Jump to content

Multistrada V4 - geht los nu


Ben

Recommended Posts

Am 27.10.2020 um 14:03 schrieb Spork:

Das Hauptargument für mein Interesse ist der Wegfall der Desmotronik und der damit verbundene geringere Wartungsaufwand, jedes Jahr Desmoservice war für mich immer ein Schreckgespenst!

 

Ja, die Kosten für die Ventilspielkontrolle sind vermutlich dann geringer.

Das holen die sich aber an anderer Stelle wieder rein.

Bremssystem mit ABS, Radar usw. Da wechselt man sicher nicht (alle zwei Jahre) mal eben in der Garage die Bremsflüssigkeit selbst.

Das Moped mit dem ganzen Elektronik-Schnickschnack draußen unter der Laterne im Regen parken? Keine Ahnung, wie so ein Cockpit-Display dann nach 60 tkm aussieht.

Es gibt ja sogar schon Threads darüber, warum man zum Batterieausbau zum Händler muß.

Ich bin mal auf echte Langstreckentests mit dem Ding gespannt.

Wenn die Kiste dann auf der großen Tour rumspackt, hilft einem garantiert nur eins weiter - das Handy, um Rettung zu rufen.

Günstiger wird die Wartung für den Besitzer garantiert nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Und in der PS ist ein Vergleich mit der BMW S 1000 XR.

Fazit:

Leistungsangabe nicht erreicht und trotz mehr Hubraum deutlich weniger Leistung als die BMW.

Sehr hoher Verbrauch (9,2 l/100 km) :smile_wacko:

Weiche und defensive Bremse dank der ABS-Abstimmung.

Deutlich mehr Gewicht (>20 kg) als die BMW.

 

Macht Lust auf weniger.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

wenn es um Vergleiche geht, hapert es in der Regel an der Emotionalität.

Meine Benelli 750 Sei würde gegen eine Honda CB 750 four schlecht abschneiden und

kann ggf. nur der CB 500 four das Wasser reichen.

Ich habe mir bekanntlich eine Duc gekauft.

Nicht wegen der Ökonomie, des Benzinverbrauchs oder der Leistung.

Ein Möppi soll Vibrationen erzeugen, drinnen in mir.

Und das tut die Duc V4. Da kann eine BMW sein wie sie ist.

Sie wird nie eine Ducati.

Gottlob.

Jochen

 

PS: ich liebe auch BMW. R26, R27, R50S, R100 RT, 1200 C und natürlich R 90S in silberrauch hatte

ich bereits in meinem Fuhrpark. Jede für sich liebenswert und einzigartig.

Sorry: Ducati ist Ducati und eben nicht BMW.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja Jogi, Ducati ist eben Ducati ist doch auch nur noch auf dem Papier so. Gab wohl kaum eine noch existierende Firma mit so vielen Besitzerwechseln und Pleiten. :D

 

Die aktuellen Modelle sind für mich nur noch großindustrieller Krempel mit einer zu großen Verwandtschaft zur Autoindistrie. 

 

Dazu der Versuch für jeden etwas zu haben, wie z. B. die verwurstete Scrambler Retroreihe. 

 

 

Ich für meinen Teil fand den Laden als kleinen Nischenherstellet für Sportgeräte bedeutend attraktiver. Dort war auch noch nicht der Verkaufsraum voller Merchandise Artikeln, die viele neue Kunden heute lieber kaufen als sich mit Desmo mal selbst zu befassen. :D

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die ganze italienische Möppiindustrie hatte unzählige Besitzerwechsel und Pleiten, da waren die Briten

konsequenter und gingen gleich unter (BSA, Norton, AJS ...)

Irgendwann kommt das selbstfahrende Motorrad.

In der letzten Ausgabe von 1000 PS (onlineplattform von Motorrad) gabs die BMW R 1250 GS gegen die MTS V4.

And the winner is --- Ducati. Die Redakteure waren vom Ergebnis selbst überrascht.

 

Ja, meine BMW 1200C war ein Irrweg. Auch ungefahren gekauft und nach 800m in die Ecke gestellt.

Nicht meine Welt gewesen. Nun bin ich auf die 1000er Multistrada gespannt.

Link to comment
Share on other sites

 

vor einer Stunde schrieb jogitours:

da waren die Briten

konsequenter und gingen gleich unter

??

 

"Früher war alles besser"...oder so. Wir sind alt und dürfen sowas sagen. Die Transformation Ducatis vom herzblutgeführten Spinnerladen zum Edelhersteller für betuchte Hipster ist natürlich für uns Romantiker unschön, für die Wirtschaftsnahen aber irgendwie auch nachvollziehbar.

 

War in der Autoindustrie auch nicht anders, alle "Verrückten" wurden aufgekauft, weil sie alleine eben nicht mehr überlebensfähig waren: Alfa Romeo, Lancia, Ferrari und Masi sind zu Fiat geflüchtet, Jaguar zu Ford, RR und Bentley zu den Teutonen usw. Ausser Aston Martin kenne ich keinen der zumindest optisch seine Eigenständigkeit behalten hat. Alle diese Betriebe waren wirtschaftlich immer "auf Kante" und deren Produkte irgendwann vom technologischen Fortschritt überholt. Wenn man mal einen seiner automobilen Träume von damals heute fährt, wundert man sich wie sowas so einen Hype verursachte.

 

Damals war Ducati genauso. Die Händlerschaft waren irgendwelche Spinner, die ihre Kundschaft nach Symphatiefaktor bedienten. Wenn man das Sakrileg beging und fragte, warum denn die 916 so viel teuer ist als die Yamahonkawasuzi, wurde lässig auf das Foggy-Poster mit den WM-Titeln gezeigt...und anschließend wurde man vom Hof gejagt und bekam Hausverbot ?

 

Für meine Paso 906 gab es, wie für die alten SS, keine sinnvollen Reifen-Freigaben für die 16-Zoll-Felgen. Kollege Porten von DNL (damaliger Importeur) angerufen. Dieser besorgte noch einen anderen Kunden mit einer SS. Beide wurden wir nach Kölle zu DNL bestellt und dort gab es dann Boxfeeling pur: Beide Mopeds wurden mit Alternativreifen besohlt, TÜV-Prüfer raste zur Probefahrt, Ergebnis wurde begutachtet, eine neue Reifenkombination aufgezogen und eine neue Runde eingeleitet. Meine Paso war irgendwann übersäht von Gummiresten, da der Metzger 150/80-16 an der Schwinge schleifte ? Als Belohnung bekamen wir den passenden Reifen geschenkt und die stolze Erkenntnis, dass die weltweiten Reifenfreigaben für die Paso- und SS-Serien auf unseren ureigenen Maschinen gefahren wurden ?

Solche Aktionen - erst recht mit Kundenmaschinen - würden heute von einer Schar von Anwälten sofort unterbunden werden. Damals waren wir nicht nur Kunden, sondern Mitangefixte, da ging noch vieles was heute bei den Schlipsträgern Schnappatmung herbeiführt.

 

Meine SL habe ich vom einen Händler gekauft, der im Bauernhof residierte, in einem Kaff in Hessisch Pampa. Musste beim Abholen erst meinen Weg durch die Hühner erkämpfen und dem Hofköter ausweichen...

 

Und diverse Stories noch dazu...

 

Heute ist Ducati eben die sportliche Alternative zur Harley. Windgesichter, gegenseitige Hilfe, Heroismus, alles gegen Hochglanzprospekte und fette Brieftaschen ausgetauscht. Die sichern dem Betrieb aber das Überleben. Scheinbar geht es nicht anders...

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Winkende Blinker sind nix Neues.

Bei meinen Oldies war ich der Blinker (Hand raus), was entgegenkommende Motorradfahrer

als Gruß (WinkeWinke) fehl interpretierten.

Allerdings winkende Spiegelblinker wären ein Novum.

Die Zeit wird definitiv kommen, wo ein Möppi bei Panne automatisch den

DUC-Pannendienst benachrichtigt oder einen Notruf mit Standortdaten sendet.

Duc hat wahrscheinlich solch Pannendienst nicht.

Den hatte aber in den 70igern die Van Veen Wankel. Anruf genügte und die

Holländer rückten aus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb bergbewohner01:

 

??


 

 

Heute ist Ducati eben die sportliche Alternative zur Harley. Windgesichter, gegenseitige Hilfe, Heroismus, alles gegen Hochglanzprospekte und fette Brieftaschen ausgetauscht. Die sichern dem Betrieb aber das Überleben. Scheinbar geht es nicht anders...

 

Link to comment
Share on other sites

( Nein...als ich bei der Rückfahrt von der WDW im Regen auf der Autobahn zum Pinkeln stehen bleiben mußte, hat ein HARLEY- Fahrer ( ! ) angehalten und gefragt ob ich eine Panne hätte. Es sind anscheinend doch nicht alle Harley Fahrer g'schissene Juristen oder g'schissene Ärzte !...war lief beeindruckt ! )

Grüße,

Robert

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb roupec:

( Nein...als ich bei der Rückfahrt von der WDW im Regen auf der Autobahn zum Pinkeln stehen bleiben mußte, hat ein HARLEY- Fahrer ( ! ) angehalten und gefragt ob ich eine Panne hätte.

 

Und Du dann so zu ihm:"Gelber SCHAL, Du Depp! Nicht gelber STRAHL!" :uglyhammer:

  • Haha 4
Link to comment
Share on other sites

Na ja, auch unter der Harleytreibern gibt es solche und solche...selber habe ich 4 verschiedene Klassen kennengelernt:

 

1) Steh- und Polier-Harley: Das Standardmodell. Hat der Nachbar, idiotisches Teil was ständig gewaschen und poliert wird (da stehen ja auch hier einige drauf, der Autor ist solchem Treiben eher unverdächtig) und jedes WE mit seinem Krach nervt.

 

2) Hipster-Harley: Fahre den Feldberg (Hessisch-K2) runter und laufe auf eine Harley auf. Electra Glyde oder Road King oder sowas, jedenfalls ein Riesentrumm. Vor uns eine S-Kurve, Speed gering. Auto taucht auf der Gegenspur auf, alles ganz normal...bis der Harley-Hipster plötzlich ohne jeden ersichtlichen Grund volle Kanne auf die Hinterradbremse latscht! Hinterrad blockiert, rutscht, er lässt die Bremse los...und ich werde Zeuge eines MotoGP-würdigen Highsiders, keine 3 Meter vor der SPS (hier Dank an PT, Spiegler und Brembo meinerseits). Die ganze Fuhre überschlägt sich und landet samt Hipster im Wald. Der Dosentreiber hält kalkweis an (er sah wohl schon den Schrank auf seinem Dach landen) und wir rennen alle zwischen den Bäumen zum Hipster. Junger Kerl, Jethelm mit Mikrofonarm (!!!), Harley brandneu (gewesen). Nachdem die Grünen und die Roten auch da waren, stellte sich heraus, dass der Hipster während der Fahrt telefonierte und mit seinen Gedanken überall war, nur nicht bei der Kurve. Einfach erschrocken ? (PS: Nach dem Anblick war ich froh FullFace-Helm zu tragen)

 

3) Böse Harley: Vom Büro auf den Weg nach Hause, Auffahrt auf die A5...und ich gerate mit der SPS mitten in einem fast 100m langen Corso der Angels. Hab mir nichts dabei gedacht, musste mich ja irgendwo einfädeln. Wurde dann aber sehr schnell und sehr bestimmt rausgedrängt, mir fehlte da wohl die dazugehörige Kutte samt bösem Blick... Na ja, da ich alleine und die mehr als 100 waren, habe ich sie nochmal ziehen lassen...man ist ja nicht so... Was mich aber tatsächlich traumatisierte war der Anblick des Presis: Fette Harley, der Typ darauf noch fetter. Ape-Hänger. Zu der so bedingten "Auf-dem-Klo-Sitz"-Haltung kam noch, dass dem Kerl die Hose weit runter und die Kutte weit oben gerutscht waren, was ein klassisches "Handwerkerlächeln" ergab, welches durch Fahrtwind und Motorvibrationen bedingt mit heftiger Zitrigkeit glänzte. So fuhr die ganze Meute der ultraharten Jungs einem fetten Kerl hinterher, der sie mit haarigen und wackelnden Pobacken Richtung Norden steuerte. Was für ein Anblick... ?

 

4) Rosa Harley: Italien, am Stiefelabsatz, mit der SPS auf dem Weg nach Catanzaro. Süße Maus (Note: 10) auf voll Rosa lackierten Electra! Hmm...so neben der SPS händchenhaltend in den Sonnenuntergang bollern...hach, amore mio ? Sie wollte aber nicht, eine große hollywoodreife Love Story wurde ihrer Chance beraubt. Evtl. war´s die SPS, evtl. auch ihr Fahrer, der hitzebedingt nur noch Helm, Handschuhe, Unterhose und Stiefel anhatte (es war nunmal heiss, Hitze von oben, Hitze von unten, da wanderte die Kombi irgendwann auf den Gepäckträger).

 

 

Edited by bergbewohner01
  • Like 1
  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.