Jump to content

Gabelservice 821


Recommended Posts

Guten Abend,

 

Bei meiner Hypermot (Bj 2014) sifft mittlerweile so heftig die Gabel, dass mir das das GabelÖl am Bein hängt.

Einen Gabelservice zu machen ist kein Problem, nur bekomme ich leider nicht raus, wo ich welche Ersatzteile herbekomme.

Die Gabel ist von Kayaba und hat 170mm Federweg, das habe ich mittlerweile raus bekommen.

 

Welche Abmessungen haben die Simmeringe? 

Wo bekomme ich neue Staubschutzkappen her?

Welches Öl muss rein?

Und gibt es vllt auch neue Gleithülsen/buchsen, dass man die gleich mitwechseln kann?

 

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ansonsten wird mir nichts anderes übrig bleiben, als die Krempel überteuert beim Händler zu kaufen.

 

Vielen Dank

Gruß

Alex

Link to comment
Share on other sites

Viel Zeug bekommst du bei S Tech Racing oder den Fahrwerkstunern. Dort kannst du sicherlich ein rebuild kit kaufen. Die Ölmenge und Viskosität findest du sicherlich im Werkstatthandbuch unter Betriebsmittel. Dort wo auch Ölmenge und Sorte aufgeführt ist. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 14.9.2019 um 19:15 schrieb Big-D:

 Ein genauer Link zu einem Beitrag, in diesem dieses Thema behandelt wurde wäre hilfreicher :D

 

Am 15.9.2019 um 08:44 schrieb Ben:

Viel Zeug bekommst du bei S Tech Racing oder den Fahrwerkstunern. Dort kannst du sicherlich ein rebuild kit kaufen. Die Ölmenge und Viskosität findest du sicherlich im Werkstatthandbuch unter Betriebsmittel. Dort wo auch Ölmenge und Sorte aufgeführt ist. 

Werde ich im Werkstatthandbuch nochmals nachschauen.

Die Staubschutzkappen habe ich gestern grob gemessen, die haben 43x55 (Sollten die Simmerrringe dann auch haben)
Welche Größe Gleitbuchsen? Link?

 

Gruß

Edited by -Prototype-
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb -Prototype-:

 Ein genauer Link zu einem Beitrag, in diesem dieses Thema behandelt wurde wäre hilfreicher :D

 

Kauste dein essen selbst oder willste mir das auch schicken? ? 

Ich weiß nicht obs ein gibt, aber da darfste auch ein auf machen, genau wie hier?

Link to comment
Share on other sites

Hast du schon geschaut was auf den Abstreifern und Simmerringen drauf steht? Genau nach diesen massen kannst du dir die Teile bei jedem zubehör lieferanten ordern.

 

Die Gleitbuchsen schaue ich mir vor dem ersetzen immer erst an.

Wenn hinüber, kaufe ich diese beim Händler.

Link to comment
Share on other sites

Also hier die kurze Auflösung.

 

Simmerringe und Öl gibts bei Polo.

Öl muss W7.5 rein, Simmerringe sind 43x55x9.5/10.5

 

Habe mir vorsichtshalber auch ein Set mit neuen Gleitbuchsen gekauft und Staubschutzkappen von SKF.

Da gibts ein paar Anbieter, die die Kayaba (KYB) Service Kits für 43mm anbieten.

Die Buchsen sahen aber bei mir noch perfekt aus und hatten kein Spiel, also sind sie drinnen geblieben. Die Buchsen aus dem Set sollten aber trotzdem passen und die Staubschutzkappen auch. Bei den Simmerringen bin ich mir nicht 100% sicher. Deswegen vorsichtshalber die passenden bei Polo oder sonst wo noch dazu bestellen.

 

Anleitung hab ich im Anhang.

Achtung, die Öl-mengen in der Anleitung stimmen nicht.

Right leg 561cc

Left leg 429cc

 

Ansonsten ist der Wechsel nicht schwer und eigentlich relativ flott gemacht.

Jetzt werde ich die Gabel nächste Woche in Korsika Härtetesten und euch dann berichten, ob sie trocken geblieben ist.

 

Grüße

Alex

Refitting.pdf

Edited by -Prototype-
Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

Gabelbuchsen bekommt man hier recht preiswert:
https://www.extracross.com/Fahrwerk/Zubehoer-Teile/Gabelbuchsen/

 

Zur Gebelölmenge: Im Manual stehen ja einmal 506/500 ml und einmal 561/429 mm.

 

Mein Freundlicher wollte mir nicht sagen was stimmt (bring uns vorbei, wir machen das...) und Ducati Deutschland hat erst gar nicht geantwortet.

 

Wer hat dir die Werte bestätigt?

 

Beste Grüße
Gregor

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 7 months later...

Hallo,

 

ich habe am vergangenen Freitag meine DUC vom Gabelservice bei Ducati abgeholt. Daheim ist mir aufgefallen, dass die alten Staubschutzkappen wiederverwendet wurden. Gibt es feste Angaben von Ducati, ob diese bei jedem Gabelservice getauscht werden, oder nur bei Bedarf?

 

Viele Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.