Jump to content

Meine Kupplung rutscht!


Recommended Posts

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit der Kupplung, leider rutscht sie seit einigen Wochen. Nachdem ich nun eine neue originale Kupplung bestellt habe, konnte ich auch feststellen, dass bereits ein 48z Korb verbaut wurde. 

Da diese aber erst 10tkm gelaufen ist und die 48z länger halten sollte, glaube ich langsam, das es nicht die Kupplung ist. Die Gesamtstärke beträgt ca. 36,5mm und die Reibscheiben haben knapp 3mm Stärke.

Ich habe die Kupplung mittlerweile entlüftet, was dringend notwendig war, aber keine Abhilfe geschaffen hat. Komischer Weise läuft sie aber für 30km ohne rutschen, nachdem ich sie auseinander und wieder zusammengebaut habe. 

Evtl kann mir ja jemand helfen ?

Danke schonmal 

Gruß Dennis 

Link to comment
Share on other sites

 Paket Größe müsste passen

Ev auf 36.9 gehen oder die Kupplungsfedern sind zu schwach

Auch möglich das reibscheiben verglüht sind 

Von hier aus schwer zu beurteilen ob kupplungszilinder genug weg geht ca9bis 10mm

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Die Federn habe ich gestern neu gemacht, kamen mir auch straffer vor, brachte aber leider keine Besserung. Ich habe zwar noch nicht so viele Trockenkupplungen offen l, hätte aber gesagt das die alle noch gut aussehen, also keine Glühflecken oder Verfärbungen. Wenn man das Paket raus nimmt, ist es normal das der Korb etwas spiel hat wenn man dran wackelt? Abnutzungen am Korb sind so gut wie nicht vorhanden. 

Link to comment
Share on other sites

Das ganze Verhalten (Druck auf der Leitung, 30km gut und dann Rutschen...) sieht für mich so aus, als ob der Kupplungshebel den Kolben in der Pumpe nicht so weit zurücklaufen lässt, dass die Bohrung zum Vorratsbehälter freigegeben wird. Das passiert oft beim Einbau anderer Kupplungshebel...

Im kalten Zustand funktioniert dann alles normal. Durch die Aufheizung im Betrieb dehnt sich die Bremsflüssigkeit aus und beginnt langsam, den Nehmerzylinder herauszudrücken, also "selbständig" die Kupplung zu betätigen...

 

Bei korrekter Einstellung des Kupplungshebels gibt der Pumpenkolben in unbetätigter Position die Bohrung zum Vorratsbehälter frei und in der Leitung kann sich kein Druck aufbauen, da sich die Flüssigkeit in den Behälter ausdehnen kann...

 

Gruß

Michael

Edited by carbon-michel
Ergänzung
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Es sind andere Hebel verbaut, aber auch schon bei dem kauf. Im kalten rutscht die Kupplung auch. Das es ging, war nur nach dem Auseinanderbauen der Kupplung. Das Lager der Druckplatte dreht sich übrigens auch. Dachte mir auch, das es ja mit der Pumpe zu tun haben muss. Habe jetzt mal nachgeschaut, sieht aber aus als würde der Kolben komplett ausfahren. Hab jetzt mal etwas geschmiert und will mal sehen ob es was gebracht hat.

Link to comment
Share on other sites

Das hat leider gar nichts gebracht. Die letzten km ging dann fast gar nichts mehr. Ab 3000u/min ist die Kupplung nur noch gerutscht und mehr als 82km/h waren nicht drinne. Am Hebel selbst kann es nicht liegen. Wenn er komplett ausgerückt ist, schlägt der Hebel hinten an den Anschlag. Die Pumpe selber wird man wohl nicht sonderlich gut auseinanderbauen können nehme ich mal an

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb DennisSF92:

... Wenn er komplett ausgerückt ist, schlägt der Hebel hinten an den Anschlag. Die Pumpe selber wird man wohl nicht sonderlich gut auseinanderbauen können nehme ich mal an...

 

...es geht nicht drum, dass der Hebel an den Anschlag geht - es geht darum, dass der Kolben komplett zurücklaufen kann d.h. zwischen "Hebel am Anschlag" und "Hebel beginnt Kolben zu drücken" muss Spiel sein. Dies ist auf die eine oder andere Weise einstellbar (z.B. durch herein- oder herausdrehen wie am abgebildeten Druckstift einer Brembo Radialpumpe). Durch die Gummimanschette um den Druckstift lässt sich das Spiel leider nur schwer erspüren...

 

Die Pumpe lässt sich sehr einfach auseinanderbauen - unter der Gummimanschette ist ein Seegerring, wenn Du den herausnimmst, kannst Du das Innenleben einfach herausziehen. Wird aber in Deinem Fall nicht zielführend sein...

Druckstift.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Habe jetzt nochmal kurz mit nem Kumpel am Nehmerzylinder nachgeschaut. Sobald man die Schrauben löst, drückt sich dieser schon von alleine vom Motorrad weg. Den Zylinder kann man Relativ leicht ein Stück zurück drücken (ausgefahren hat er mit Sicherheit gute 10mm Verfahrweg), ganz im Gegensatz zu der Stange der Druckplatte. Diese lässt sich so gut wie nicht rausdrücken, also quasi entkuppeln, weshalb wir denken, das der leichte Druck des Zylinders nicht der Grund sein kann. Wenn ich mich irre, bitte korrigieren. Wir nehmen jetzt an, das es letztlich doch das Kupplungspaket sein wird. Nun meine Frage, wisst ihr, wo man ein solches 48z Paket kaufen kann? Habe bis jetzt noch nichts gefunden.

Grus Dennis

Edited by DennisSF92
Link to comment
Share on other sites

Der Zylinder steht unter Vorspannung das ist normal. Wie sieht es mit deinen Federn aus? Hab mir da auch mal nen bösen Fehler eingefangen.

Und halt die Paketstärke ist wichtig aber das weisst du ja.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb DocDuc:

Der Zylinder steht unter Vorspannung das ist normal. Wie sieht es mit deinen Federn aus? Hab mir da auch mal nen bösen Fehler eingefangen.

Und halt die Paketstärke ist wichtig aber das weisst du ja.

Federn sind neue 40er drin. Paketstärke werde ich die Woche nochmal kontrollieren. Diese sollte ja bei ca 36,5 liegen, hab in der Gebrauchsanweisung leider keine Werte gefunden, wie ist den das untere Maß? 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Morgen,

gestern habe ich neue Reibscheiben verbaut und jetzt nach ca. 50km sieht es sehr gut aus ? hoffen wir mal das es das erstmal war. Was genau jetzt der Grund war, das die Kupplung so früh den Geist aufgegeben hat, konnte ich nicht feststellen. 

Trotz allem bedanke ich mich recht herzlich für die ganze Hilfe hier im Forum ???

Link to comment
Share on other sites

Mion, viel Spass mit deiner Duc. Das Problem war die Laufleistung die Du erwartet hast. Der eine faehrt 10 tkm, der andere 40 tkm. Ist wie mit der Einstellung der Gabel. Es gibt keine Richtlinien (klicks). Alles Individuel. Durch das Gabeloel sind es bei enem 11 Klicks, bei anderen nur 8 um den gleichen Federung zu bekommen. Gruesse aus HH

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
On 6/2/2019 at 7:23 PM, DennisSF92 said:

Achso, beim entlüften des Nehmerzylinders viel mir auf, das dort scheinbar dauerhaft Druck auf der Leitung sein muss, denn sobald ich die Entlüftung aufdrehte kam ohne drücken des Hebels Flüssigkeit heraus

 

Ist bei meiner M796 genau so. Wenn ich das richtig verstanden hab liegt das an der gewollten Vorspannung des Zylinders oder?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.