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Räder abbauen für Reifenwechsel.


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Hast niemenden im Umfeld der das schon gemacht hat und dir auf die finger schauen kann?

 

Evtl. würde es helfen zu wissen um welches Motorrad es geht um die Drehmomente zu bestimmen.

 

Gruss und viel Erfolg.

Micky

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...und die je zwei Klemmschrauben an den Gabelfüßen ( vor allem die rechten ) schön alternierend anziehen. Ich habe mir mal den rechten Gabelfuß ruiniert..
Grüße,

Robert

( und bevor ich Fett für die Muttern - wozu eigentlich ? - kaufe, würde ich eher einen oder besser zwei Drehmomentschlüssel zulegen )

Edited by roupec
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Ok danke für die Tipps. Das Fett für die Muttern laut Werkstatthanduch. Hab mir die Radmutter von ducabike (an der Mutter steht 180nm) geholt. Da steht auch das man das Gewinde und den Konus fetten soll. Drehmomentschlüssel hab ich (bis 200kn). Einen kleinen brauch ich noch da die Klemmen am Gabelfuß mit 19kn laut Werkstatthanduch angeschraubt werden. Also ich glaub das Fett kann nicht verkehrt sein. Außerdem wird das ganze ja sowieso mit dem Sicherungsring gesichert. 

Edited by greenhouse2286
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Am 9.8.2019 um 22:37 schrieb Mr.Dietz:

Mit dem Fett für die Mutter verfälscht man doch das Drehmoment. 

 

Aber nicht, wenn das Drehmoment in der Tabelle als gefettet angegeben wird. Genau das ist aber bei den Achsmuttern, Bremssattelschrauben und den Gabelfüßen der Fall.

Du sollst das Drehmoment ja auf die Pressung bringen und nicht schon vorher durch den erhöhten Widerstand im Gewinde verbraten... ?

 

Grease B ist hierbei gleichbedeutend mit Lagerfett, Beispiel:

Bildschirmfoto 2019-08-14 um 20.24.01.png

Edited by zillo
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Am 9.8.2019 um 22:37 schrieb Mr.Dietz:

Mit dem Fett für die Mutter verfälscht man doch das Drehmoment. 

Moin, Moin, fetten ist nicht verkehrt. (steht im Handbuch). Die Anzugsdrehmomente beziehen sich auf neue Schrauben. Bei einem neuem Motorrad brauchst Du die Raeder nicht nachziehen. Bei meiner Duc war die linke Mutter nach paar km wieder lose.

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Vor dem festziehen der Vorderradachsklemmung die Vorderradgabel paar mal kräftig (ohne Bremse ziehen) durchfedern. So richten sich die Gabelfüße exakt aus und man verspannt nichts beim festklemmen.

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