Jump to content

Grüße aus dem Werk+Museum


Throttle_Jockey

Recommended Posts

Moin Leute,

da ich vor kurzem erst in IT war und auch das Werksmuseum- inkl. Werk an sich besichtigt habe, wollte ich euch auch daran teilhaben lassen. Für die Führung muss man sich anmelden; das hatte ein Kumpel für uns via E-Mail übernommen. Wenn ihr morgens die Mail losschickt, erwartet aber keine Antwort vor dem frühen Nachmittag :D

 

Im Werk ging es nach der Anmeldung und kurzem Warten im Werbebereich (So. Viel. Scramblerdreck!) auch los; ein wenig blabla, Zulieferer zu 70% nur aus IT, was wird gebaut, wo wird gebaut, Desmodromik 1x1 und ach ja, bitte die Smartphonekameras abkleben.

Wir waren doch sehr überrascht, wie viele Arbeitsschritte dort noch per Hand erledigt werden; der Deutsche hätte in der Fabrik schon lange die Automatisierungskeule geschwungen, glaube ich. Ebenso standen dort wirklich viele V4 Panigale rum und auf die Frage, woran ich nun sehe, ob es eine S oder R ist - mal von dem E-Fahrwerk abgesehen - lief unsere Tourleiterin direkt los und meinte nur, dass der silberne Alutank wohl dies am offensichtlichsten zeigen würde, dass es eine R ist...subjektiv war dort somit jede zweite Panade eine R. Den Satz mit "ihr verkauft davon ganz schön viel, oder?" quittierte sie auch nur mit einem Grinsen.

So geil wie der Ofen ist, wenn ich die ganzen verbauten Stecker und alles sehe, wird mir doch sehr schnell anders - Horrorschrauben par excellence.

 

Zum Ende fragte ich noch, wer die Rahmen denn bauen würde; "some italian manufacturer". Pierobon? "..oh yes, exacly!". Ha. Ha. Is klar. Der Subsubsubsubsubunternehmer lässt grüßen, oder wie?.

 

Bezüglich des Museums sei gesagt, es ist angenehm klimatisiert, nicht zuuu riesig aber ausreichend groß und die 999 Epoche wird fast komplett ausgeblendet.

 

PFPQ8951.thumb.JPG.08f7c04d97c7f75a1dfb6e731432553d.JPG

 

IMG_6948.thumb.JPG.b75cb41362056b24fd2565e6f334e89f.JPG

 

 

90924214_IMG_6950(2)_LI.thumb.jpg.f9ee2618a1d98dd7ced2bd360ab06a79.jpg

 

IMG_6953.thumb.JPG.b42477d74624a270ac6ee80e6dcb6feb.JPG

 

Mit der Trockenkupplung und offenem Deckel in die Wüste

IMG_6954.thumb.JPG.d75df93c1b73ccf938feaa8772482c10.JPG

 

Mein persönliches Highlight, die Supermono

NTJY6493.thumb.JPG.fce99d1d9a1ecabb5e8823eb57830a6e.JPG

 

IMG_6961.thumb.JPG.9338acdf75d9aba376431a59973effaa.JPG

 

IMG_6963.thumb.JPG.404656cf5eb0a3227a2aecaca2766261.JPG

 

IMG_6966.thumb.JPG.7485b9c8a4f094bf29271eecc4e640e2.JPG

 

IMG_6970.thumb.JPG.94f1e83777257e2e8265c95d084cb5b9.JPG

 

WNLR3679.thumb.JPG.5f27c382fefb2715f828b9a8ef4aac11.JPG

 

"...wie kriege ich die Duc unter das Shirt und raus aus dem Laden...."

YFUP6043_LI.thumb.jpg.225c94f42ca1bca9f737936df3611c98.jpg

 

 

Die beiden GP Fahrzeuge waren auch sehr Konträr. Die GP03 sah im Detail so aufgebaut aus, dass es der Mehrheit hier wohl physischen Schmerz zugefügt hätte - was eine Bastelbude! Die GP07 hingegen wäre neben der Supermono das Mitbringsel meiner Wahl gewesen; absolut klasse und stimmig, bis ins Detail!

IMG_6995.thumb.JPG.2aac9672abfa5123b952d0e69102e411.JPG

 

IMG_6997.thumb.JPG.81932cf9ac6aa10088630ab4fc08bc0a.JPG

 

IMG_6993.thumb.JPG.6dc4aeb0c252d78472b422b10a5a45a1.JPG

 

Das einzige Terblanche SBK, sehr schade.

IMG_6981.thumb.JPG.039d492c9f48691754ebad2fd1274cdc.JPG

 

 

IMG_6977.thumb.JPG.43da42aeafcf6222444caf0127f19cc0.JPG

 

Interessante Markierung auf der Brücke (Lenkkopfwinkel?)

IMG_6999.thumb.JPG.38e05c08cfe73f45869d5a6b0158ab4a.JPG

 

IMG_7004.thumb.JPG.4944694bc5306e5877ad2971a94b0ea5.JPG

 

Codename: Anna. Conda.

IMG_7008.thumb.JPG.34269857064de65d163665cc9c37f998.JPG

 

Stressed member

IMG_7006.thumb.JPG.62eb4b7828247e831eb75a6ed19ee353.JPG

 

Permanenter Blick auf die Scrambler - darum schaut die DS16 so traurig.

IMG_7016.thumb.JPG.517ef26da44d015990a4415084559345.JPG

 

Und etwas aktuelleres - der Antennenwels aus 2015

IMG_7020.thumb.JPG.29b7519d8e5c84b95da317f828bbede4.JPG

 

IMG_7022.thumb.JPG.0dd4be7b256174d2bcf637c7815bbe39.JPG

 

IMG_7029.thumb.JPG.996449a9c01b429e41acebe60d9ac43e.JPG

 

IMG_7031.thumb.JPG.2f488eae262c2f6db42359104e3932b7.JPG

 

Gute Oberflächenqualität :D

IMG_7034.thumb.JPG.0b5212cbd90dd315ac650447270649ee.JPG

 

IMG_7039.thumb.JPG.c93d89dc1fe059b179c716c2066ed965.JPG

 

Zum Abschluss etwas Tankdeckelporn von einem Superbike

IMG_E7010.thumb.JPG.fff0d36e94f258715728d51f5d51490a.JPG

 

 

Ich denke, viel neues gibt es hier für die Mehrheit von euch nicht zu sehen aber naja - schön sind die Geräte ja und ich hoffe, ihr hattet etwas Spaß beim Bilder anschauen. Wer übrigens aus der Richtung des Gardasees anreist, kann auf dem Weg noch etwas anderes aus grauer ital. Vorzeit erspähen.

 

BETB2743.thumb.JPG.4d46e7683a5ea7b35b1396b91b7467aa.JPG

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Danke.

 

Ist bei mir nun schon einige Jahre her, daß ich an derselben Stelle sabberte.

 

Die Supermono ist aber auch nach wie vor mein Favorit. Hier hat ein Schrauber auch eine zu stehen und für ein entsprechendes Angebot würde er sie auch veräußern.

 

Du hast auch ein sehr detailverliebtes Auge. Super Bilder!

Link to comment
Share on other sites

Es müsste schon eine echte sein und kein umgebautes Gerät aus z.B. den Niederlanden. Ebenso fand ich gerade bei der Supermono den Text dazu lustig; schön umschrieben, dass das Ding geil ist aber international nie etwas gerissen hat gegen die anderen Ballermänner vom Schlage einer OVER Yamaha OV-20 und co. Da fehlte halt schlicht Hubraum.

 

Danke, das Kompliment gebe ich an meine Kumpels weiter, die schlichen da ebenso wie ich mit funkelnden Augen umher. Leider gab es keinerlei V2 Panigale zu sehen, war schon etwas schade aber vielleicht kommt da ja noch was.

 

Hier noch ein paar Bilder, die ich vorhin vergessen hatte...

 

IMG_6976.thumb.JPG.10095b4b33150f3de5835206c4f6055c.JPG

 

Innenbelüftet und mit einem T-Drive ähnlichem Floater. Kannte ich so bisher nur von TM Racing Scheiben.

IMG_6980.thumb.JPG.2e1ca6b4fe910cfba488f3640a2836a2.JPG

 

Cagiva Research Center?

IMG_6986.thumb.JPG.a4a71075328ffbe3e3a1f6f61f548ae4.JPG

 

Duc 900 Superlight I - waren das nicht Magnesium Innenteile? Die Felgen würde ich gerne mal einem schissigen TÜVer zeigen.

IMG_6982.thumb.JPG.d83b2ba6f8331daec99ade4aa7f261d9.JPG

 

 

RFDJ9249.thumb.JPG.1fad5a39c28e22d2094998e70139e241.JPG

 

Man beachte den Schalthebel

IMG_6955.thumb.JPG.351bf59f3305b5de475efa9a0d0ec28f.JPG

 

"Umgekehrtes Schaltschema" an, ich glaube, Hailwood seiner Ducati :D

IMG_6956.thumb.JPG.c26d57a5761bca44ee9347e8be98d140.JPG

 

IMG_7046.thumb.JPG.629b3aa123bc860b9367eccba8583c02.JPG

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Wer übrigens aus der Richtung des Gardasees anreist, kann auf dem Weg noch etwas anderes aus grauer ital. Vorzeit erspähen.

 

BETB2743.thumb.JPG.4d46e7683a5ea7b35b1396b91b7467aa.JPG

 

Die „echten“ stammen aus Molsheim im Elsass - politisch korrekt ? - also aus Frankreich.

 

Die „neuen“ Teile aus Italien werden nur von Scheichs und Fußballern bewegt. VW-Image-Blödsinn ...

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Ich finde es doch nur immer sehr interessant, wenn man Dinge oder Orte in echt sieht, die man sonst nur aus Büchern oder dem www kennt.

Ganz genau. Naechstes Jahr auf dem Weg zur WDW. Bittet sich an. Tolles Bericht. Danke.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.