Jump to content

Recommended Posts

Moin

meine 1299 habe ich seit 2015 und natürlich hat sie viel mehr Power als ich brauche und kann höher drehen als ich normalerweise will. 

Dennoch überlege ich neue Kolben anfertigen zu lassen und suche Nockenwellen für höhere Drehzahlen. Welche Nockenwellen werden angeboten und von wem?

Wie wäre es mit 1199 Rennsport Nockenwellen und wie viel Hub haben die eigentlich im Vergleich zu denen der 1299?

Vielen Dank für eure Antworten.

Motorsportliche Grüße

Michael

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du sagst dein Motorrad hat mehr Power als du überhaupt brauchst und sie dreht auch höher als du normalerweise willst, für was willst du dann noch höher drehen können?

Sinn???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für den Link. Tamburini bietet auch was an. Die Frage nach dem Sinn ist sehr berechtigt und bringt mich dazu das Vorhaben nochmal zu überdenken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Evtl. kennst du Kaemna, bekannter Tuner. Gibt es wie so oft verschiedene Meinungen zu, aber ist einer der ganz wenigen die über ihre Arbeit auch was schreiben bzw. veröffentlichen.

 

Hier zur 1199: https://www.ducati-kaemna.de/tuning/best-practice/4-valve-tuning/panigale-1199-tuning-example

Schon da schrieb er von Hauptaugenmerk Fahrbarkeit.

Jetzt bin ich weder die 1199 noch 1299 lange genug gefahren um da wirklich ne aussagekräftige Meinung abgegeben zu können.  Aber ich habe schon Zweifel, welchen Gefallen du dir mit schärferen Nockenwellen tust.

Es gab schon zu der Zeit der 916 bis 996 extrem scharfe Nockenwellen. Unten nichts, oben alles. Davon ist man sogar auf der Rennstrecke wieder abgekommen, weil die Fahrbarkeit nicht mehr gut war.

 

@Tommy65 fährt wenn ich richtig im Bilde bin heuer eine große Pani bei Art Motor. Evtl. mag er Erfahrungen teilen.

 

 

Was hast du eigentlich vor? Rennstrecken Aufbau?

Edited by conquistador
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Michael

Meine Gedanken ohne deine Ausbildung und Hintergrund zu kennen.

Ein Nockenwechsel verändert, je nach Steuerzeitenänderung, den Motorcharakter dominant und um das Ganze dann wieder fahrbar zu machen müssen die angrenzenden Baugruppen wie Ansaug, Auspuff und das Kontrollsystem mit Zündungsmapping angepasst werden. Daneben müssen je nach Ventilhub und Timing auch die Kolben bearbeitet oder gewechselt werden. Nehme an, dass die Emissioneinhaltung nicht auf dem Plan steht. Auch ohne wäre das Ganze eine ordentliche Prüfstandsaufgabe. Die Panigale, die ich noch nicht kenne, scheint mir auf einem guten spezifischen Leistungsniveau. Eine Feinabstimmung der Lambda Werte wäre meine erste Wahl.

 

Für Hardcore Tuning wählt man besser einen "Bauernmotor" wie z.b einen Ducati Einzylinder, da ist dann das Erfolgserlebnis günstiger zu bekommen

Gruss Konrad

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 27.6.2019 um 08:41 schrieb conquistador:

Evtl. kennst du Kaemna, bekannter Tuner. Gibt es wie so oft verschiedene Meinungen zu, aber ist einer der ganz wenigen die über ihre Arbeit auch was schreiben bzw. veröffentlichen.

 

Hier zur 1199: https://www.ducati-kaemna.de/tuning/best-practice/4-valve-tuning/panigale-1199-tuning-example

Schon da schrieb er von Hauptaugenmerk Fahrbarkeit.

Jetzt bin ich weder die 1199 noch 1299 lange genug gefahren um da wirklich ne aussagekräftige Meinung abgegeben zu können.  Aber ich habe schon Zweifel, welchen Gefallen du dir mit schärferen Nockenwellen tust.

Es gab schon zu der Zeit der 916 bis 996 extrem scharfe Nockenwellen. Unten nichts, oben alles. Davon ist man sogar auf der Rennstrecke wieder abgekommen, weil die Fahrbarkeit nicht mehr gut war.

 

@Tommy65 fährt wenn ich richtig im Bilde bin heuer eine große Pani bei Art Motor. Evtl. mag er Erfahrungen teilen.

 

 

Was hast du eigentlich vor? Rennstrecken Aufbau?

Fahre die 1299 s mit unverändertem Motor, alles original. Funktioniert für meine

Ansprüche sehr gut. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.