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999sMono - die suche hat ein ende


Mr.Dietz

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Am 27.9.2020 um 12:06 schrieb Mr.Dietz:

Hatte mal das Schlechte Wetter genutzt und die Batterie (übrigens doch 200g leichter als die Grüne Lithium)

Und auch der neue Tankdeckel ist drauf.

Was eine Überraschung war, weil es eigentlich nur aus Optischen Gründen Gekauft war und Tada ganze 400g gespart nur am Tankverschluss ?.

Also mal fix 600g gespart ?20200926_183748.thumb.jpg.85a30da7d490a45036bbf09eb4f4e2d1.jpg20200926_183929.thumb.jpg.7594cb89f1fe7cd549d86dc40e28a64a.jpg 

und das Endergebnis

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Fahre diesen Tankdeckel seit vielen Jahren bei der Paul Smart, Tip, schaue wirklich dass die Dichtung zu 100% auch dicht ist, ich hatte nach ein paar Jahren Wassereintritt bei starkem Regen. Die Paul Smart hat gott sei dank Schnellverschlüsse an den Benzinleitungen und so konnte ich es vor Ort mit der Benzinpumpe abpumpen. Der Treibstoff ist dann ganz hellgrau.

lg Harry

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Mr.Dietz:

Hängt mir so der Gedanke im Kopf den Kompletten Batterie Kasten neu zu gestalten. Vielleicht lässt sich da auch gleich etwas "reduzieren".

 

Hat das schon mal jemand gemacht?

Möglichkeit mit einem 3D Drucker ist vorhanden.

 

Bei Deinem Eimer habe ich das nicht gemacht, aber bei meiner SS habe ich den aus Alu gebaut, weil ich auf offene Luftfilter umgerüstet habe und Batteriebox und Luftfilterkasten ein Teil sind. Mit einem 3D-Drucker kann man den natürlich auch richtig fancy machen. Bau Dir vorher einfach ein Modell (oder mehrere) aus Papier/Pappe, um zu gucken, was gut passt und funktioniert.

 

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vor 6 Stunden schrieb asphaltlove:

 

Bei Deinem Eimer habe ich das nicht gemacht, aber bei meiner SS habe ich den aus Alu gebaut, weil ich auf offene Luftfilter umgerüstet habe und Batteriebox und Luftfilterkasten ein Teil sind. Mit einem 3D-Drucker kann man den natürlich auch richtig fancy machen. Bau Dir vorher einfach ein Modell (oder mehrere) aus Papier/Pappe, um zu gucken, was gut passt und funktioniert.

 

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Ja bei der 999 etwas komplizierter da hinten noch einiges dran hängt und auch paar Sicherungen mit Integriert sind.20200926_181533.thumb.jpg.ce8f0320ee4f3351fda8a3a2d507ee10.jpg

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  • 8 months later...

Hallo liebe Gemeinde, ich habe bei meiner 999s den Regler gewechselt und dennoch kommt die Batterie zu Heiss.

Jemand noch eine Idee woran dies liegen kann? Hab sie nur einmal gestartet bzw probiert und schon waren die kontakte von plus und Minus sehr warm. Regler und Batterie sind neu.

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Welche Spannung bei laufendem Motor?

 

Klingt nach Übergangswiderstand – sind die Ösen, die du an die Pole schraubst, sauber? Evtl abschmirgeln bis blank, dranbauen und wenn überhaupt erst danach Polfett.

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@Moin also dies hab ich nicht gemessen, hab nur schnell wieder alles aus gemacht.

Wenn ich so weiter probiere zu starten mache ich mir doch nur die Batterie kaputt.

 

Hab heute Nachmittag nochmals alles Zerlegt und werde mich dann später nochmal allen Kabeln widmen und auch auf Sauberkeit prüfen, aber auf den ersten blick war alles in Ordnung, hoffe nur das der Neue Regler nicht schon Defekt ist bzw war.

 

Zur aller grössten not könnte ich den Regler von der Streetfighter 1098 ausbauen (der ist dieses Jahr auch Neu rein gekommen und beide vom gleichen Shop bestellt) und in die 999 einbauen.

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als kleinen Zwischenbericht: hab gestern mal die kontakte geputzt und eine Batterie dran geklemmt.

Die Kabel hab ich soweit alle kontrolliert und sehe da nirgends eine Verletzung oder sonstiges.

Habe den Batteriehalter ausgebaut gelassen um das ich alles schön im Blick habe.

 

Dann Zündung EIN, alles Normal. Dann erster versuch zu Starten. Motor springt nicht an (aber okay stand ja auch ne weile rum). Aber da ist mir schon aufgefallen das vom Minus Kabel leichter Qualm aufsteigt.

Hab es dann noch einmal probiert zu starten mit dem gleichen Ergebnis.

Wollte dann eigentlich noch eine Strom Messung machen, aber die Batterie war schon so Heiss da wollte ich nix Riskieren und hab sie schnell ausgebaut. 

Und danach hatte die Batterie kaum noch Energie gespeichert.

 

Was jetzt für mich als Laie unlogisch ist das die Batterie beim Start Versuch allein so Heiss wird, da sollte der Regler ja eigentlich noch nix zu tun bekommen, also schliesse ich ein Defekt von diesem Aus da er ja erst eingreift wenn die Batterie geladen wird. Falls ich falsch liege bitte um Korrektur. 

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Habe ja eine 999 erworben im Frühjahr die ein Renner wurde oder wird, Prüfstandabstimmung der Ignijet steht noch aus. Das Thema heisse Kontakte kommt vom Widerstand im grossen Kabelschuh und dem Startstrom der doch ordentlich ist um so ein Twin zu starten. Habe jetzt diese Lösung verbaut:  https://www.ducatiforum.co.uk/threads/exiges-upgraded-battery-starter-leads.36520/

 

Plus habe ich die pos und neg. Kabel für den Startermotor entfernt und die jeweiligen Kabel für die Boardelektrik neu verpresst und wo nötig verlängert. Es ist alles eng dort und viele Kabel kommen zusammen. Eine nicht so elegante und langlebige Konstruktion würde ich mal sagen. Es ist aber reparierbar. Mit dem erwähnten Kit musst du nichts abschneiden wie ich das getan habe sondern nur, parallel zu den Original Starterkabeln diese neuen verlegen. Bei mir hat die vorgesehene Position des Minus Kabels am Starter nicht gepasst, habe daher die originale Pos am hinteren Zyl. verwendet.

 

Gruss Konrad

Edited by humlik
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  • 2 weeks later...

Als kleines Update, da ich immer noch nicht dazu gekommen bin dran weiter zu machen.

 

Aber ich hatte ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von mir der im Thema Elektrik ganz gut ist. Seine Vermutung ist das der Anlasser nicht dreht, und deshalb der Starter zu viel Strom gibt.

Das klingt für mich auch ein wenig plausibel.

 

Werde dies hoffentlich am Wochenende testen können. (So steht se momentan da)20210928_083752.thumb.jpg.366888b792d6df49a5bddeffcc1536df.jpg

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