Jump to content

hinweise reifenwechsel 848


reloaded

Recommended Posts

Hallo Jungs,

die Prüfungen sind geschafft und das Semester ist vorüber :wahnsinn:, nun ist endlich Zeit sich auf die wichtigen Dinge des Lebens vorzubereiten. :D

Spaß beiseite ich hab nächse Woche Montag, Dienstag und Freitag meinen ersten Auftritt am Salzburgring, deswegen habe ich beschlossen meiner Diva mal ein paar entsprechende Schuhe zu verpassen.

Plan ist also: Ich montier Vorder- und Hinterrad runter und brings zum Besohlen, montiers dann auch wieder rauf.

Gibts da weiteres zu beachten außer das richtige Drehmoment beim Anziehen und entsprechend die Teile wieder einfetten!?

lg

lukas

Link to comment
Share on other sites

Hi Lukas,

Laufrichtung bei der Montage der Reifen beachten, wobei das vorne ggf. mehr ausmacht als hinten. Nur für den Fall falls du sie selbst montierst natürlich.

Hinterachsmutter wieder mit dem Sprengring und Kabelbinder sichern, dann geht da auch nix flöten.

Beim Vorderradeinbau die Achse einbauen, Mutter drauf stecken und ohne befestigte Achsklemmschrauben mit der Ratsche anziehen. Die Achse dreht sich dann irgendwann mit. Anschliessend die Gabel ordentlich durchfedern. Das heisst den Stier bei den Hörnern (Stummeln) packen und 3-4 Mal durchdrücken. Manchmal verspannt man die Gabel beim Vorderradeinbau, dem wird so vorgebeugt.

Abschliessend wie Jonas sagte, nach der Bremszangenmontage oben die Bremse mehrmals betätigen, bis ein Druckpunkt da ist. Sieht sonst doof aus wenn du aus der Box fährst und am Vorstart mit großen Augen ins Leere greifst. Frag nicht woher ich das weiß...

Dein 1. Mal Renne?

Link to comment
Share on other sites

Bau alles ab, was du nicht brauchst. Wenn du auf der Nase liegst, dann ärgerst du dich maßlos. Vor allem weil 848 Teile nicht gerade günstig zu bekommen sein dürften momentan.

Bericht is Pflicht, klar.

Was geht bei wem wo ab? Renntechnisch?

Link to comment
Share on other sites

Schau doch mal obs was gebrauchtes gibt wegen Verkleidung. Wenns dein 1. Mal ist, nicht zuviel vorab investieren. Vielleicht gefällt es dir ja nicht so sehr, dass du es öfter machen würdest.

Geplant hab ich nix konkretes. Die Anderes tummeln sich ja fleissig auf den Kringeln der Welt (Arschlöcher! :D).

Link to comment
Share on other sites

so kurzer status abgebaut und verklebt ist soweit alles, vorderrad ist auch ab - nur das hinterrad steht mit mir auf kriegsfuß. Habt ihr da nen tipp bekomm das ding nicht ab!? Ist eh ein standard gewinde so wie vorne oder ist das ein verkehrtes? achja und bei auspuff an und abbau ist da irgendwas zu beachten?

sorry für die viele fragerei bin halt n anfänger...

Link to comment
Share on other sites

Beim Hinterrad musste mal kräftig zulangen. Bei der 916 kriegt das 176nm Drehmoment, die 1098 will da noch mehr sehen. Deine 848 Achse ist gleich der 916, deswegen sollte das auf dem gleichen Niveau liegen.

Gewinde ist normal, gegen den Uhrzeigersinn gehts los.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.