Jump to content

Seitenständer Ersatz Einarmschwinge Rennstrecke


Jim-R

Recommended Posts

Hallo,

 

Da meine 916 aktuell mit einer Ölwanne (Verkleidung) ausgestattet wurde, wird wohl oder übel der Seitenständer gehen müssen.

Ich will mir das in zwei Wochen in Chambley mal ansehen, wie ich damit zurecht komme.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einer günstigen Lösung, zum abstellen des Bikes.

 

Ich dachte zuerst an sowas:

https://www.racefoxx.com/Motorradstaender-Rennstrecke

 

Jedoch hat die Einarmschwinge auf der Kettenblattseite einen hohlen Durchmesser von 25,5mm und auf der Felgenseite 29,5mm.

 

Jetzt werden wohl einige, den Hinterradständer vorschlagen, bzw, dass ich mir ne Mauer suchen soll.

 

Kurzum: Ich fahre alleine auf die Renne. Das heißt alles Equipment muss vor dem Turn ins Auto, also auch der Hinterradständer.

Sonst stehen nachher zwei Stück da....

Vor allem habe ich keine Box gemietet.

 

Ich könnte mein Mopped eventuell an den Anhänger anlehnen, was ich jedoch nicht so elegant.

 

Jedoch halte ich einen günstigen Ständer wie von Racefoxx als gutes Gimmick.

Vor allem könnte ich das hinten in den Anhänger legen (wenn es wegkommt wäre das bei 14€ dann nicht soo schlimm)

und nach dem Turn einfach rausholen und Mopped abstellen.

 

Wie macht ihr das so?

Habt ihr immer ne Box, oder ausreichend Amigos am start?

 

Danke,

Gruß

Kim

 

Edited by Jim-R
Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei dem 14Euro Teil wird wohl sein das du die Fuhre an eine Wand stellen musst um das Teil zu holen.

 

Hast es ja nicht immer dabei.

Wenns auf dem Boden Liegt wirds schon mühsam.

 

Was hast du den für einen Transporter das du da keinen Platz drin hast?

 

Ich habe Zentralständer von Move und Bursig und von Q-Racing.

Diese haben Räder und du kannst sie schön oben am Griff packen und rumfahren.

Für den Transport schiebe ich das ding ins Moped wie wenn ich es aufbocken möchte, Spanngurt dran und alles ist gut.

 

Ich transportiere aber im Auto und nicht auf dem Hänger.

Link to comment
Share on other sites

Ich lasse einfach immer alles stehen und liegen wie es ist und lehne das Motorrad an wenn nichts Griffbereit ist...

Würde mir im Traum nicht einfallen alles jedesmal rein und raus zu räumen.

Aber ja , wenn was fehlen würde wäre dass natürlich schlecht.

 

Deshalb gleich mal zwei so 14€ Dinger bestellen und eins mit nem Fahrradschloss an dein Transportfahrzeug.

 

Wäre doch ne Idee !?

 

 Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hinweise.

Wie gesagt, ich Reise mit dem Auto an und das Motorrad steht auf nem Hänger.

Natürlich wird das Motorrad zwischen den Turns auf Ständern stehen, bzw stehen diese zur Verfügung.

Alles rum liegen lassen, während nem Turn, mitten im Infield, ohne Pavillion oder sonstiger "Privatbereich"..... Dafür habe ich zu wenig vertrauen in die Menschheit.

Wie gesagt, ich bin allein unterwegs.

 

Mir geht es eigentlich um folgendes Szenario:

Vor dem Turn (gilt so ähnlich auch nach dem Turn):

1. Alles Equipment in die Karre

2. Mopped vom Hinterradständer holen

So nun hab ich ein Motorrad in der Hand und einen Ständer (für 120€) aufm Boden stehen.

Dieser soll ins Auto geräumt werden. Für genau diesen Moment würde ich einen Ständer wie der von Racefoxx nehmen.

Dieser ist aber vom Achsendurchmesser zu klein für die Duc Einarmschwinge.

 

3. Wäre alles weggeräumt, würde ich die Duc vom "provisorischen" Ständer nehmen und diesen hinten in den Anhänger legen.

Dafür muss ich mich nicht sonderlich bücken, sondern nur nah genug an den Hänger fahren.

Natürlich kann ich das Motorrad für diesen Moment an den Anhänger anlehnen.

 

Mir ging es eher um eine günstige Seitenständer alternative alla Racefoxx, jedoch passend für die Duc.

 

Gruß

Kim

Link to comment
Share on other sites

Interessantes Thema.

Ich muss dazu sagen, dass mir in 17 Jahren Rennstrecke noch nichts abhanden gekommen ist.

Deswegen empfinde ich deine Angst als unbegründet, allerdings wird es auch genug andere Beispiele geben.

Wenn Du dir ein paar vertrauenswürdige Nachbarn suchst, können die doch auch ein Auge auf deinen Krempel werfen.

Immer alles zu verschließen und nach dem Turn wieder rauszuholen könnte ich mir nicht als praktikabel vorstellen.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Leider muss ich auch sagen, es wird leider sehr viel Geklaut auf der Renne.

 

Auch wenn du in eine Sammelbox gehst oder mit 6-7 Jungs die Box teilst, irgend einer Mopst dir immer was.

 

Zu lesen wie du das machst, lässt mich schon vor dem Fahren Schwitzen.

 

Aber jeder machts wie er mag.

Dan empfehle ich dir eine ganz günstige Variante.

 

Hol dir beim Metallbauer ein Rohrabschnitt der in die Achse passt.

Steck das Rohrstück auf den 14Euro Ständer und Anbrutzeln.

 

So ist nicht zu viel Geld weg wenn ihn dir jemand Mopst.

 

 

 

Mir werden selten grosse sachen geklaut.

 

Meist sind es dinge wie Ratschenset, Benzinkanister, Kabel oder Reifenwärmer 

 

Ständer oder solches ist mir noch nie weggekommen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin viel in Italien oder Frankreich.

 

Am HHR oder in Spielberg ist mir auch noch nie was weggekommen.

 

 

Ich glaube oft sind das solche die selber was brauchen und nicht trauen zu Fragen.

 

Wir sind aber schont etwas Fahrlässig.

Bei uns liegen Portemonai, Handy Autoschlüssel...  meist auf den Kisten wenn wir eine Box haben und raus fahren.

 

Sowas ist noch nie weg gekommen.

 

Link to comment
Share on other sites

Also geklaut wird leider schon manchmal was, deshalb macht es Sinn achtsam zu sein und Wertsachen nicht offen liegen zu lassen.

Aber von einem geklauten Montageständer habe ich noch nie gehört, die stehen wohl ganz unten auf der Liste. Wenn man auf die Strecke fährt, liegt auf dem Platz also mindestens 1 Satz Reifenwärmer und Ständer rum. Und die Spritkanister würde ich bei Sonnenschein auch nicht im Auto lassen...

 

Gruß Daniel

Link to comment
Share on other sites

Ich mache es wie folgt. die Ständer einfach zuerst ausladen bzw zuletzt einladen.

Beim ausladen natürlich da hinlegen wo der Hirsch stehen soll und dann den das Krad abladen, mit einer Hand festhalten und mit der anderen aufbocken.

 

Immer weit genug von Fremden parken, habe es leider schon oft genug erlebt das manche Hirnis Ihre Karren beim aufbocken umwerfen und teilweise auch noch benachbarte Kisten dominolike mitziehen.

Beim verladen halt dann die Ständer zum Schluss in den Bus und fertig.

 

Ich bin grundsätzlich mit Pavillion im Fahrerlager, Boxen habe ich am Anfang mal gemacht fand aber, dass man so im Fahrerlager mehr mit bekommt.

Link to comment
Share on other sites

In 17 Jahren Renne ist mir noch nix gestohlen worden. In bin fast immer in einer Box mit anderen, die ich meist erst dort kennen lerne. Ich schleppe jede Menge Werkzeug, Kabel, Reifenwärmer usw. mit, das bleibt alles "offen" stehen. Geldbörse, Handy usw. liegt versteckt im Auto.

Ich will auf keinen Fall erst die Reifenwärmer einschließen, bevor ich starte. Das ist doch total blöd.

 

Allerdings war ich bisher auch nur in Deutschland auf der Strecke.

 

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Vielen dank für eure regen Erfahrungsbeiträge.

Ich werde das Mopped wohl erst mal versuchen, an den Hänger anzustellen, bis ich mir was anderes überlegt habe.

Vielleicht kommt der Ständer ja auch doch wieder drann und die Verkleidung wird zersägt.

 

Vielleicht muss ich einfach meine eigenen Erfahrungen im In- und Ausland machen.

Ich denke auch das ein Motorradständer weniger interessant ist als, zb. ein liegengebliebener Makita Schlagschrauber....

Bloß wenn der Ständer dann weg ist (zb. nach dem ersten Turn) ist der weitere Tag beschissen....

 

Vielleicht gibt es ja tatsächlich noch sowas wie einen Ehrenkodex unter einem Großteil von Leuten, welche ein Gemeinsames Hobby ausüben.

Das wäre jedenfalls sehr schön.

Jedesmal Sachen im Wert von 100€ neu zu kaufen, macht so ein Renntraining Kalkulativ nicht besser^^

 

In diesem Sinne!

 

Link to comment
Share on other sites

was auch geht, aber nur wenn du feste Rasten hast, wovon ich stark ausgehe, das du sowas ähnliches nimmst aber mit holem Rohr und nicht mit Dorn, dann kannst du das Rohr über den Rastenstummel schieben.

Geht bei Klapprasten nicht.

 

Aber so hab ichs auch schob gesehen.

Wäre möglucherweise nicht schlechter als beim Hinterrad und sogar etwas kleiner 

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Wippe ist das schlimmste das du machen kannst.

 

Da bringst du das Rad fast nicht mehr raus.

Der warme Gummi klebt sich da voll ran.

Wippen sind gut solange sie verankert sind. aber lose macht das keinen spass

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

...Portemonnaie und co sollte schon versteckt sein, ebenso lasse ich nicht alles wahllos rumliegen aber solange es tagsüber ist, kann man sein kleines Reich doch ruhig aufgebaut stehen lassen; zumindest wenigstens den Ständer nicht permanent wegräumen, ebenso die Reifenwärmer. Wenn du auf letztgenannte eh verzichtest, würde ich Ben seine Idee umsetzen. Die Dinger sind klein und du kannst sie griffbereit in der Box/am Auto deponieren, wenn du wieder ankommst, hat ein Bekannter auch lange Zeit gemacht.

 

Zur Not male dein Equipment pink an, denn dann siehst du, wer so blöd war, es zu entwenden. :D

 

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb micky:

Das mit der Wippe ist das schlimmste das du machen kannst.

 

Da bringst du das Rad fast nicht mehr raus.

Der warme Gummi klebt sich da voll ran.

Wippen sind gut solange sie verankert sind. aber lose macht das keinen spass

Das mit der Wippe stimmt, wobei ich sie im Grunde gerne benutze (ohne warme Slicks).

 

Das schöne an der Einarmschwinge ist, du kannst den Heckständer drin stecken lassen und damit rumschieben. Sieht komisch aus, funktioniert aber. Wenn man alleine unterwegs ist hilft das.

Sonst gehts beim Abladen schon los - wer oder was hält mal schnell das Bike.

 

Wippe an der Renne ist auch insoweit doof, als du keine Heizdecken auflegen kannst.

 

 

sowas meine ich:

https://shop.montagestaender.de/motorrad-produkte/kern-stabi-einarm-montagestaender/kern-stabi-einarmstaender-set-hinten-profi-line.html

kommt dann wie der Fifi hinterher

Edited by conquistador
Link to comment
Share on other sites

Er sucht ja was für 5-10minuten.

Nicht was für dauerhaft.

 

Ständer hat er ja und die benützt er auch.

Geht ja nur drum von der Renne zum Platz, hinstellen Helm ab.... Dan Ständer aus dem Auto und alles wider Rennfertig machen und vor dem nächsten Turn umgekehrte Reihenfolge.

 

So zumindest hab ichs verstanden

Link to comment
Share on other sites

Ist evtl die Reihenfolge einfach total falsch?

 

Wie wäre es mit Ständer aus dem Auto an seinen Platz, Motorrad abladen und dahin schieben, aufbocken und fertig. 

 

Nach dem Turn sollte man ja in der Lage sein seinen Bock entsprechend zu dirigieren, dass man an ruchtigerStelle steht, a steigt und den Bock mit einer Hand hält während man mit der anderen Hand den Ständer einfädelt. 

 

Am Ende Karre verladen und Ständer zum Schluss ins Auto packen. Funktioniert bei 1000nden Menschen seit Jahrzehnten. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb micky:

Das mit der Wippe ist das schlimmste das du machen kannst.

 

Da bringst du das Rad fast nicht mehr raus.

Der warme Gummi klebt sich da voll ran.

Wippen sind gut solange sie verankert sind. aber lose macht das keinen spass

 

Einfacher Trick: ollen Lappen dazwischen tun, dann geht das Rad auch wieder raus.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb foobar423:

 

Einfacher Trick: ollen Lappen dazwischen tun, dann geht das Rad auch wieder raus.

Hilft ihm nicht weiter bei seinem Problem was wir hier schreiben... ?

 

 

Das mit dem lappen ist ja auch mühsam. Stell dir volgendes vor.

 

Du nimmst die Reifenwärmer weg, Motorrad von den Ständern auf den Boden, dann stellst das Motorrad in die Wippe damit du alles verräumen kannst, willst das ding aus der Wippe ziehen und der Drecks Lappen klebt an deinem Reifen.

Dann bist angeschmiert.  Dann muss er ja das Moped wider irgend wo anstelken um den Lappen zu entfernen.

 

Habe ich auch schon gemacht mit Plasticksäcken oder Lappen, aber nur zum Transport.

 

 

Grundsätzlich solls ja eine einfache, schnelle, kleine und günstige lösung geben.

Edited by micky
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.