Jump to content

Oil catch tank


RaoulD

Recommended Posts

So wie früher halt,

ein Schlauch hinten aus dem Höcker raus.

 

Im Bild an der SS mit verschraubtem Stutzen damit der Schlauch nicht später den Lack kaputt rubbelt. 

IMG_20190401_153330.jpg

Edited by Stolle1989
Link to comment
Share on other sites

Wenn bei der technischen Abnahme 'mal jemand genauer hinschaut, bist Du mit der Lösung "Öl ins Freie" raus - mind. bei Rennen, 
z.B. Art Motor 
 

4.1.13. Alle Motorräder müssen mit einem geschlossen Luftfiltergehäuse oder einer Airbox versehen sein. Das geschlossene System für die Kurbelgehäuseentlüftung muss beibehalten werden

 

Link to comment
Share on other sites

Nuja, bei hoch gelegter Entlüftung kam bei mir nie viel raus, Unterdruckventil am Kurbelgehäuse vorausgesetzt.

 

Wenn man nun einen grünen Daumen hat oder Angst hat, dass da Öl raus kommen könnte kann man auf dem Weg nach draußen noch dazwischen irgendwo eine Catchtank einbauen der eben die Suppe auffangen würde aber eine Belüftung zulässt.

 

Wenn die Reglements es vorschreiben, dass der Murx an der Airbox angeschlossen werden soll, ja dann muss man sich entscheiden was man machen will.

Da könnte es auch weniger auffällig irgendwo im Höcker oder hinter der Verkleidung enden.

 

Ich für meinen Teil möchte prinzipiell nicht das mein Motor warme Öldämpfe einatmet auch wenn es sicher kein spürbarer Unterschied ist. Hat eher mit einem klassischen Gedanken zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan S

Hi, ich hab den Tank/Kondensationsbehälter rausgeschmissen, den Schlauch von der Gehäuseentlüftung mittels einer gedrehten Aluhülse und zwei Schlauchschellen direkt mit dem Schlauch an der Airbox verbunden. Siehe auch Fotos in "Miss Januar 2014 nackt" oder so ähnlich.

Funktioniert seit 7 Jahren.....

Gruss,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Zumal sollte man sich das Kurbelgehäuse und die Position der Entlüftung mal genau ansehen, da kann faktisch garnicht viel passieren und da durch ein Flatterventil eh Unterdruck im Kurbekgehäuse sein sollte wird da auch nicht wirklich nennenswert viel "Luft" pulsieren wie z. B. bei Motoren die ohne Ventil laufen. 

 

Das einzige was da normalerweise kommt ist ein bisschen Öldunst... 

Edited by Stolle1989
Link to comment
Share on other sites

Guest Stefan S

Jeder wie er meint, denkt und will - ich habe nur meine persönliche Erfahrung zum Thema beigetragen.

 

Meine komplett überarbeitete 999S hat 166PS auf dem TÜV- zertifizierten Prüfstand von SR- Racing auf die Rolle gebracht - ich behaupte der Motor ist gesund ?

Gruss,

Stefan

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Stefan S:

Jeder wie er meint, denkt und will - ich habe nur meine persönliche Erfahrung zum Thema beigetragen.

 

Meine komplett überarbeitete 999S hat 166PS auf dem TÜV- zertifizierten Prüfstand von SR- Racing auf die Rolle gebracht - ich behaupte der Motor ist gesund ?

Gruss,

Stefan

Ich hatte die gleiche Lösung und auch null Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.