Jump to content
Sign in to follow this  
DocDuc

Öhlins ST4S in 888?

Recommended Posts

Hab da noch ein schönes Öhlins Federbein aus einer ST4S rumliegen. Würde das in eine 888 passen?

Hat da jemand Erfahrung oder schon mal gemacht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin.

Nöö, das passt nicht. Länge ST müsste 305mm sein, 888 und Bügelmonster 335mm.

Von eventuellen Ausgleichbehältern etc. mal abgesehen.

Das ST-Bein passt in Monster ohne Bügel ab Bj. 2000 (620, 800, 1000, S4, SxR).

Einbaulänge ist identisch mit 748-998, jedoch ist der Hub abweichend.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und mit längerer Kolbenstange?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meinst du Länge Auge -Auge Mitte ? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Meinst du Länge Auge -Auge Mitte ? 

 

Ich wollte die Möglichkeit aufzeigen, dass es doch theoretisch möglich sein könnte, 
das Federbein einer ST mittels einer längeren Kolbenstange zu verlängern. 

Aber hierzu würde ich dann vermutlich die Expertise eines Fachmannes einholen. 
Denn sehr wahrscheinlich müsste aufgrund der anderen An- u. Umlenkung noch mehr geändert werden. 

 

Am Ende bringt ein gebrauchtes Öhlins einer ST4s in Verkauf 400+€, und ein entsprechender Umbau würde auch nochmal sicher 200+ kosten. 
Ein nagelneues für eine 888 liegt bei rund 1.000,-. 

Ich wüsste, welchen Weg ich gehen würde ... 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn es länger sein muss würde ich über ein längeres Auge nachdenken.

Je nach Möglichkeiten bedeutet es nicht zwingend viel mehr Kosten.

 

Ich habe um ein TTX der 1098R im 916 Chassis fahren zu können das untere Auge selbst um 35mm verlängert.

Es gibt aber auch ab Werk beim Öhlinsbaukasten unterschiedlich lange "Endeyes".

 

Bei längerer Kolbenstange im normalen Öhlins (nicht TTX) musst du den Anschlag auch entsprechend anpassen und vor allem die Zugstufenstange verlängern, neu anfertigen oder eine längere kaufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab dann heute mal beide Beinchen verglichen. Es wären 20 mm die das Öhlige kürzer ist.

Muss jetzt erst mal alle Teile der ST4S einräumen und sehen was weg kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

20mm sind nun keine unüberwindbare Hürde. ;)

 

Wenn man allerdings alles käuflich erwerben muss und dann noch auf einen Spezi angewiesen ist, der dieses umbaut. Ja so wird es ggf. unwirtschaftlich.

Edited by Stolle1989

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier mein selbst verlängertes TTX, aber dies ist einfacher als ein reguläres Öhlins zu verlängern. 

IMG_20181228_004049.jpg

Edited by Stolle1989

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.