Jump to content
Mr.Dietz

999sMono - die suche hat ein ende

Recommended Posts

So endlich hat der lange weg auf der Suche einer passenden 999 ein ende.

 

Nach vielen enttäuschenden Besichtigungen und absagen hat es diesmal geklappt. 

 

Ich bin in Italien fündig geworden. Und dies nur durch Zufall weil das Bike nirgends ausgeschrieben war.

 

Nun zum Bike.

Es ist eine 999sMono Bj 06 mit 16tkm.

 

Zustand quasi wie Neu. Sie ist sehr sauber in jeder Ecke. Der Lack ist ohne Steinschläge nix. Also als hätte man sie direkt frisch vom Händler geholt.

 

Es wurden paar kleine aber praktische Veränderungen vorgenommen. 

 

1098 Bremsscheibe, Lithium Batterie, Ducati Performance Kupplung, CNC Racing Kupplungsgeber, Ducati Performance Nockenwellenräder, Ducati Performance Luftfilter, neue Scheibe ohne Standlicht, diverse hübsche Carbon Teile. (Kann man nie genug von haben). Dann die Termignoni Titan Anlage+Krümmer (mit Abstimmung)

 

Hoffe hab nix vergessen, falls doch wird es sicher noch nachgereicht. 

 

Jetzt muss ich noch bis Anfang Mai warten zum Prüfungstermin um sie dann hier in der Schweiz fahren zu dürfen. 

 

Aber genug Theorie hier paar Bilder

 

 

20190406_130919.jpg

20190406_130943.jpg

20190406_130948.jpg

20190406_131013.jpg

20190406_131026.jpg

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Glückwunsch, sieht gut aus.

 

Allerdings hast Du nun auch den Beleg, dass die Modellreihe keine Wertentwicklung hat und dies in einem äußerst günstigen wirtschaftlichen Umfeld.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb knubbelfoggy:

Glückwunsch, sieht gut aus.

 

Allerdings hast Du nun auch den Beleg, dass die Modellreihe keine Wertentwicklung hat und dies in einem äußerst günstigen wirtschaftlichen Umfeld.

 

Ja der Preis war sehr fair. 

Es gibt billigere aber dann ist der Zustand auch dementsprechend. 

Aber es gibt auch deutlich teurere aufn Markt die nicht annähernd in so einem Zustand sind.

 

Nur wollen halt viele Besitzer ein Lieblingspreis der teils übertrieben ist. Auch teils Besitzer dabei die eine normale 999 fahren aber wollen es als S verkaufen weil es im Fahrzeugschein steht. Und haben keine Ahnung oder stellen sich blöd. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Minuten schrieb Mr.Dietz:

die eine normale 999 fahren aber wollen es als S verkaufen weil es im Fahrzeugschein steht.

Wie ?? Im Fahrzeugschein steht "S" und es ist keine ?

So etwas gibt es ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

@roupec Ja bei jeder 999 steht quasi 999 -S im Fahrzeugschein. Haben se wohl so gemacht um sich bisl Bürokratie zu sparen 

 

@RS999 vielen Dank 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier mal noch paar kleine Details 

 

Zunächst mal das Schöne Geschwür der Termignoni Anlage.20190407_224440.thumb.jpg.317704f88098968107f46be2753426cf.jpg

 

Und dazu der Titan Endtopf

20190406_202031.thumb.jpg.7c3dd403360d4b2f67afae8ebf2af7f3.jpg

 

Im Vergleich der Original

20190406_195703.thumb.jpg.f92daeab6e3ab5408af7f739cfa8ead4.jpg

 

Aber der Original Krümmer ist ca.1kg leichter als der Termignoni 

Termignoni um die 4,4kg und Original 3,3kg. Aber der Termignoni ist ja auch viel mehr Material. Aber im gesamten spart man ca. 5kg mit der Termignoni Anlage 

 

Dann noch die Schöne Batterie 

20190407_203109.thumb.jpg.08274b1111586afa333b2cc75d788cf8.jpg

 

Und Carbon Kühlerschutz

20190406_205547.thumb.jpg.9e4fd43e0e3a505c34175612581d0bbe.jpg

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ihr Verrückten, am Freitag ist es endlich soweit das ich das Motorrad Vorführen kann und mit bestandener MfK (Tüv) kann ich legal die ersten Ausfahrten machen.

Die 999s läuft dann über ein Wechselkennzeichen womit ich die SF1098 und die 999s mit dem gleichen Kennzeichen fahren kann.

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: laut Vorbesitzer ist die 999s auf die Termi-anlage und die Luftfilter abgestimmt. Jetzt hab ich aber für die Kontrolle die Originale Anlage drauf.

 

In wie fern beeinflusst dies den lauf vom Motor bzw ist es in irgend einer art "schädlich"?

 

 

Und zum Reifen hab ich noch eine Frage da ich immer lese das die 999 mit 180er unterwegs ist bei mir stehen 180er und 190er im Brief und Aktuell ist auch ein 190er drauf. Was ist jetzt besser oder empfehlenswert?

 

Gruss André

Share this post


Link to post
Share on other sites

Läuft sie ordentlich mit der originalen Anlage? Wenn ja, so prüfen. Fährst du auf der Rennstrecke mit Volllast damit? Wenn ja, dann unbedingt auf einem Prüfstand abstimmen lassen auf die Spaghetti Anlage. Info kann ich dir dazu geben.

Gruss Konrad

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@humlik hi danke schon mal für die Antwort. 

Also großartig fahren konnte ich leider noch nicht, da sie noch nicht zugelassen ist. Aber in der Garage hört sich alles soweit gut an. 

 

Würde später eh wieder auf die Termignoni Anlage zurück bauen. Weiß aber Eben noch nicht genau wann ich dazu komme somit wird sie eben die ersten paar km mit der Original Anlage machen. 

 

Aber über die Infos würde ich mich sicherlich dennoch freuen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bzgl Reifen hatte ich aus den Recherchen rausbekommen, dass der 180er für die 5,5" Felge besser bzw. harmonischer sei, als der 190er, der sich wohl auf einer 6" wohler fühlen würde. Aufgrund dessen hatte ich mir den 180er hinten draufgemacht und kann nach gut 200km sagen, dass sich das Gerät so schön bewegen lässt, würde ich wieder machen.

Edited by Throttle_Jockey
Tippfehler

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schönes Teil hast du da, vor allem auf die 57mm Termi bin ich neidisch. 😜

 

Zum Thema Abstimmung. Da sollte so schnell nichts passieren. Wahrscheinlich läuft sie nicht perfekt, aber du wirst ja auf der Straße auch nicht Rossi spielen. Bau die einfach nach dem Tüv wieder zurück und gut. 

 

Bei den Reifen. 180 fährt sich auf der originalen Felge top. Bei weitem besser als ein 190/50. Wenn du doch bisschen auf Optik gehen willst, dann nimm nächstes mal einen 180/60. Gibts beispielsweise bei Pirelli mit Freigabe.

Andernfalls auf 6" Felge umrüsten. Macht aber für die Straße keinen Sinn. Außer man hat zu viel 💶😄.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

So hab mal nachgeschaut es is schon noch die Original Felge 17x5,5. Und momentan ist ein Metzeler Racetec 190/55 montiert. 

 

Ja die Termi Anlage is schon mega Nice. War auch sehr glücklich das die bei dem Preis dabei war. Auch so sind halt kleine aber feine Veränderungen gemacht die ich auch selbst gemacht hätte.

 

Ah und wegen Reifenfreigabe usw muss ich nicht achten. In der Schweiz ist dies egal solange die Größe passt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ah und wegen Reifenfreigabe usw muss ich nicht achten. In der Schweiz ist dies egal solange die Größe passt.

 

Original gehört da aber ein 190/50 drauf nicht 190/55. 

Oder hast Du Dich da evtl. verlesen/-schrieben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Fözzi Nö 

 

Aber in demfall hat die 999 Original 190er drauf aber fährt sich nur mit einem 180er besser? Im Fahrzeugschein stehen eben beide drin.

20190430_112135.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interessant, bei mir steht nur der 190/50 drin, für den Rest muss ich halt die ABE mitschleppen, weil der Nudeltopf mal aus IT über die Alpen geholt wurde.

 

Die Reifen sind komplett andere, die ich jetzt drauf habe (vorher uralte Supercorsas, jetzt Sportec M7rr) aber sofern man da ein Urteil fällen will, würde ich schon sagen, dass die Ducati mit dem 180er etwas neutraler und williger einlenkt bzw. fährt. Ob es eben an der Pelle an sich liegt oder an der Größe - gute Frage.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mal ne Frage zu dem Prüftermin :

 

Ist die Wartezeit von einem Monat normal oder hast du den so gelegt weil du vorher noch das Motorrad in Ordnung bringen wolltest ?

 

Grüße 

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich werde morgen mal schauen was genau im Fahrzeugschein steht (ist noch der Italienische)

 

Habe auf der SF1098 ja auch 190/55 und da bin ich recht zufrieden (ist aber auch eine 6" felge). Hab nur keine Ahnung wie sich der Racetec fährt. hatte mal den Metzeler M7rr auf der SF1098 und war überhaupt nicht zufrieden. Naja mal schauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@El potente der Termin wurde mir so gegeben, Prüftermine für Importfahrzeuge sind hier nicht so häufig bzw sehr begehrt.

Viel machen musste ich ja nicht, hab nur die Termignoni runter und wieder Original dran, aber das ist ja auch relativ fix gemacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Unglaublich, fast einen Monat darauf zu warten. Echt krasse Nummer. Viel Erfolg und viel Spaß mit der 999.

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja das ist schon hart, zum glück ist das Wetter noch nicht so Einladend hier (je nach Höhenlage liegt noch Schnee) und für die paar Sonnenstrahlen hab ich ja noch die SF1098.

 

Aber der Reiz ist schon enorm gross endlich mal die 999 zu Reiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

... jedenfalls kein 190/55. 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.