Jump to content

999sMono - die suche hat ein ende


Mr.Dietz

Recommended Posts

Gibt noch 2 Möglichkeiten - hinter der Kupplung :

 

1. kleiner Dichtring - wo die Druckstange durchgeführt ist

 

2. großer Dichtring - der im Gehäusedeckel sitzt

 

Insbesondere wenn etwas zu viel Öl im Motor ist 

(bei Rennbetrieb genügt mitunter schon etwas über MIN),

drückt‘s da dann Öl raus.

 

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

Ich tippe auf den großen Simmerring hinter der Kupplung. Das hat nix mit überfülltem Motor zu tun, sondern ist meistens altersbedingt und damit dem Verschleiß zuzurechnen. 

Wer eine 998/999 fährt, UNBEDINGT den Ölstand nicht unter Hälfte im Schauglas sinken lassen. Besser Maximum, weil das Öl beim Bremsen nach vorne schwappt und die Ölpumpe Luft ansaugen kann. Dann wars das unter Umständen mit den Pleuellagern. Vor allem die Testastretta Motoren ohne tiefer Ölwanne! 

 

Link to comment
Share on other sites

Also vielen Dank schonmal für die Antworten.

 

Bin bis jetzt noch nicht weiter dazu gekommen aber was ich schonmal sagen kann das jetzt kein weiteres Öl raus gelaufen ist. Das heißt es spricht eher für die Theorie das es unter Last raus ist. Da wir den Abend zuvor relativ gute Vollgas fahrten auf der Autobahn hatten.

 

Aber werd im Winter mir den ganzen Bereich mal vornehmen und alle Dichtungen wechseln. (Beim Öl Wechsel)

Ölstand ist momentan etwas über Hälfte. 

Link to comment
Share on other sites

  Dichtring / O-Ring                                       88640341A    
 

Ducati Dichtscheibe Ölsieb 998/999      78810651A

 

sollte man sowieso nach dem öffnen und Reinigen des Öl-Sieb erneuern

 
Edited by Mic100
was vergessen
Link to comment
Share on other sites

Am 24.9.2019 um 10:34 schrieb Powerslide:

Ich tippe auf den großen Simmerring hinter der Kupplung. Das hat nix mit überfülltem Motor zu tun, sondern ist meistens altersbedingt und damit dem Verschleiß zuzurechnen. 

Wer eine 998/999 fährt, UNBEDINGT den Ölstand nicht unter Hälfte im Schauglas sinken lassen. Besser Maximum, weil das Öl beim Bremsen nach vorne schwappt und die Ölpumpe Luft ansaugen kann. Dann wars das unter Umständen mit den Pleuellagern. Vor allem die Testastretta Motoren ohne tiefer Ölwanne!  

 

Ich oute mich wiederholt als Ahnungslos: Das wäre auch mein heimlicher Tipp gewesen. Lässt sich dieser "große Simmerring" wechseln, ohne das Motorgehäuse zu öffnen bzw. zu zerlegen?

Link to comment
Share on other sites

Hab noch mal alle Schrauben kontrolliert und "fest geschraubt" 

 

Und nach einer Normalen Fahrt kam kein Öl irgendwo raus.

Demfall scheint es doch an zu hoher Belastung liegen. 

Werde dem im Winter aber dennoch mal näher aufn Grund gehen bzw die empfohlenen Dichtung tauschen.

 

Und nebenbei noch mal fix knapp 190g gespart, indem ich die Hupe gegen eine kleinere und ohne Halterung getauscht habe. Lag noch von einer Monster bei mir rum. Jaja kleinvieh........?

Alt = 351g

20190929_103949.thumb.jpg.4c0764b19e6254139dce031d939d7576.jpg

 

"NEU" = 167g

20190929_103814.thumb.jpg.7bf0a3b86ec00aad968f920d37403aeb.jpg

 

Neue Position 

20190929_110538.thumb.jpg.493bfa5743044b8b9ef5476afcb1d9cf.jpg

 

 

Gibt es eigentlich diese Gummiteile wo man die Seitenverkleidung Vorn an der Nase rein steckt einzeln? Hab da eins verloren. ?

Edited by Mr.Dietz
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Die Frage kann dir so direkt keiner beantworten. Hängt davon ab wie gut und mit wie vielen Lagen die Verkleidung laminiert wurde, und ob und wie sie lackiert wurde.

 

Nur wegen dem Gewicht lohnt sich das nicht, da kannst du an anderen Stellen mehr Effekt erzielen.

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb hawkster:

Die Frage kann dir so direkt keiner beantworten. Hängt davon ab wie gut und mit wie vielen Lagen die Verkleidung laminiert wurde, und ob und wie sie lackiert wurde.

 

Nur wegen dem Gewicht lohnt sich das nicht, da kannst du an anderen Stellen mehr Effekt erzielen.

Ja das stimmt schon, mich hätte es nur mal interessiert. Keiner mal seine Carbon verkleidung auf die waage gelegt?

Link to comment
Share on other sites

Vieles, was du kaufen kannst, ist nur Optikchichi. Wenn ich den Ilmberger CFK Koti mit dem selbstgemachten meines Einzylinders vergleiche, schlackern mir gewichtsmäßig die Ohren; ich bin bspw vom Gewicht des RS CFK Höckers auch recht überrascht, das geht nochmals bedeutend leichter. Kehrseite dessen - die Haltbarkeit der Teile wird irgendwann endlich(er), sofern du nicht die Verschraubpunkte entsprechend verstärkst etc. 

 

Für mich steht zB seit den zwei gekauften CFK Teilen fest; bekommt die 999 CFK, dann nur selbstgebauten Kram, den Tank mal außen vor. Alles andere befriedigt mich kein Stück weil es einfach schwer ist. 

 

Bezüglich der Gewichte, an meiner Supermoto hatte ein Heckseitenteil OEM 292g gewogen, das fertige CFK Teil mit Lack 144g, ein Sumokoti 369g, in CFK 166g. Kehrseite der Medaille? Die Teile wären beim Fall des Falles definitiv sofort durchgeschliffen gewesen, andererseits werden sie teils auch in einem gewissen Rahmen flexibler, als das Original, was sie bei Berührungen doch widerstandsfähiger gemacht hat, als erwartet.

 

Ich denke, dass sich am Plastikkleid definitiv 1..2...3 Kilogramm sparen lassen. Sinnvoller wären aber mMn eher Schmiede/CFK Felgen, Auspuffgeröhr etc, um anzufangen. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Carbonteile wiegen ca. die Hälfte der GFK Teile. Der ein oder andere Hersteller schafft es aber auch eine Rennverkleidung noch weit unter das Gewichtsniveau der Seriencarbonteile zu bringen. Beim Gewicht spielt es weniger eine Rolle ob Carbon-, Kevlar- oder Glasfasermatten verwendet wurden, sondern wieviel Harz und Lack verwendet wird. Eine schöne Carbonverkleidung in Sichtcarbon ist nicht besonders leicht.

Link to comment
Share on other sites

Am 28.12.2019 um 08:34 schrieb knubbelfoggy:

Die Carbonteile wiegen ca. die Hälfte der GFK Teile. Der ein oder andere Hersteller schafft es aber auch eine Rennverkleidung noch weit unter das Gewichtsniveau der Seriencarbonteile zu bringen. Beim Gewicht spielt es weniger eine Rolle ob Carbon-, Kevlar- oder Glasfasermatten verwendet wurden, sondern wieviel Harz und Lack verwendet wird. Eine schöne Carbonverkleidung in Sichtcarbon ist nicht besonders leicht.

 

Jein, wenn du ein Bauteil herstellst und dafür drei Lagen Gewebe nimmst zu bspw. 163g/m², wird es wohl immer dasselbe wiegen, egal ob Glas, Kohle oder Aramid. Einzig dein CFK Bauteil wird übertrieben gesagt steif wie sau, Aramid auch und Glas bleibt der Lämmerschwanz. Die Dichte der Fasern ist halt auch fürs Gewicht, neben den Eigenschaften, entscheidend und da ist Aramid mit 1,4-1,6g/cm³ sogar noch leichter, als Kohlefaser (1,8g/cm³) und Glas (2,4-2,6g/cm³), ist von den Eigenschaften her aber eben nicht so bombastisch, wie die schwarze Faser :)

 

Ebenso kannst du die Fasern nur tränken, mehr nicht. Bei Handlaminaten hast du meist einen Faservolumenanteil von grob 35%, beim Vakuumpressen, diversen Infusionsarten oder direkt Prepregs, ändert sich das recht fix, optimal wären um die 60% Faseranteil. Nagel micht nicht genau auf die Prozentangaben fest, ich finde gerade meine Unterlagen dazu nicht und es ist schon eine Weile her, als ich sie in den Händen hatte.

 

Sichtcarbonbauteile kann man auch leicht und geil bauen, nur ist dafür der Aufwand deutlich höher und im Rennsport oder auch in der Luftfahrt gar nicht benötigt. Optik kommt erst wohl ganz am Ende der Prioritätenliste.

 

EDIT: Verzeiht mir meine kurze Ausflucht in dem Thema - ab jetzt geht es von meiner Seite gern wieder nur noch um die schöne 999! :)

Edited by Throttle_Jockey
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.