Jump to content
Sign in to follow this  
NichtDieMama

Bremse quitscht trommmelt

Recommended Posts

Hab dieses Geräusch

seit meiner letzten Ausfahrt an meiner Hyper821, davor nie hab mir meine alten Bremsbeläge angeschaut undsiesesahen nicht mehr so gut aus ca.2mm Rest. Daraufhin hab ich mir neue Brembo Sinter bestellt und eingebaut was aber nix gebracht hat.

Daraufhin das ATE Kolbenfett bestellt und dieses mit einem Ohrenstäbchen auf die Kolben aufgetragen. Konnte danach die Kolben definitiv leichter zurückdrücken als vorher. Nach dem Einbau Bremshebel gedrückt bksdie Backen angelegen sind und den Hebel mit einem Kabelbinder fixiert, nun hab ich die Schraube der Sättel angezogen, die 4 Schrauben der Steckachse hatte ich dabei auch gelöst.

Leider Trommelt/Quitscht es immer noch.

 Hoffe nun das dieses Geräusch nach dem Einfahren weg ist!

Oder kennt von euch hier jemand das Problem und kann mir helfen. 

 

Edited by NichtDieMama

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Beläge vibrieren, daher der Ton.

 

Sind die anti-quietsch Bleche zwischen Belag und bremskolben verbaut? Die sollen das verhindern. 

 

Ersatzweise kann man Keramikpaste (wenig) auf die Belagrückseite geben.  Früher hat man Kupferpaste genommen. 

 

Gruß, Roland 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann würde ich es mit geeigneter Paste probieren.

 

Am Rande. Mein neues FAHRRAD :D hat Scheibenbremsen. Die hörten sich in der Einbremsphase und bei feuchter Witterung exakt genau so an. Jetzt, nachdem sie eingebremst sind, ist das Geräusch verschwunden.

 

Wenn du das auf deine Duc übertragen möchtest ;), könntest du auch einfach abwarten.

Gruß
Roland

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein sehr ähnliches Geräusch hatte ich beim letzten Belagwechsel auch, allerdings nur bei ganz leicht angelegten Belägen; normal oder ordentlich in die Bremse gelangt, ist das Geräusch/Rubbeln nicht vorhanden. Was für Beläge waren es denn vorher, welche sind es jetzt? Falls an meiner das Problem nochmal auftaucht, reinige ich die Scheibe und Kolben nochmal und ziehe die Beläge ab.

 

@rolf4s: Ohhhh ja! Egal ob Sram, Tektro oder Shimano, bei Nässe quietschen die Scheiben erbärmlich am Fahrrad. Der Tektrokram am Stadtrad quietschte sogar IMMER, der Fahrradmensch hatte dann lustig Komponenten ersetzt und tat anschließend alles mit einem "das Rad ist zu leicht, da stellen sich halt Vibrationen = Geräusche ein" (ü10kg, nix leicht!?). Danach wollte er mir eine billige Deore Bremse anbauen - auf die nicht harmonierende Kombination aus Scheibe und Belag angesprochen, kam nicht mehr viel....mit anderen Belägen ist nun übrigens Ruhe :gaga: Bremst dennoch sehr defensiv, verglichen mit den anderen Bremsen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oder mal die neuen Kanten der neuen Beläge mittels einer kleinen Feile oder Schmirgelpapier leicht anschrägen. 

 

grüße

 

Reddel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Denke für eure Tips, leider hab ich diese schon alle durch. (Kanten brechen, Paste auftragen)

Das Geräusch ist immer nur auf den letzten Metern der Bremsung vorhanden.

Es waren die original Beläge verbaut und bis vor 2 Wochen war Ruhe.

Werd mal die Einfahrzeit abwarten bzw. nächste Woche soll es eine 1000km Tour geben durch die Vohesen, danach werd ich weiter schauen!

Edited by NichtDieMama

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine damalige Multistrada 1000 neigte auch zu sowas. Da hat regelmäßiges Rinigen der Floater die Intervalle schon deutlich verlängert. Mit Belägen von AP Racing war es fast weg.

 

Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.