "Preis-Leistungs-Ansatz" offensichtlich nicht ganz so wichtig. 

Denn von denen kostet ein Satz (neu) ja ca. 4.000,- €. 

Link to comment
Share on other sites

Raoul tha Thugg: Spoiler, geht um die Oz' in Magnesium.

 

 

 

 

 

 

Vor ein paar Jahren wurde Maxime Berger auf seiner 1098RS von seinem gebrochenen HiRa überholt und rutschte auf der Schwinge weiter. Die Felge: eine Magnesium Oz. Wenn du im R4F Forum suchst, findest du da ähnliche Anekdoten. Und wenn du googelst - ebenso. Will heißen: auch wenn die geil aussehen.. das mit den Ausfräsungen hält nicht unbedingt. Mit den M10R von Marchesini bist du am Ende sicherer unterwegs. Muss aber jeder für sich selbst wissen.

 

Link to comment
Share on other sites

Am 10.10.2019 um 21:27 schrieb hawkster:

Raoul tha Thugg: Spoiler, geht um die Oz' in Magnesium.

 

 

 

 

 

 

Vor ein paar Jahren wurde Maxime Berger auf seiner 1098RS von seinem gebrochenen HiRa überholt und rutschte auf der Schwinge weiter. Die Felge: eine Magnesium Oz. Wenn du im R4F Forum suchst, findest du da ähnliche Anekdoten. Und wenn du googelst - ebenso. Will heißen: auch wenn die geil aussehen.. das mit den Ausfräsungen hält nicht unbedingt. Mit den M10R von Marchesini bist du am Ende sicherer unterwegs. Muss aber jeder für sich selbst wissen.

 

Blast from the past! Woran du dich alles erinnern kannst, cool ? 

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Felgen ist ja eine Art Lebensversicherung. Die paar Gramm machen den Braten nicht feiss. Wenn dann Räder Brechen, gerade bei Magnesium dann wird vermutlich auch wieder die Versicherung hinschauen.

Hier wird PVM eher nicht diskutiert, diese bieten auch leichte Räder an, warum?

 

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Ben:

Blast from the past! Woran du dich alles erinnern kannst, cool ? 

Solche Infos vergesse ich grundsätzlich nicht mehr, wenn ich sie einmal aufgeschnappt habe. Bei aller Liebe für Leichtbau: ich will auch wieder Heil nach Hause kommen.

 

Und da mein Handy gerade spackt, sieht die Formatierung etwas doof aus: hier ging es ja konkret um Magnesium, und PVM verkauft die schon seit ein paar Jahren nur noch an Rennsport Teams, da die in der Vergangenheit zu viel Ärger damit hatten, dass Privatleute die viel zu lang fuhren und dann maulten, weil sie brachen. Und Alu kann vom Gewicht her nicht mit Mag oder Carbon konkurrieren.

 

@humlik

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Frage 1: marchesini magnesium Felgen der 999 für 1000euro, Preis okay?

Frage 2: was genau hab ich eigentlich auf meiner 999s Mono von 06 für Felgen drauf? Da steht nur Brembo drauf aber sonst nicht viel. Woher weiß ich aus welchem Material die sind?

Link to comment
Share on other sites

Hm... Die M10er für die 916ff gehen gebraucht ab 800€ über den Tresen. Die für die 999 sind aber auch für die noch aktuelle kleine Panigale interessant, was den Preis pusht, daher kann das schon okay sein. Weil wegen ihr und den SCs findest du kaum noch geschmiedete Alus.

 

Zu zwei: wenn die nicht aussehen wie auf Seite 1 gezeigt, werden es wahrscheinlich die Guss Felgen sein. Wie die aussehen: schau Mal auf eBay.

Zum Material: wie schon Mal erwähnt an anderer Stelle sollten Mags unter den Bremsscheiben und unter den Sommerringen goldig sein. Ansonsten auswiegen.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan S

Mr Dietz:

die Dymag Carbonfelgen von Ducati Performance sind nur minimal leichter als die geschmiedeten Felgen der 749R.

Bei den geschmiedeten R- Felgen gab es angeblich zwei Versionen. Die 749R waren wohl noch um 100 oder 200g leichter als die der 999R. Ich habe auch schon was von Mono- und Biposto Version erzählt bekommen. Evtl. weiß hier jemand mehr.

Die Guss- und Schmiedefelgen kennt man optisch recht leicht auseinander - siehe Fotos.
Grau: Guss

Gold: 749R

Carbon: Dymag von DP

 

Gruss,

Stefan

 

 

CB2B1CAE-23DC-4B06-81DA-F852520F58F3.jpeg

11607FE4-93EF-4119-B821-9CBA6F00077C.jpeg

94BA40F5-83D4-43A5-8775-94E9F55F2FF3.jpeg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 18.1.2020 um 09:21 schrieb Stefan S:

Grau: Guss

Gold: 749R

Carbon: Dymag von DP

Gude,

 

es gibt auch schwarze Gussfelgen, siehe Faceliftversionen mit rotem Rahmen. Die Schmiedefelgen der Rs waren von Werk immer schwarz.

Und einen Untschied in den Felgen von Mono zu Biposto gab es nicht (Hatte beides schon, BiPo und Mono).

 

Ansonsten kann man sie ganz leicht an den Speichen auseinander halten, die Gussfelgen sind lange nicht so "filigran", was eben von der Gussform herrührt.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Lemmy:

Die Schmiedefelgen der Rs waren von Werk immer schwarz.

Und einen Untschied in den Felgen von Mono zu Biposto gab es nicht (Hatte beides schon, BiPo und Mono).

 

Ansonsten kann man sie ganz leicht an den Speichen auseinander halten, die Gussfelgen sind lange nicht so "filigran", was eben von der Gussform herrührt.


Sorry, aber ist Quatsch.

Glaub‘ mir. 
Ich habe/hatte sie alle.

 

Die Schmiederäder der Fila waren nämlich ganz sicher nicht schwarz.

Die Fila wurde übrigens sowohl mit der leichten als auch der schwereren Variante ausgeliefert.

Warum auch immer.

 

Die Felgen aus dem After Market, welche für Biposto geeignet waren, haben sich sehr wohl von der leichten Variante unterschieden.

Die Bipo hatten seitliche Fräsbahnen in den Speichen.

Ein besseres Bild hab‘ ich gerade nicht:

60A8A914-A65F-4D02-B98C-1D43A2A2A625.thumb.png.4c72df94d92c251b887431691ecda859.png

Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan S

Hi Lemmy,

Fözzi hat Recht - du hast dich da leider verrant.

Mir ging es nicht um die Farben der Felgen, sondern einfach um einen anschaulichen Vergleich bzw. einfache Unterscheidung der Felgen anhand der Speichenform.

Gruss und nix für ungut,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Nabend,

 

ha... man lernt doch nie aus... Naja, wenn ich mir schon die Unterschiede in den einzelnen Modelljahren (allein schon zwischen 02/03) anschaue, da wundert mich nix mehr...

Aber danke für die Aufklärung, wird gemerkt.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am ‎10‎.‎10‎.‎2019 um 22:07 schrieb RaoulD:

Es sind die OZ Piega aus eBay geworden. Preis ok und das Gewicht aus dem anderen Thread war ein Missverständnis, das war nämlich mot Kettenradträger und daher sehr leicht!

 

Raoul

 

morgen,

hast du für hinten eine 5,5 Zoll felge genommen ?? bin wegen der besseren Reifenauswahl am überlegen Umzurüsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.