Jump to content

996 Hinterrad dreht schwer


Captainslow

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

das Hinterrad an meiner erst kürzlich erworbenen 996 dreht sich ziemlich schwer.

Es lässt sich mit einer Hand drehen ist aber ganz weit davon entfernt, dass es auch nur einen Zentimeter weiter läuft.

 

Mein Händler sagt, das sei normal... Ich kann das aber nicht glauben.

Vorher hatte ich eine KTM mit Einarmschwinge und da lief das Hinterrad um ein Vielfaches leichter.

 

Hat jemand einen Tipp/Anhaltspunkt für mich?

Wenn die Beschreibung nicht ausreicht, kann ich ein Video drehen.

 

Danke Andreas

Link to comment
Share on other sites

Sorry, wenn ich nochmal nachhake: Wie leicht dreht sich Euer Hinterrad?

Könnt Ihr es mit der Hand so anschubbsen, dass es sich ein Stück weit weiter dreht?

 

Bei mir ist es so, dass sich das Hinterrad mit der Hand relativ schwer drehen lässt und nach dem Drehen sofort wieder stehen bleibt

 

Einerseits sagt meine Werkstatt, dass das so OK ist, und ich bin kürzlich auch 1.000 Kilometer damit gefahren.

Andererseits kommt es mir schon komisch vor, und in 4 Wochen mache ich nochmal ne 1.500 Kilometer Tour...

 

Danke und Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Welchen Montagestäder benutzt du? Die Achse, welche in die Hinterachse greift, sollte drehbar gelagert sein. Der Montageständer, der damals zum Motorrad mitgeliefert wurde hatte einen starren Dorn. Darauf dreht sich das Hinterrad nicht frei.

Link to comment
Share on other sites

Wenn da kein Gang drin ist, dann dreht sich das Rad genau so leicht oder schwer wie an jedem anderen Mopped auch. Ferndiagnosen was normal ist und was nicht sind immer schwer, aber wenn du meinst, dass das nicht normal ist, musst du es weiter prüfen.

 

Wenn es wie von mir vermutet die Lager sein sollten, wirst du es wahrscheinlich auch hören können. Vllt ein quietschen oder ein mahlen.

 

Hinten alles zerlegen ist natürlich nervig, aber auch nicht unmöglich.

 

Wo kommst du denn her?

 

Edit: das was Baffo da sagt ist natürlich richtig, betrachte ich aber als selbstverständlich

Edited by hawkster
Link to comment
Share on other sites

Man(n) muss ja auch mal zugeben können, wenn man ein kompletter Vollidiot ist... Es war tatsächlich der Einarmständer...

Da hätte ich wirklich selber drauf kommen können... Ohne dem Ständer dreht das Rad wie Butter, also alles OK.

 

Sorry und Danke :D 

Edited by Captainslow
Link to comment
Share on other sites

Aber die Sammlung von möglichen Fehlerquellen hier ist Gold wert. Der nächste mit Problemen hat somit schon mal eine Auswahl wo er mal schauen kann in erweiterter Form.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.