Jump to content

Panigale springt nicht mehr an

Recommended Posts

vor 16 Stunden schrieb Andy59:

Spring sie immer noch nicht an ????????????????????????????????????????????

Du hast uns alle hier heiss gemacht und jetzt ?

Sorry. Nein die steht immer noch beim freundlichen. Der bestellte anlasser soll wohl auf sich warten lassen!

Wo bist Du zu Hause ?. Wir haben hier im Norden einen Profi. Der heisst Rolf Hadeler. Obwohl die gibt es ueberall. Selbst hier im Forum gibt es Jungs die selbst das unmoegliche erledigen und einige koennen ein Bike von Null auf selber bauen. Wie zB. Stolle 1989

Frag einfach wer Dir helfen kann. Mit Deiner Werkstatt bist Du doch nicht Verheiratet ? Oder ? Auserdem die musst Du auch bezahlen. Und nur Du entscheidest wo Du dein Geld ausgibst. Statt abwarten wurde ich lieber einen Fachmann suchen der schon nach dem Gerausch eine Diagnose stellen kann. Viel Erfolg.

Ps. Abwerten heisst fuer mich, die naechste Zeit auf Mopet verzichten.

Wo bist Du zu Hause ?. Wir haben hier im Norden einen Profi. Der heisst Rolf Hadeler. Obwohl die gibt es ueberall. Selbst hier im Forum gibt es Jungs die selbst das unmoegliche erledigen und einige koennen ein Bike von Null auf selber bauen. Wie zB. Stolle 1989

Frag einfach wer Dir helfen kann. Mit Deiner Werkstatt bist Du doch nicht Verheiratet ? Oder ? Auserdem die musst Du auch bezahlen. Und nur Du entscheidest wo Du dein Geld ausgibst. Statt abwarten wurde ich lieber einen Fachmann suchen der schon nach dem Gerausch eine Diagnose stellen kann. Viel Erfolg.

Ps. Abwerten heisst fuer mich, die naechste Zeit auf Mopet verzichten.

Ja da gebe ich dir recht! Aber ich habe immer noch die Hoffnung das sie den Fehler schnell finden bzw. die nächsten Tage

Und somit würde ich immer weiter die Probleme eingrenzen bis ich letztlich davor stehe den Motor zu spalten.

Das klingt nach einem Heiden spass so früh in der Saison ?

Da freut sich sicher jeder Motorradbesitzer wenn ihm im April schon einer was von Motor Spalten erzählt ?

Ich sehe deine vorgehensweise genau so.

Ob der anlasser getauscht wurde wissen wir ja noch nicht. Möglich das er aus und wider eingebaut wurde weil er ohne Last gedreht hat.

Das mit den Strom direkt an den Anlasser würde ich als erstes tun.

Edited by micky

Anlasser ohne Last? Das gibt aber keine große Erkenntnisse ob er in Ordnung ist.Brauch nur eine Spule von den normal dreien defekt zu sein dann wird er ohne Last drehen aber unter Last nicht vom heilen übers defekte Feld gezogen werden. Hatte ich schon mal.Ist normaler Motorenbau. 

Anlasser prüfen:

Beim Startvorgang die Ampere Aufnahme prüfen.

Zündkerzenstecker abziehen. Bei den ersten Umdrehungen ist

ca. 100 – 130 A messbar und muss dann auf 20 – 50 A abfallen.

Dreht Sie denn ohne Kerzen beim anstarten ordentlich !? wenn ja kann es wirklich die "DEKO" Einheit sein

Wurde es hier nicht schon erwähnt?

Gut man muss den Starter mal ausgrenzen aber dann bleiben noch Deko-Einheit (Dekompressionsmechanismus an den Köpfen) und ggf. doch ein schwerer drehender Motor?

Nun ist der Anlasser samt Batterie neu und eine Verlustmessung des Startstroms bzw Spannung hat die Werkstatt vermutlich auch gemacht.

Falls nicht würde ich Zündung anmachen und mal eine Autobatterie direkt an den Anlasser packen denn somit hast du sämtliche Elektronik umgangen.

Kommt sie immer noch nicht und dreht schwer würde ich in die Köpfe gucken ob der Fliehkraft gesteuerte Dekompressionsmechanismus intakt ist und diesen somit auch ausschließen.

Und somit würde ich immer weiter die Probleme eingrenzen bis ich letztlich davor stehe den Motor zu spalten.

Soweit ich weiß haben die einen beiden anlasser verbaut und somit ist das auszuschließen! Aber kann das denn was am Motor sein, wenn ich nach diesen Fehler 60km nach Hause gefahren bin ohne Probleme? 

Deko Einheit z.B. ist nur zum Starten da und wird im Betrieb über Fliehkraft "ausgekuppelt".

Wenn sie also läuft ist es ohne Belang.

Aber motorlager oder ähnliches müsste man doch eigentlich damit ausschließen können oder nicht? Also wenn ich noch normal fahren konnte! 

eigentlich ja, ich hatte aber auch schon Motoren auf dem Tisch die wegen mangelnder Kompression oder schwer drehendem Pleuellager schwer angesprungen sind aber wenn sie liefen erst mal recht unauffällig liefen. Je mehr Leistung in dem Koffer steckt desto weniger fällt dies letztlich im Betrieb auf.

Aber wir wollen erst mal keinen Teufel an die Wand malen.

Hab gerade nochmals telefoniert! Also das Öl sah sehr gut aus keine spahne oder ähnliches drin gewesen! Und der Motor lässt sich wohl mit der Hand auch ganz leichtgängig drehen! Mechanisches schliessen sie also aus wurde mir gesagt!

ok, das klingt schon mal super!

Dann würde mein Verdacht nun "Deko" oder elektronisches Problem bestärkt.

Wie kann man Deko prüfen? Da es normalerweise streng genommen auch pro Zylinder eine mechanische Einheit ist könnte man bei beiden Zylindern Kompression messen. Denn es ist eher ungewöhnlich das solch eine Einheit bei beiden Zylindern versagt und sofern du nun bei einem Zylinder recht hohe und bei einem anderen recht niedrige Werte hast ist dies noch nicht zwingend eine kritische Nachricht sondern würde bestärken, dass der Zylinder mit viel Kompression beim Startvorgang über den Deko nicht vernünftig "entlüftet" wird.

Lassen sich die deko Einheiten einfach so tauschen, vorausgesetzt es würde an solch einer Einheit liegen? Oder sind die so verbaut das man die nur mit erhöhten Aufwand gewechselt bekommt? 

• 2 weeks later...

Ist was geworden ?

Also zurzeit warte ich mal wieder auf ein Anruf vom freundlichen. Letzte Aussage war das alle Kabel i.o. sind und es wurde eine gebrochene Feder an der deko einheit gefunden! Die wurde bestellt und jetzt heißt es warten. Ich hoffe das es jetzt endlich daran liegt.

So. Dass letzte Update. 

Mein Moped ist endlich wieder zu Hause und es war wie von vielen bereits gedacht die deko einheit! Die kleine rückholfeder so nenne ich sie mal die an der deko einheit verbaut ist, war gebrochen! Ich hoffe das ich diesen Sommer keine Probleme mehr bekomme mit meiner Maschine! 

Vielen Dank nochmal an alle die mir mit Rat zur Seite standen. 

Ist was geworden ?

Also zurzeit warte ich mal wieder auf ein Anruf vom freundlichen. Letzte Aussage war das alle Kabel i.o. sind und es wurde eine gebrochene Feder an der deko einheit gefunden! Die wurde bestellt und jetzt heißt es warten. Ich hoffe das es jetzt endlich daran liegt! 

So. Dass letzte Update. 

Mein Moped ist endlich wieder zu Hause und es war wie von vielen bereits gedacht die deko einheit! Die kleine rückholfeder so nenne ich sie mal die an der deko einheit verbaut ist, war gebrochen! Ich hoffe das ich diesen Sommer keine Probleme mehr bekomme mit meiner Maschine! 

Ist was geworden ?

Also zurzeit warte ich mal wieder auf ein Anruf vom freundlichen. Letzte Aussage war das alle Kabel i.o. sind und es wurde eine gebrochene Feder an der deko einheit gefunden! Die wurde bestellt und jetzt heißt es warten. Ich hoffe das es jetzt endlich daran liegt! 

So. Dass letzte Update. 

Ist was geworden ?

Gib mal Bescheid was es war.
Starter oder Deko-Einheit könnte ich mir noch vorstellen wenn kein mechanischer Schaden vorliegt.

Viel Erfolg! 

Lennart alte Schule wusste Bescheid.. Viel Spass mit Deinem Mopet.