Jump to content
Flo1990

Schnellwechselkettenradträger Nm ?

Recommended Posts

Servus,

ich habe mir zum letzten Kundendienst ein neuen Kettenradträger inkl. Schnellwechselsystem von IM-Manufaktur gegönnt.

Nun wäre meine Frage mit wieviel Nm die roten Alumuttern M8 angeschraubt werden müssen ?

Der Bolzen dahinter ist aus Titan. Ich habe bei IM nachgefragt was diese bei dem System empfehlen, da kam nur ein verweis auf die Motorradonline.de Seite... hier wäre die Angabe bei Alumutter auf Stahl 14-22 Nm .. nach DIN 912 wäre aber das Anziehmoment bei Aluschrauben 5.6 M8 12Nm..

Ich blicke da gerade nicht durch was nun stimmt...  könnt ihr mir hier helfen?

 

gruß flo

ERBD3106[1].JPG

Edited by Flo1990

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

ich glaube, ich würde mich an den 12-13Nm orientieren und danach das Ganze ggf. mit einem Farbstrich oder -punkt fürs erste versehen und schauen, ob sich dort etwas lockert.

 

Kannst du mir den Sinn deiner Drahtsicherung erklären?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja so habe ich mir das auch gedacht...

 

Zu der Drahtsicherung: hab ich schon öfters gesehen und für schön gefunden 😉 verhindert eigentlich nur das wenn sich die Schrauben lösen diese nicht abfallen. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da wären wir schon mal zwei mit den Gedanken :D

 

Ich bin ein Drahtsicherungspedant und das dort dran versaut dir nur die Optik, weil ziemlicher Murks. So oft nicht bis zum Ende gedrillt, immer nur in eine Richtung - das macht den ganzen schönen Kettenradträger wieder zunichte 😅

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe eine noch blödere Frage: Warum Alumuttern?

Wenn Du den Schnellwechseladapter bestimmungsgemäß nutzen willst, sind die Muttern doch schnell vermurkst. Ich halte von Alu bei Schrauben und Bolzen absolut nichts, da sie (außer Gewicht) nur Nachteile haben. Wenn schon Titanbolzen, dann auch Titanmuttern. Oder eben alles in Stahl...

 

Bezgl. des Drehmoments: Alu M8 - 12 Nm ist korrekt.

 

Ralf

Edited by ducatist

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ihr seit ja welche 😂

@Throttle_Jockey war mein erster Draht Zwirbel Versuch 😔...... wie sieht’s denn richtig aus ??

 

@enspironein die nicht

 

@ducatist die waren bei dem set von IM dabei, aber ja das gleiche habe ich mir auch gedacht... da siehst jetzt schon denn abdruck der Nuss

 

Edited by Flo1990

Share this post


Link to post
Share on other sites

KLICK , wobei der Typ die Safety Cable Zange nicht zum Kabel straffen selbst nimmt ganz am Ende, anscheinend wohl schon kaputt gespielt oder er traut der Sache nicht :D

KLICK², der ist gut, weil er den Draht schön anliegen lässt mit dem letzten Schlag.

 

Wenn der Kram schon nur Deko ist, sollte er wenigstens auch zum Zunge schnalzen aussehen, finde ich. Ansonsten sollte man nie vergessen, der Kram ist nur eine Verliersicherung, keine Losdrehsicherung, wenn man sowas mal an Stellen machen muss, an denen du noch ein zweites Ellenbogengelenk benötigst und drei zusätzliche Finger.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.