Jump to content

Sitzhaltung


knubbelfoggy

Recommended Posts

prust...

 

ich habe ein Deja vu.... !

 

ich habe gestern auch so schwer geatmet bei der Frage und konnte sie nicht  so schön beantworten, ohne -.... naja.. lassen wir das...

 

Das ist eben das Kurventraining im Vergleich zur Rennstrecke.-..

 

Recht hat er der Armin S.!

 

Man braucht keinen angesprochenen "Lenkimpuls" oder "Lenkerimpuls" auf der Renne... 

Edited by UXO
Link to comment
Share on other sites

TL;DR;

@UXO Im Grund meinen wir glaube alle das gleiche.

Wenn dich das nächste mal jemand fragt, mein Vorschlag als Antwort: 

Natürlich, auch auf der Rennstrecke gibt es einen Lenkimpuls. Aber, bei mäßigen Geschwindigkeiten kann man diesen durch Gewichtsverlagerung des Körpers aufbringen, je schneller das Motorrad aber fährt, desto mehr Impuls benötigt man und die reine Gewichtsverlagerung reicht nicht mehr aus. Den bewusst übertriebenen Lenkimpuls über den Lenker, wie man ihn vom Ausweichen auf der Landstraße kennt, wendet man auf der Rennstrecke aber so nicht an.

 

 

Lange Version: Yeah, Reifenthread!? ;)

 

Ich weiss was du bzw. er mit Unterschied zwischen Lenkimpuls bei einem Fahrsicherheitstraining und dem Fahren auf der Rennstrecke meint, es geht natürlich nicht um den Lenkimpuls zum Ausweichen vor einem Hindernis. Niemand meint das übermäßig ruckhafte bewusste Drücken am Lenker um sofort eine Richtungsänderung einzuleiten. Bei der drückt man ja auch das Motorrad und macht kein Hanging-Off.

Es geht um den Lenkimpuls zwecks Einleiten der Kurvenfahrt, aber eben auch um Wechselkurven.

 

Das es aber keinen gibt oder man ihn nicht braucht, das ist schlichtweg falsch. Die einfache Physik ist auf der Rennstrecke keine andere als auf der Landstraße! Da ist seine Aussage das der Körper den (Lenk)Impuls gibt schon richtiger, auch wenn das Erreichte eh das selbe ist.

 

Seine Grundaussage ist ja: Wenn man mit dem Körper nach links geht, lenkt das Vorderrad auf Grund seiner V-Form nach rechts und das bringt das Vorderrad zum Kippen nach links.

Bin ich dabei, das klappt! Physik! Ist auch ein Impuls, sagt er ja selbst! Ein Lenkimpuls gar! Ist am Ende äquivalent zum Lenkerdrücken am rechten Stummel! (Ob das übrigens an der V-Form liegt, da muss ich noch drüber nachdenken).

 

Das Vorderrad wird durch Krafteinwirkung dazu gebracht entgegen der gewollten Richtungsänderung zu schwenken um dann in die gewollte Richtung einzulenken. Macht das Drücken am Lenker und macht die Idee vom Herrn S.

Bei letzterer ist der Hebel dazu aber leider an einer denkbar ungünstigen Stelle am Motorrad positioniert. Es geht ja nicht um den Hebel vom Körper zu der Reifenaufstandsfläche, es geht um den Hebel zur Rotationsachse des Vorderrades! Das will man ja aus der Ruhe bekommen!

Und da kann man noch so ein langer und schwerer Lulatsch sein, der Hebel zum Vorderrad ist am Lenker immer noch günstiger angebracht. Ergo muss man da deutlich mehr erturnen was ein kleiner Schubs am Lenker auch erledigt hätte.

Es kommt eben nicht nur darauf an wie lang der Hebel ist, sondern auch wie er angebracht ist.

Mit Hanging-Off muss man aber eh turnen, da ergibt sich dann das eine aus dem anderen.

 

Er selbst sagt auch, je schneller ich bin, desto mehr muss ich da turnen. Ergo ist der benötigte Impuls direkt von der Geschwindigkeit des Motorrades abhängig. Ich bezweifle einfach mal, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit, oder bei einer Wechselkurve, der vom Fahrer ausgeübte Impuls durch Gewichtsverlagerung ausreicht um eine gewünschte Destabilisierung des Vorderrades zu erreichen.

Da kann er das im Stand auf dem Seitenständer ohne jegliche Kreiselkräfte so schön vorführen wie er mag und mit 130 in die erste Kurve ohne Hände am Lenker reinfahren wie er möchte, spätestens bei einer schnellen Wechselkurve wird er nicht mehr freihändig durchfahren und vermutlich würde er auch ungern die Strecke mit einem Lenker fahren der am Tank, statt an der Vorderradgabel angebracht ist.

 

Zum Schluss noch der eigentliche Grund für die :tuete:. Denn bei professioneller Wissensvermittlung ist, finde ich, nicht nur das tiefgreifende Verständnis des Sachverhaltes, sondern auch die präzise Formulierung des Inhaltes entscheidend.

 

Die Aussage von Armin S.: "Es gibt kein Messgerät auf der Welt was messen kann, mit wieviel Nm ich an den Lenker wo hin hauen soll."... aua.

 

Also erstens gibt es natürlich kein Instrument das vor dem Ausüben einer Kraft diese Kraft messen kann. Also zumindest nicht in unserer Physik, scheinbar. Könnte man ihm jetzt also recht geben, ich unterstelle ihm aber mal, dass er was anderes meint. Dann wird die Aussage aber wirklich komplett :tuete:. Geschenkt!

Nur leider benutzt er die Aussage quasi als Begründung für alles vorher gesagte!

Ich begründe meine Aussagen von oben doch auch nicht mit "Es gibt auch kein Messgerät auf der Welt was messen kann, mit wieviel Nm ich meinen Körper auf dem Motorrad wo hin hauen soll."

 

Man schaue sich mal Motobot von Yamaha an (der Roboter dort macht übrigens keinerlei Körperbewegungen und fährt trotzdem Kurven auf der Rennstrecke, nur mit Lenkimpuls über den Lenker gegeben).

Der Motobot macht genau nichts anderes als Messen, die ganze verdammte Zeit! Messen mit wieviel "Nm er an den Lenker wo hin gehauen hat" (natürlich nicht direkt), wieviel das Motorrad dann einlenkt und dann setzt es das in Relation. Damit fährt das ganze verdammt Ding.. na gut, bisschen mehr is es schon.

 

"Kein Instrument das dies messen kann"... also wirklich was für ein Unsinn, als ob Motorrad fahren irgendwas mit höherer Quatenphysik zu tun hätte! :)

Edited by foobar423
Link to comment
Share on other sites

 

TL;DR;

@UXO Im Grund meinen wir glaube alle das gleiche.

Wenn dich das nächste mal jemand fragt, mein Vorschlag als Antwort: 

Natürlich, auch auf der Rennstrecke gibt es einen Lenkimpuls. Aber, bei mäßigen Geschwindigkeiten kann man diesen durch Gewichtsverlagerung des Körpers aufbringen, je schneller das Motorrad aber fährt, desto mehr Impuls benötigt man und die reine Gewichtsverlagerung reicht nicht mehr aus. Den bewusst übertriebenen Lenkimpuls über den Lenker, wie man ihn vom Ausweichen auf der Landstraße kennt, wendet man auf der Rennstrecke aber so nicht an.

 

 

Lange Version: Yeah, Reifenthread!? ;)

 

.........................................

 

 

das ist ja auch meine Antwort :) 

 

Den Lenkimpuls implizieren fast alle mit dem Lenkerimpuls..... deshalb mein Durchatmen.

 

Das ist wie mit der Hinterradbremse und das "Stabilisieren" beim starken Bremsen....:)

 

 

Grundsätzlich hat sich der Armin nur an einigen Passagen unglücklich ausgedrückt und es für jederman einfach und schmackhaft gestaltet.

Ein genaues Betrachten ist ebenso nicht zielführend vor Ort, wie ein auseinanderdividieren einzelner Sätze. Wichtig ist nur das Verständnis zu bekommen und nicht die Leut dazu zu animieren, während des Kurvenfahrens über den Kamschen Kreis zu sinnieren.

Link to comment
Share on other sites

 

Grundsätzlich hat sich der Armin nur an einigen Passagen unglücklich ausgedrückt und es für jederman einfach und schmackhaft gestaltet.

 

Aber das ist halt, glaube ich, der Grund wieso es dann immer wieder dieses Thema gibt und warum die Leute da mehr drüber nachdenken als nötig. Sie machen Fahrschule, Fahrsicherheitstraining etc.pp. und dann kommen sie mal auf die Rennstrecke und versuchen ihr erlerntes Wissen anzuwenden.  Ist nachvollziehbar irgendwie.

Sie wissen "Lenkimpuls" am Lenker ist gut zum schnellen Richtungswechsel und Kurve einleiten, Rennstrecke sind ja auch viele Richtungswechsel und Kurven. Da liegt es nahe für sie danach zu fragen.

Dann bei so einer theoretischen Unterrichtung zu sagen "Es gibt keinen Lenkimpuls auf der Rennstrecke, das ist nur gut zum Ausweichen auf der Landstraße", sorgt genau für Verwirrungen die das ganze verkopfen, denn die wichtige Erklärung die er danach geliefert hat warum das Motorrad eben doch lenkt, die haben garantiert alle schon nicht mehr aufgenommen vor lauter Fragezeichen im Kopf, weil das mit ihrem bisher erlernten so derart kollidiert.

 

Deswegen sage ich ja, es ist wichtig sich bei so etwas präzise und eindeutig auszudrücken, vor allem wenn man das vor Schülern macht und vor allem wenn man das auf Video verewigt. Alle die sich das Video jetzt angucken nehmen mit "Auf der Rennstrecke wird ohne Lenkimpuls gelenkt". Ich find da hätte man sich vorher durchaus ein paar mehr Gedanken machen können was man genau sagt und da kann man auch ruhig mal einen kleinen theoretischen Schwenk machen um die Leute abzuholen wo sie sind.

Link to comment
Share on other sites

Theorie ist Kinderkacke.

Einfach mal ausprobieren was der alte Mann und der Typ mit den vielen Werbebapperl sagt. Wenns was bringt ist es gut und wenn nicht, hat man auch nichts verloren.

 

Auf der Rennstrecke kann man sich den Theorieteil eh schenken. Da geht man vor an den Zeitenaushang und dann haben sich die Diskussionen meist erledigt.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Theorie Kinderkacke ist, wieso postest du dann ein Video von einem Theorieteil?! :denk1:

 

Ich find das was der alte Mann zur Positionierung auf dem Moped sagt gut, den anderen Teil bzgl. des Lenkens halt nicht.

Link to comment
Share on other sites

KEINE Sportart kann man in der Theorie so erklären dass jemand ohne Talent bzw. Gefühl dafür das 1:1 umsetzen kann !

 

Für mich die Kernaussagen dieses Videos:

immer locker bleiben !

 

Erwiesenermaßen erfahrene Leute wissen zu 100% wie es geht

und der größte Fehler ist, ihre Tipps zu hinterfragen....

 

Ein Training bei denen bringt einem mit Sicherheit mehr als Videos schaun und dann 10 WE im Kreis fahren

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

KEINE Sportart kann man in der Theorie so erklären dass jemand ohne Talent bzw. Gefühl dafür das 1:1 umsetzen kann !

 

Für mich die Kernaussagen dieses Videos:

immer locker bleiben !

 

Erwiesenermaßen erfahrene Leute wissen zu 100% wie es geht

und der größte Fehler ist, ihre Tipps zu hinterfragen....

 

Ein Training bei denen bringt einem mit Sicherheit mehr als Videos schaun und dann 10 WE im Kreis fahren

 

 

 

Ich bin zurück und ganz deiner Meinung. Meiner einer hat aufgepaßt, ist dem Instruktor genau gefolgt, habe den Körper in Einsatz gebracht, Kopfhaltung und alles was es sonst zu beachten gibt - alles bullshit was ich gemacht habe ! Ich habe es ja vor meinen Augen gesehen wie schön, schnell und geschmeidigt er es mir vorgemacht hat. Bei meiner ersten Videoanalyse sah das wirklich grausam aus und hatte mit dem was er mir zeigte nicht wirklich was zu tun.

Also erst mal genau so machen  ( und nicht ins alte Schema zurück fallen ) bevor man sich dazu hinreißen lässt das zu bezweifeln. Klar über ziehen sie einiges ,aber mit Absicht um es eben zu verdeutlichen.

... muß jetzt arbeiten, später mehr.

schnelle grüße

Link to comment
Share on other sites

um noch kurz was anzufügen

... ich hatte dort wirklich einen sehr guten ( und schnellen )Coach , der mit mir meine fahrerischen Defizite stück für stück durchgegangen ist. Wer jetzt denkt man schaut sich ein-zweimal das Video an und fährt mal so ein Training und kann das dann , den muß ich enttäuschen . Das geht leider nicht , zumindest bei mir nicht. Was allerdings nach zwei Tagen bei mir zu merken war , meine Komfortzone hat sich vergrößert und mir tut nicht mehr alles weh weil ich verkrampft am Lenker hing. So ging ich am zweiten Tag locker in den letzten TURN und fuhr mal eben fast 4sek. schneller ohne das ich mich anstrengen mußte. Auch das gefühl , was ich immer mit der 999 hatte , das ich die FRONT verliere ist weg.

 

in diesem Sinne , immer schön locker bleiben

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Mic100 Freut mich das es dir richtig was gebracht hat und dir der Instruktor auch getaugt hat, ist ja auch keine Selbstverständlichkeit.

 

Das man vom Video gucken oder Playstation zocken nicht besser beim fahren wird sollte ja einleuchten, sonst würde es ja auch reichen MotoGP zu gucken! Die Videos sind und bleiben am Ende des Tages halt Werbung, was ja nichts verwerfliches ist.

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung wer das ist --> "Matthias Meindl", aber seine Videos machen Sinn. Hat wirklich eine gute Auswahl an Videos auf seinem Kanal.

Hab das gestern erst entdeckt und wollte es einfach mal hier teilen: Körperhaltung - Matthias Meindl

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/mo8W54qwoz4" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

(Was mache ich beim Einbetten falsch?)

 

Edited by tnc
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo.

Das ist mein Thema... 

Als Anfänger auf Ducati und Erstfahrt in Most auf meiner 848 war der Kurs von Top SBK echt hilfreich und gut für mich.

Deshalb....

Ich suche für meine 848 die

superbike superpole sitzbank

Auf den einschlägigen Zubehör Anbieter Seiten ist dieser nicht mehr zu haben...

Hat jemand eine Idee oder so was rumliegen??

Danke und Gruß 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Momentan hab ich den original Sitz drauf der bietet kein halt und ist eher ne Abschussrampe... d.h. Sitzposition wie ein Fragezeichen und ich muss mich ständig korrigieren...

Hab noch so ein Moosgummisitz...ist aber eher nur eine Sitzplatte... rutscht nicht aber ne blöde tiefe Sitzposition.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.