Jump to content
Sign in to follow this  
prankenandi

Notwendigkeit Zahnriemenwechsel+Kontrolle Ventilspiel

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab vor kurzem eine 748'er erstanden und nun schon die erste technische Frage weswegen ich mich auch hier angemeldet habe.

Sie ist noch nicht angemeldet und steht noch in meiner Garage. Der Vorbesitzer hat sie aus Zeitmangel abgegeben.

 

Meine Frage betrifft eine evtl. Notwendigkeit eines Zahnriemenwechsels+Kontrolle Ventilspiel.

 

Folgender Hintergrund:

Bj. 2002,

knapp 25.000km,

7/2016 wurde der der Zahnriemen erneuert+Ventilspiel kontrolliert, 2017 wurde sie dann nur ca 2000 km gefahren, 2018 nur 300 km und dieses Jahr nur ca. 40 km.

(Weiterhin dieses Jahr im Mai Ölwechsel, Bremse hinten, Bremsflüssigkeit und neuer Reifen hinten.)

 

Betreffs Zahnriemenwechsel weiß ich alle 10.000km oder aber alle 2 Jahre (und hier hab ich teilweise auch alle 4 Jahre gelesen?). Zeitlich wäre es eigentlich soweit aber bei der Laufleistung sind wir grad mal bei einem Viertel.

Mein Plan wäre das Motorrad saisonal anzumelden, d.h. 4-10.

 

Meine Frage wäre nun, es ist zu empfehlen den Zahnriemen noch zu machen oder kann ich noch die knapp 2 1/2 Monate fahren und mache es dann nach der Saison? Oder kann ich auch nur den Zahnriemen machen? Alle wieviel km ist denn Ventilspielkontrolle dran? (Fahrleistungsmäßig bin ich eher der Wochenendfahrer.)

 

 

Eine Empfehlung wäre super!

 

Ich danke im Voraus1

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

der Zahnriemenwechsel und die Ventilspielkontrolle ist bei den Desmoquattro alle 10.000km oder alle 2 Jahre fällig. Die Laufleistung spielt nicht allein eine Rolle, denn die Riemen altern auch mit der Zeit. An deiner Stelle würde ich die Riemen wechseln lassen und das Ventilspiel kontrollieren lassen. Das habe ich bei meiner 998 auch gleich nach dem Kauf machen lassen, obwohl dieses angeblich erst vor einem Jahr gemacht wurde. Ich war misstrauisch, ob es wirklich gemacht wurde. Meine Werkstatt hat festgestellt, daß günsigere Riemen verbaut wurden und hat sie gegen Ducati Original-Ersatzteile getauscht. Riemenwechsel und Ventilspielkontrolle ist zwar nicht ganz günsig, aber man riskiert einen teuren Motorschaden. Mag aber sein, daß du die 2 1/1 Monate noch gut damit fährst und nicht gleich was passiert. Hast du schon eine Werkstatt ausgesucht? Frag doch einfach mal dort nach, was die so meinen.

 

Viel Spass mit deiner neuen Duc

Grüße

Edited by Tom998

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde auch beides machen lassen, dass bist du dir sicher. 

Dann hast du erst einmal 2-3 Jahre kein Stress und kein schlechtes Gewissen.

Zahnriemen lasse ich alle 3 Jahre tauschen, aber ich fahre auch nur so 2500 km im Jahr mit der 996.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.