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Lichtmaschinenrotor ( Aussenrotor oder Innenrotor ) Mutter lose


DANDUC

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Hallo Duc-Freunde,

 

Die Saison geht nun langsam zuende für das Jahr 2019. Habe Gestern mal an meiner Duc 996 ( Desmoquattro , aus dem Jahr 2000 ) den Lichtmaschinendeckel abgenommen .

( Grund : leichtes Klackern beim Lauf , nein ist natürlich nicht die Kupplung --- also das ist klar ). Die Lichtmachinenmutter ist etwas lose und damit auch der LIMA-Rotor .

Weiter bin ich Gestern noch nicht gekommen. Habe die Mutter also noch nicht entfernt.

Es gibt ja diesen Innenrotor  mit einer Passfeder ( linkes Foto ) , den habe ich NICHT ! . Sondern einen Aussenrotor (rechtes Foto ) , der natürlich auch eine Muttter hat.

 

Frage 1:

Hat meine LIMA ( rechtes Foto ) auch eine Passfeder weiter drinnen zwischen Rotor und Kurbelwelle ? ( Ich vermute nicht ), War weiss das ?

 

Frage 2:

ist das im Jahr 2000 so original gewesen ( wie im rechten Foto ) , also ohne diesen Innenrotor verbaut worden ? Falls, ja, warum wurde das dann von Ducati geändert ?

 

Wer kann dazu etwas sagen ?  --- vielen Dank vorab --- Gruss Daniel

LIMA-Vergleich.jpg

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Die neueren Lima waren einfach besser :).Die alten Rotoren sind oft genug verschlissen und zerbröselt.

 

 

Am besten du schaust bei "Stein Dinse" auf die Seite. Dort findest du komplette Explosionszeichnungen der Motoren. Diese sind im Groben ganz gut .

 

Auf die HP gehen und dann links im Feld.

 

Gruss

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Hallo UXO,

Gestern habe ich weiter zerlegt. War einfach. Kein größerer Verschleiss erkennbar . Werde mir ein Blockierwerkzeug bauen , um die Schwungscheibe ( LIMA-Rotor ) zu blockieren.

Neue U-Scheibe und neue Mutter muss ich noch bei Ducati kaufen.

Hatte da wohl nochmal Glück, dass kein grösserer Schaden entstanden ist . Ich bin mir sicher, dass nun der Motor sein "Klackern" nicht mehr hat. Denn der Rotor hat relativ viel Masse und die kann ganz schön Rappeln. Zum Blockieren nutze ich die 2 dicken Dome im Motor mit einem aufgeschraubten Blockierwerkzeug. ( Im rechten Foto ganz oben im Start-Artikel ) oben , die beiden Dome links neben dem Rotor , die sind sehr dick ). Auf dem anhängenden Foto = die Papp-Schablone, die als Stahlteil dann noch einen aufgeschweissten Zapfen bekommt zum  Blockieren bekommt, der in die 10,5mm Bohrung im Rotor-Schwungrad eintaucht  . 

 

Gruss  DANDUC

DL-Ducati LIMA - (3).JPG

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Hallo Daniel

Lass das lieber mal bleiben mit dem windigen Haltewerkzeug an den Angüssen von den Pic Ups ,die Mutter von der Lima musst mir 320 NM anziehen ,

da sind die Angüsse samt M6 Schrauben ab ,dafür gibt es ein spez. Werkzeug welches am Gehäuse angeschraubt wird M10 Seitenständer ist nur ein Tipp.

Gruß Werner

WEKA

 

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DANKE für die Tips an WEKA und UXO,

 

Da ist natürlich noch besser.

 

Allerdings vermute ich , dass das Werkzeug aus dem Link (von UXO ) nicht für diese LIMA der 996 funktioniert.

 

Denn da hat der LIMA-Rotor ( Freilauf ) und zwar aussen 2 Bohrungen ( 10,5mm ) .

 

Gruss DANDUC

 

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Ich (Hyper 1100) hab eins von BDS; wurde solide verschraubt:

20180315_182416.thumb.jpg.b30663de369afc5e50424d8d5af8fa80.jpg

 

 

 

20180315_182424.thumb.jpg.a54ebf3db9372a0506d66573c61830bb.jpg

 

im Bereich der schwarzen Striche musste ich rückseitig etwas Material  wegflexen weil da eine Mutter des Zahnrads war.

War aber keine große Sache............

K.A. ob das passt, die Maße gibts hier:

 

https://www.amazon.de/gp/product/B00XGPVAE6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Edited by Glückspilz
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vor 12 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Dasselbe habe ich auch, musste an meinem allerdings im Bereich der Schraubenbohrungen etwas Material mit der Schruppscheibe wegnehmen.

Seitdem funktioniert es aber einwandfrei.

 Musste ich auch noch machen; ist halt immer das Gleiche:

"Spezialwerkzeug" in jeglicher Hinsicht ?

 

 

20180315_191734.thumb.jpg.d5d6177eaa53d0574c38a3d6d4b4974b.jpg

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Das von BGS geht auch.. ist fast dasselbe wie das originale Ducati Werkzeugs.

 

Ich habe alle drei da, funktinonieren alle drei gleich gut

 

Das andere mit dem Griff funzt auch.. Die Schrauben kann man rausdrehen ;) und anders wieder reintun :) somit gelangt man an die Aussenbohrungen ...

 

M.

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  • 3 weeks later...

Hallo DUC-Freunde,

 

nochmal ein Zwischenstand

Habe das Blockierwerkzeug selber gebaut. Habe mich dabei für das Blockierwerkzeug "mit Hebel" entschieden, der hier im Foto noch fehlt . Da kommt nun noch 600mm Flacheisen dran.

 

Foto : da habe ich nur nochmal gecheckt, an welche Stelle ich den Hebel anschweisse.

 

Es gibt übrigends Ronden bei "der Bucht"  für wenig Geld ( 10 Euro ) . Die sind Laser-geschnitten. Habe eine gekauft . Aussen-D = 190 mm  Innen-D = 160mm ( 8mm dick ). Einfach mal unter "Ronde" bei der Bucht suchen. Die sägt man durch ( weniger als die Hälfte , der Rest ist einfach ).

 

Auf dem Foto : Hier ist natürlich das Schwungrad ( Anlasserfreilauf ) NICHT in der richtigen Verzahnungs-Position auf die Kurbelwelle geschoben, das ist für diesen  Positions-Versuch auch nicht so wichtig.

 

Nächste Woche kommt das richtige Loctite, die lange 30er Nuss , neue Scheibe mit neuer Mutter und dann .....ordentlich Drehmoment . Dann ist auch das "Klackern" weg , oder halt die Kurbelwelle abgerissen o.O.

 

Gruss  DANDUC

Block-WKZ-DUC.JPG

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  • 3 months later...

So , nun hab ich zur neuen Saison mit meiner DUC ( mit dem neu verschraubten LIMA-Rotor und der verklebten 30er Mutter auf der Kurbelwelle) eine erste Runde gemacht. Das Klackern gehört der Vergangenheit an .

 

Geräusch-Ursache :

LIMA-Rotor schlackert ganz leicht auf dem Keilwellenprofil der Kurbelwelle , da die 30er Mutter axial die bombierte Unterlegscheibe vor dem LIMA-Rotor nicht mehr verspannte ( zum Glück war das keine Passfeder-Verbindung , die wäre hinüber gewesen ) Das selbstgebaute Blockierwerkzeug mit ca. 600mm Hebel, leistete mir gute Dienste beim "anballern" der Mutter . She sounds like a Ducati now !  - Allen eine gute Saison 2020, Frühjahr steht vor der Tür.   ☺️

DUC-Daniel - LIMA (4).JPG

Edited by DANDUC
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